Katzenschnupfen was dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die auch jünger als 1 jahr ist, ja

aber ja ist ansteckend,erwachsene tiere, stecken das aber gut weg mit immunsystem, aber ja, dann könnte sie träger sein von diesen herpes virus und sowas, hab vergessen was es noch so war, fip virus auch, aber hat wenig mit katzenschnupfen zutun, nur wo katzenschnupfen ist, ist fip virus nicht weit weg,

wichtig ist das du dir jetzt amoxiclav> amoxicillin mit clavulansäure besorgst<systemisch und > lokal auge

azyter azithromycin fürs auge > rezept

cepemycin würde auch noch gehen aber ist nur gegen chlamydien, der rest ist, was tierarzt medikamente betrifft schrott für katzenschnupfen, blos nicht andrehen lassen,

auch nicht floxal andrehen lassen, das ist das mittel der letzten wahl und sehr gefährlich

oxytetrazyklin augensalbe würde auch noch gut gehen, aber habe ich nie getestet, ist aber auch human präparat,

azyter ist die beste wahl, kennen nur die meisten tierärzte nicht weil die unwissend sind,

azithromycin könnte ihnendann schon eher ein begriff sein, als wirkstoff

virostatikum wie virgan gegen herpes wäre eventuell wichtig, aber bei mir hat das nie funktioniert, leider, wobei es das beste augenpräparat auf den markt gegen herpes ist,

wobei famvir mit tabletten gegen herpes nochmal ne bessere nummer ist,

die immunmodulatoren , nenne ich gerne immunpusher wie zylexis und interferon, sind auch gefährlich zu spritzen, die würde ich erstmal nicht geben lassen, die wirken aber gegen caliciviren echt gut

es gibt da unterschiedlich aussehen, und mit erfahrung kann ich zb. schon abschätzen, was wirken wird und was nicht,

Ja, natürlich kann sie deine anderen Katzen anstecken. Sind die nicht geimpft? Auch neue Katzen sollten erst dann zum neuen Besitzer wechseln, wenn sie doppelt geimpft und entwurmt sind! Und kitten sollten nicht vor 12 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt werden. Ab zum Tierarzt.

Suchen Sie einen Tierarzt auf.

Achten Sie darauf, dass Ihre Katze sich schont, ausreichend trinkt und frisst.

Kein Kontakt zu anderen Katzen, um zu vermeiden, dass sie andere Tiere ansteckt.

Säubern Sie verkrustete Augen, die Nase und die Nasenlöcher Ihrer Katze dreimal am Tag.

Augensalben vom Tierarzt oder das Inhalieren mit Kochsalzlösungen können die Symptome lindern.

Versorgen Sie Ihre Katze mit geeigneten Pflegemitteln und Medikamenten.

Verweigert Ihre Katze das Fressen, können Sie auf Nahrung in Pastenform zurückgreifen, die Sie behutsam ins Maul spritzen.

Füttern Sie kohlenhydratarme Nahrung – am besten frisches Fleischfutter.

Leidet Ihre Katze unter Fressunlust, kann das daran liegen, dass sie wegen der verstopften Nase kaum etwas riecht. Das Aufwärmen des Nassfutters kann den Geruch verstärken und die Samtpfote zum Fressen animieren.

Pürieren Sie das Futter, wenn Ihre Katze Probleme beim Schlucken hat.

Sie können Ihrer Katze den Eiweißbaustein Lysin in das Futter geben. Dieser bekämpft das Feline Herpesvirus, den Haupterreger des Katzenschnupfens.

https://www.deutsche-familienversicherung.de/tierkrankenversicherung/katzenkrankenversicherung/ratgeber/artikel/katzenschnupfen-ursachen-symptome-behandlung/

ob sie jetzt meine andere Katze anstecken kann

Ja, das kann sie

ob es gefährlich ist

Ja, das kann es werden

was ich dagegen tun kann.

Umgehend mit dem Tierchen zum Tierarzt gehen. Und falls die andere Katze nicht geimpft ist, das sofort nachholen.

Eine Alternative gibts nicht!!

Jezelle876
Fragesteller

Meine andere Katze ist geimpft, und ich war jetzt mit meiner mize beim Tierarzt

Deichgoettin  09.07.2022, 16:53
@Jezelle876

Danke für die Rückmeldung. Super, dann hoffe ich, das Kätzchen ist bald gesund. :-)) L.G.

Katzenschnupfen ist immer gefährlich. Das ist eine Virus Infektion und kein harmloser Schnupfen. Und natürlich ist es hoch ansteckend.

Du solltest das vom Tierarzt behandeln lassen und nicht selber herum probieren. Das funktioniert in aller Regel nicht.