Herzgeräusche bei kitten?
Guten Tag, ich war gestern mit meinen beiden Kitten (beides Kater, keine Geschwister) bei der Impfung. Da wurde bei einem beim Herz abhören Herz(neben?)geräsuche festgestellt. Jetzt sollen wir zum Herzultraschall. Werde verrückt weil ich mir sorgen mache. Kann mir jemand mit der gleichen Erfahrung erzählen was bei euch los war?
3 Antworten
Hallo Du,
Herzgeräusche bei BKH-Katzenjunges aus unseriöser Zucht (Privatvermehrung, keine Vereinszucht) können auf die Herzerkrankung feline Hypertrophe Kardiomyopathie (fHCM) hindeuten. HCM Katze
Aber, es können auch gutartige Herzgeräusche sein.
Herzgeräusche bei Katzen
Herzgeräusche können ein erstes Symptom einer Herzerkrankung sein. Allerdings gibt es neben den Herzgeräuschen, die durch eine Herzerkrankung ausgelöst werden bei Katzen nicht selten auch gutartige Geräusche, die für die betroffene Katze praktisch ohne Konsequenz sind. Zuverlässig kann dies nur durch eine Herzultraschalluntersuchung differenziert werden. Quelle: hier
Somit ist eine Herzultraschalluntersuchung wichtig. Auch, weil ein Katzenjunges mit auffälligem Befund nicht einfach so kastriert werden darf (eine OP könnte ein erhöhtes Narkoserisiko mit sich bringen).
Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das Katzenjunges hechelt?! Wirklich?! Dann sind es eher keine guten Herzgeräusche und ich vermute, dass dein Katzenjunges sehr, sehr krank ist.
Ja er hechelt selten wenn er viel rum spielt, das isz seit 2 monaten 3-4 mal passiert. Er hechelt nicht einfach so, nur nach starken toben
Dann bitte aufpassen, dass er nicht mehr tobt.
Ich befürchte tatsächlich, dass dein Katzenjunges etwas mit dem Herzen hat. :-( Das ist leider die Crux an Privatvermehrern: Diese kümmern sich nicht darum welche schlimmen Erbkrankheiten es gibt. Bei seriösen Züchtern werden nur Elterntiere ohne diese Erbkrankheiten verpaart und die Katzenkinder haben dann so etwas nicht.
oh man ey, das macht mich so sauer. Ich werde mich wenigstens um ihn gut kümmern. Solche vermehrer sollen verboten werden
Wie alt sind deine Kitten?
Hat deine Haustierärztin schon eine Spekulation geäußert?
Guck mal hier die Fragen in Gutefrage zu dem Thema HCM:
https://www.gutefrage.net/frage/kater-miaut-ganzen-tag-und-uriniert
https://www.gutefrage.net/frage/katze-ploetzlich-tot-4#answer-553937466
4 und 6 monate, der betroffene ist 6 Monate alt. Er hat nur etwas gebraucht die herzgeräusche zu identifizieren
es ist gut wenn da was bei der allgm untersuchung entdeckt wird, dadurch kann man das leben retten bzw. meist verlängern wird aber nicht günstig und man kann nur hoffen, das sie es nicht wegen des geldes auf verdacht geben, herzukltraschall wird teuer, hoffentlich finden sie da auch was handfestes oder hoffentlich nicht, dann weisst du wohl , das es gier war
leider ist die Krankheit HCM bei dieser Rasse verbreitet. Daher kauf man sie bei einem seriösen Züchter, der die Elterntiere im Vorfeld darauf testen lässt. Vermehrer machen dies nicht. Kannst leider nur abwarten ob es sich bestätigt, das das Herz nicht in Ordnung ist
Vielen dank, wissen Sie ob Katzen mot gutartigen Herzgeräusche auch hecheln zmb?