Kann mein Kater durch Angst sterben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle die Transportbox in die Wohnung. Hol sie nicht nur aus dem Keller raus, wenn du zum Tierarzt fährst. Sonst weiß dein Kater direkt "ohje-es geht zum bösen Mann mit der Spritze, da riecht es immer so komisch nach anderen Katzen und Hund usw."

Wenn du sie als Möbelstück integrierst, also als eine Art Schlafhöhle, dann gewöhnt sich dein Kater daran. Es riecht dann auch vertraut. So riecht sie sonst nach Keller und Angstschweiß vom letzten Mal.

Überprüfe die Größe der Box und ob es genug Löcher gibt. Wenn sie zu eng ist oder es sehr dunkel darin ist, hat dein Kater unnötig mehr Angst. Es gibt Körbe, die nur eine Art Gitter mit großen Löchern haben, die sind manchmal besser als diese engen Plastikdinger.

Wenn dein Kater ruhig auf dem Arm gehalten werden kann- dann geht das auch. Kenne einige die dann -natürlich zu zweit- so zum Tierarzt fahren. Am besten in eine Decke gewickelt und die Box zu Not dabei und der Kater mit Person auf dem Rücksitz.

Dass er sich beschwert ist normal, kaum eine Katze mag das.

Du kannst ihn wenn möglich nach einem Stuhlgang in die Box setzen, das hilft manchmal.

Aber sterben wird er von den paar Minuten nicht- auch wenn er so klingt, aber er will dir halt zeigen, dass es ihm nicht passt.

user3137
Fragesteller

Ok danke dir für die äußerst genaue Antwort