Bitte um hilfe meine katze erbricht?

8 Antworten

Hallo Serafina,

nach deiner Beschreibung ist "monatelanges ImmerwiederErbrechen" weder völlig normal, noch unproblematisch. Gut, dass du fragtest, dem muss man endlich nachgehen. Zumal nach den absolvierten Untersuchungen denke ich eher an eventuell Falsches im Futter oder schädliche/ gefährliche Naschereien.

Wenn es dir um allgemeine Kenntnisse zu gutem Katzenfutter geht (ist keine Frage der Futtersorte:), schau gerne hier... https://www.gutefrage.net/frage/darf-meine-katze-zwieback-essen#answer-428664887

Für dich ist es jetzt wichtig, dem Nassfutter (Qualität?) immer gut Wasser drunterzumatschen, der hohe Feuchtigkeitsverlust beim Erbrechen muss ausgeglichen werden.

Und schau hier, wenn die Katze vielleicht irgendwo Giftiges knabberte... https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-katzenfutter-nicht-immer-viel-fleischanteil-ist-fleisch-schlecht-fuer-katzen#answer-372897939

Besonders jetzt in der Weihnachts-/Erkältungszeit solltet ihr schon auf Weihnachtsstern (überhaupt angeknaberte Pflanzen?), VickVapurub u.ä., Rosinen etc. gut achten. Alles Gute dem kleinen Kotzbeutel...! ;- )

Naiver  16.12.2021, 11:39

Ich las gerade, das Kätzchen hat also "in zwei Wochen zweimal" erbrochen? Das ist keine Dramatik und benötigt keine drei Tierärzte!

Ich denke, wenn du sie ordentlich fütterst und keine besondere Krankheit vorliegt, dürfte ein derart beschriebenes Dauererbrechen schnell beendet sein. :- )

Was heißt"vkn"?

Seid ihr auch mal in einer Tierklinik gewesen? Die haben viel bessere möglichkeiten Untersuchungen zu machen und können manches besser erkennen als ein normaler Tierarzt.

2 Tierärzte hatten damals nicht erkannt das der Kater meines Bruders Diabetes hatte erst in der Tierklinik bekamen sie die Diagnose und das sehr schnell!

Serafina1728
Fragesteller

Die einzige tierklinik in die leider auch etwas weiter weg ist aber noch im machbaren bereich ist, hat sehr schlechte Rezensionen 90% sagen gekd Abzockerei und schlechte Behandlung etc

ScarletWitch1  16.12.2021, 20:09
@Serafina1728

Auf die Bewertungen kann man zwar achten aber nicht so sehr, viele finden auch schon normale Tierärzte zu teuer aber die Kosten sind nunmal leider so teuer. Wenn sie wüssten was ein Menschen Arzt für die Behandlungen verlangen würden, wenn man sie selber zahlen müsste, würden sie das auch teuer finden. Und das mit den Behandlungen: Woher wollen die denn wissen ob der TA gut gemacht hat oder nicht, das sie denken das er mies ist nur, weil er es nicht schaffte das Tier zu retten oder man einfach unzufrieden ist.

Man sollte sich selber ein Bild machen ob es da gut ist oder nicht, und bei dem ganzen was die normalen Tierärzte gemacht haben und es nicht besser geht, hätte ich da meine Zweifel das sie die richtige Diagnose finden würden.

Ich würde Tierarzt wechseln. Wenn er eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ausschließt, finde ich das schonmal seltsam. Diese wird nämlich über eine Ausschlussdiagnise festgestellt und nicht durch Kot-oder Blutentnahme...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
Serafina1728
Fragesteller

Ja also die haben ihr blut abgenommen und das zum labor geschickt zur Untersuchung. Hab auch stolz bezahlt dafür, haben die mich übers ohr gezogen?

Sabsi665  16.12.2021, 09:37
@Serafina1728

Naja, wie gesagt.. Futtermittelunverträglichkeiten stellt man so nicht fest. Du hast ja bestimmt von dem Labor ein Ergebnis bekommen oder? Ich bezweifle, dass da etwas zur Unverträglichkeit steht.

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen..

Es ist nicht ungewöhnlich dass Katzen sich übergeben. Es sollte nicht jeden Tag passieren aber es ist erstmal normal.

dass katzen erbrechen ist völlig normal. Ich sehe auf dem zweiten bild ein haarklumpen. auf sowas solltest du stolz sein. denn dann ist deine katze gesund und ihr körper reagiert genau richtig.

hast du es schonmal mit katzengras probiert? das schont etwas, was das angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin