Mona und Remo wollen ihrer Mutter einen Strauß Rosen schenken.Sie wollen 15 Rosen kaufen,und zwar 4-mal so viele gelbe wie rote. Wie viele rote Rosen müssen in?

3 Antworten

Wenn man schon verschiedene Antwortmöglichkeiten hat, kann man die einfach stumpf durchprobieren.

rote Rosen + gelbe Rosen = 15
gelbe Rosen = 4*rote Rosen

Wenn man 2 rote Rosen hat, hat man 8 gelbe Rosen (4*2).
Ergeben 2 + 8 zusammen 15?
usw.

Oder man erkennt, dass man mit diesen beiden Gleichungen
rote Rosen + gelbe Rosen = 15
gelbe Rosen = 4*rote Rosen
etwas lösbares hat. Schon mal ein lineares Gleichungssystem gelöst?
Wenn ja:
Hier bietet sich das Einsetzungsverfahren an. ersetze die "gelben Rosen" durch "4* Rote Rosen":
4*rote Rosen + rote Rosen = 15
das ist lösbar.

B ist die richtige antwort