Wie verhält sich ein unkastrierter Kater einem Kitten (11 Wochen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird versuchen sie zu Decken was für das kleine Kitten eine schmerzhafte Erfahrung sein wird und sie auch traumatisieren könnte.

Wenn du ihn kastrieren lässt müsstest du dir in der hinsicht keine Sorgen machen.

Auch ist es schwierig vorherzusehen wie er auf die neue Katze reagiert auf jeden Fall kann es auch lange dauern bis er sich mit dem neuen Mitbewohner gewöhnt hat.

EileenKrista
Fragesteller

Es soll ja einen Kastrationschip auch für Kater geben? Habt ihr davon vielleicht schon etwas gehört ?

kg159  05.08.2021, 21:27
@EileenKrista

lasst ihn einfach kastrieren und sobald sie alt genug ist, bitte auch. geeigneter wäre aber wirklich ein zweiter kater.

ScarletWitch1  05.08.2021, 22:11
@EileenKrista

Nur wenig aber das was ich weiß das es fast 200 Euro kostet und man das jedes Jahr erneuern muss wohingegen eine normale Kastration einmaling um die 85 Euro kostet.

EileenKrista
Fragesteller
@kg159

Wir haben uns aber bereits für die entschieden und holen sie Freitag ab. Wir haben uns in die kleine verliebt und möchten nun ungern aus diesem Grunde, eine andere Katze wählen. Dann lass ich ihn lieber kastrieren.

EileenKrista
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ja dann werde ich morgen mal direkt bei der Praxis anrufen und mich dort mal informieren und dann gleich einen Termin vereinbaren für eine normale Kastration.

ScarletWitch1  05.08.2021, 22:15
@EileenKrista

Achtet darauf das sie schon vorher den Geruch von den anderen kennenlernen und auch den ersten Kontakt langsam und vorsichtig machen. Viele Katzen mögen es nicht das man quasi von jetzt auf gleich vor die Nase setzt, dann wird es optimal klappen.

EileenKrista
Fragesteller

Am Dienstag 9 Uhr ist sein Termin zur Kastration.
Danke für die ganzen Tipps.

Hat mir wirklich sehr geholfen.

ScarletWitch1  06.08.2021, 10:59
@EileenKrista

Freut mich das die Tipps hilfreich waren. Wünsche euch schonmal viel Glück und viel Freude mit der kleinen und das es mit der zusammenführung sehr gut klappt und die beiden sich schnell verstehen.

Im schlimmsten Fall wird er das Kitten richtig mies verkloppen. So ein BKH-Kater wiegt in dem Alter um die 6 kg, ein weibliches Kitten mit 12 Wochen ungefähr 1,2 kg.

Mit einem Jahr steht der Kollege voll im Saft und hat Bock auf Kampfspiele und eventuell auch daran zu decken. Kann für die kleine absolut mieser Stress mit Verletzungen bedeuten.

Kastrieren lassen. Und wenn es geht statt der Katze ein Kater-Kitten nehmen. Kater haben ein körperbetonteres Spielverhalten.

EileenKrista
Fragesteller

Am Dienstag um 9 Uhr habe ich einen Termin für ihn zur Kastration.
Am Freitag Nachmittag zieht die kleine Maus ein.

Danke für die Tipps. Hat mir wirklich sehr geholfen.

Frauemma1987  06.08.2021, 22:18
@EileenKrista

Gerne 😊 Ich habe selbst BKH, einen Kater und zwei Katzen. Im Grunde sind sie chillig aber kann auch ordentlich abgehen. Drück dir die Daumen 👍

Ihr solltet den Einzug des Kätzchens bis nach der Kastration verschieben.

Der Kater kann schon kastriert werden, oder gibt es einen Grund, warum das nicht zeitnah passieren soll?

Die Wahrscheinlichkeit, dass er das Kätzchen verletzt oder/und verstört ist nicht gering.

L. G. Lilly

EileenKrista
Fragesteller

Ich habe heute beim Tierarzt angerufen und am Dienstag habe ich einen Termin zur Kastration bekommen. Am Freitag zieht sie ein.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Hat mir wirklich sehr geholfen.