Katze mit im zug?
Hey. Ich ziehe bald in eine andere stadt. Leider muss ich den Umzug mit dem zug antreten. Will meinen kater aber nicht zurücklassen.
Die Dauer im zug beträgt 3 Stunden, denkt ihr ich kann beim Tierarzt irgendwie Medikamente holen die meinen kater schlafen lassen? wie würdet ihr es machen
6 Antworten
Hey!
Der Transport wäre sicher machbar. Den Kater in eine große Transportbox setzen, und ein Baldrian Kissen (bekommt man bei MäcGeiz, Tedi, Tierhandlung) das beruhigt. Am besten schon vorher üben, dass der Kater in der Box sitzt, das nimmt den Stress. Du kannst auch ein Shirt von dir oder eine Decke der Katze mit in die Box tun, der gewohnte Geruch gibt nochmal sicherheit.
Ich habe neine Transportboxen immer offen stehen, damit die Katzis jederzeit rein können. So gehen sie gerne freiwillig in die Box und fühlen sich dort sicher
Achso, okay 😅
Ich bin da jetzt von meinen ausggangen, und die hat das immer beruhigt. Bei Katzenminze weiß ich das der Duft die aufputsch, und wenn sies futtern soll das ja eher beruhigend wirken.
Aber Danke, man lernt immer dazu, da mache ich mich nochmal schlau 😃
Hi,
Vielleicht kannst du den Kater mit etwas Baldrian beruhigen. Außerdem kannst du ein Handtuch sowohl auf den Boden vom Transportkorb, sowie auch darüber legen. Dann kann er sich festkrallen. Außerdem fühlt er sich wohler, wenn ein Tuch über dem Korb ist und es dunkel ist
Trotzdem sollte er aber noch Luft bekommen. Und manche Tiere beruhigt es auch, wenn sie ihren Besitzer sehen und man die Box z.B. auf dem Schoß hat.
Auf keinen Fall Baldrian der Katze geben!!!
Auf Menschen wirkt Baldrian beruhigend, bei Katzen wirkt das anregend und einige Katzen drehen richtig durch!
Wenn, dann frage den Tierarzt nach einem leichten Beruhigungsmittel für deine Katze.
Wir haben's mal mit einem Geschirr gemacht und die Katze auf dem Schoß oder unterm Sitz gehabt. Die hat sich sogar das pinkeln verkniffen (bis zuhause).
Das war natürlich nur unsere Erfahrung.
Achtung: Mitreisende mit Katzenallergie
Beruhigungsmittel sollten da nicht unbedingt notwendig sein... Ich würde es ohne probieren. Wie willst du das denn mit den ganzen Möbeln etc machen per Zug?? Da lässt sich sicher jemand organisieren, der fahren kann wenn du es nicht kannst oder wenn du einen Führerschein hast ein Lieferwagen leihen und das ganze per Auto machen!
Naja, irgendwelche Sachen wirst du ja besitzen, die von A nach B müssen!
Nein, kannst du nicht, allenfalls bekommst du ein schwaches Beruhigungsmittel.
Ich würde einen Transport mit empfindlichen Sachen mit einem Auto machen, notfalls eines leihen , mieten oder einen Kumpel fragen.
"mit empfindlichen sachen", es ist ein Tier, ein Lebewesen zum ersten.
Doch, kann ich. besser als ihn alleine zurückzulassen. Ich regel das mit meinem Tierarzt.
Vorsicht mit Baldrian, verschiedene Katzen reagieren da sehr unterschiedlich drauf, manche gar nicht, manche beruhigt es, andere putscht es eher noch auf. Das würde ich also nur machen, wenn ich die Reaktion der eigenen Katze darauf schon kenne.