Wird mein Kater früher sterben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange dein geliebter Stinker noch zu leben hat wird dir auch der Tierarzt nicht richtig sagen können. Wenn die Medikamente gut anschlagen, kann er ein ziemlich normales Leben führen. Wünsche alles Gute und drücke die Daume und alle Pfoten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche dir nicht so sehr Sorgen zu machen und geniesse einfach jeden Augenblick, denn du mit deiner Samtpfote erleben kannst. Denn eigentlich kann man bei keinem Lebewesen wissen, wie lange wir einen gemeinsamen Lebensweg gehen können...

...ich weiss zwar selbst auch aus Erfahrung, wie schmerzlich dieses Wissen sein kann, wenn zum Beispiel ein Haustier eine unheilbare Krankheit oder dergleichen hat.

Einer meiner Kater bekam mit knapp 1 Jahr die Diagnose einer Nieren Insuffizienz... gemäss Berichten im Internet kann so was, trotz Medikamente die die Krankheit verzögern sollen, zu einem frühen Tod führen. - Mein Schätzchen ist jedoch bereits 7 Jahre alt, sieht zumindest optisch noch immer gesund und vital aus und frisst auch zum Erstaunen des Tierarzt noch immer wie ein Mähdrescher.

Meine 14 Jahre alte Katzendame hat ebenfalls Geräusche auf dem Herzen... trotzdem ist sie für ihre Alter noch immer verspielt und macht nicht den Eindruck, als wolle sie demnächst über die Regenbogenbrücke gehen.

Ich bin mir zwar bewusst, dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem diese schönen Tage vorbei sein werden... und ich weiss, dass dieser Tag vielleicht sogar sehr schnell kommen kann. - Trotzdem versuche ich nach Vorne zu schauen, verwöhne meine Vierbeiner und freue mich über jeden weiteren Tag.

Ich hoffe, du kannst ebenfalls das ganze etwas positiver sehen... es reicht vollkommen, wenn man sich der Trauer ergibt, wenn es einmal wirklich so weit ist. - Aber Katzen sind in der Regel unglaublich zäh und grosse Kämpfer =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann keiner sagen. Solange er aber behandelt wird, hat er eine ziemlich große Chance so lange zu leben wie eine gesunde Katze.