Katze humpelt, zum Arzt oder abwarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du solltest zum Tierarzt, viele Katzen verstecken ihre Schmerzen, aber wenn deine schon humpelt, hat sie wohl wirklich Beschwerden

Vielleicht hat er sich was eingetreten oder eine andere Verletzung.

Wenn er versucht, mit dieser Pfote nicht den Boden zu berühren, ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung und er hat Schmerzen.

Was Deine Freundin da sagt, bzw. behauptet, dass der Tierarzt gesagt hätte, ist totaler Blödsinn!

Das Einziehen der Pfote ist ein ganz typischer Reflex auf Schmerzen in diesem Bereich.

Und: wenn Katzen Aufmerksamkeit wollen, haben sie ganz andere, effektivere Möglichkeiten um sich bemerkbar zu machen, das kannst Du mir glauben!

Eine Freundin hatte das selbe Problem mit ihrer Katze und der Arzt meinte sie würde es extra machen um Aufmerksamkeit zu bekommen

Katzen denken anders als wir Menschen und können so etwas nicht.

Spielen, Rennen etc. macht er ganz normal ohne humpeln.

Klar, dann fließt auch Adrenalin durch den Körper und blockiert den Schmerz.

Er hält die Pfote aber beim sitzen auch meist in der Luft und berührt den Boden nur selten bzw eher zaghaft wenn er den Boden berührt.

Das hier ist der Indikator, auf den ihr achten müsst. Katzen humpeln erst dann, wenn da wirklich was im Argen ist. Die machen das nicht zum Spaß. Ab zum Tierarzt.

Die Krallen werden auch regelmäßig gekürzt.

Warum denn das? Katzen wetzen sich die Krallen im Normalfall selbst kurz. Erst im Alter, wenn sie das nicht mehr ausreichend tun, ist das tatsächlich nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
queenx123
Fragesteller

Er ist zwar noch Jung aber die Krallen werden nicht richtig am Kratzbaum etc gekürzt und der Arzt meinte wir sollen die Krallen beim Arzt kürzen lassen

Nazgul89  22.02.2022, 01:05
@queenx123

So3as macht niemand, ausser bei alten schwachen Katzen. Katzen kürzen sich de krallen normalerweise selber.

Man sollte sie nur zurück schneiden, wenn sie viel zu lang sind und zum Problem werden. Alles davor ist Tierquälerei, den Krallen sind wichtig für Katzen.

Nazgul89  22.02.2022, 01:08
Eine Freundin hatte das selbe Problem mit ihrer Katze und der Arzt meinte sie würde es extra machen um Aufmerksamkeit zu bekommen

Katzen denken anders als wir Menschen und können so etwas nicht.

Natürlich können Katzen so denken und tun es. Pfötchen geben tun viele um Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber das sieht ganz anderst aus wie wenn sie das Pfötchen wegen Schmerzen hoch hält. Der Tierarzt da scheint wenig zu taugen, wenn er so einen Unsinn raus lässt und nicht differenziert.

Ich denke, da sollte alles in Ordnung sein, kein Grund zur Sorge.