Katze hat Magensäure/rote Flüssigkeit erbrochen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe seit einem halben Jahrhundert Katzen und es kam immer wieder vor, dass im durchsichtigen erbrochenen Schleim ein bisschen Rotes = Blut war. Ich würde keine Panik schieben und auch nicht gleich zum Tierarzt gehen - nur dann, wenn die Katze in den nächsten Tagen definitiv nichts frisst und trinkt. Dann aber zügig.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde der Tierarzt nur eine Menge höchstwahrscheinlich überflüssiger, aber sehr teurer Diagnostik vornehmen.

igelhaus89
Fragesteller

Ich danke dir recht herzlich ,so mache ich es .

Rosen sind lt. meiner Info nicht giftig für Katzen.

Vielleicht ist es möglich, dass die Fellnase auf einen Stachel der Rosen gebissen und sich das Zahnfleisch oder den Gaumen verletzt hat(?)

Rosafarbener/hellroter Schaum kann auch auf einen Wurmbefall hindeuten.

Wie lange ist die Katzenbesitzerin denn noch im Urlaub? Du solltest ihr auf jeden Fall darüber berichten.

Vielleicht stellt Ihr der Katze mal einen Topf mit Katzengras hin, damit die arme Maus nicht wieder am Blumenstrauß knabbern muss... Eine zweite Katze wäre auch keine schlechte Idee...

Alles Gute für die Fellnase!

igelhaus89
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Die kommt am 17. wieder, noch eine ganze Weile. Würde ich denn merken, wenn es ihr schlecht geht? Kenne die Katze schon einige Jahre, bis jetzt ist sie heute normal drauf, am dösen.

Samika68  06.01.2018, 21:55
@igelhaus89

Man merkt meist sehr spät, wenn es einer Katze schlecht geht - sie sind Meister darin, es sich erst anmerken zu lassen, wenn es ihnen schon ziemlich schlecht geht.

Beobachte die Katze - frisst sie so wie sonst? Hat sie Durchfall? Erbricht sie vermehrt? Wirkt sie schlapp oder "anders"?

Manchmal schiebt sich bei einem Parasitenbefall auch die Nickhaut etwas über den Augapfel - neben Erbrechen von "Schaum".

Rosa, bzw. helles Rot deuten auf Blut hin....

Also, angeknabbertes ist raus. Das ausgewürgte ist grundsätzlich farblos, das gefressene trägt zur Farbgebung bei. Rote und grüne Rosenblätter >kann also hell werden. Giftig sind alle Pflanzen, die Milchsäfte innen transportieren (Weihnachtsstern, Fikus), gummiartig Blättriges, Schnittlauch, ... Hat sie am Waschbeckenrand seifenreste mit abgelutscht?

Schnurren tun Katzen auch, um sich selbst zu beruhigen und um die selbstheilungskräfte zu aktivieren. Schau ihr in die Aufen und kuck, ob das 3.te Augenlid mehr sichtbar wird. Falls ja, dann zum Tierarzt. Frißt und trinkt sie normal? Spielt sie noch, wenn Sie ausgeschlafen hat? Falls ja, alles o.k, wenn nein, dann Sprechstunde beim Tierarzt aufsuchen.

Leg ihr mal ein ein 1€Stück großes Stück gekochten Schinken zum fressen hin. Dies wirkt stimulierend zum trinken und ist nicht schädigend, solange es bei 10cent -1€Größe am Tag bleibt.

alles Gute und liebe

igelhaus89
Fragesteller

Nein, Seifenreste kann ich ausschließen. Auch sonst gibt es in der Wohnung nichts , was giftig sein könnte. Ich habe gerade mit ihr gespielt, sie scheint bewegungsfreudig zu sein, ist m.E. ein gutes Zeichen.

Tierarzt-Besuch ist eine Überlegung wert, ich habe nur keine Erfahrung mit der Katze und der Transportbox. Falls ich irgendwas bemerke bei der Kleinen und mich dafür entscheide, irgendwelche Tipps bezüglich Transport und wie man die Katze in die Box bekommt?

Besten Dank für deine Antwort! MfG

MariekeJ  06.01.2018, 22:54
@igelhaus89

Sie spielt! Wenn du krank bist, oder hast Magenprobleme das du kotzt, wie verhältst du dich da? Spielen?

Eine Katze ist wie ein kleiner Mensch mit Fell 😻

tanztrainer1  07.01.2018, 11:24
@igelhaus89

Die Katze in die Box bekommen, war bei der Katze meines Sohnes auch nicht immer so leicht!Eventuell hilft das: Box so hinstellen, dass die Öffnung oben ist. Dann geht es relativ leicht, das Kätzchen "reinzustopfen"

Um sicher zu gehen, würde ich die mal zum Tierarzt bringen.

igelhaus89
Fragesteller

Meinst du nicht, nochmal ein zwei Tage abwarten? Ich kriege die Kleine niemals in ihre Transportbox, das hat die bis jetzt nur mit Frauchen gemacht..