kann mir einer bei der Frage von Mathe helfen?

 - (Mathematik, 7klasse)

3 Antworten

X×1,5+Y×2,3=35,60
X+Y=20
Nach X bzw Y auflösen und einsetzen und gleichsetzen würde ich machen merk dir aber punkt vor strich

Der meiner Meinung nach anschaulichste Weg:

Wären alle 20 Blumen gelbe Rosen, so würden diese 30 € kosten.

Der Strauß kostet aber um 5,60 € mehr. Also müssen ein paar gelbe Rosen durch rote Rosen ersetzt werden. Durch jede gelbe Rose, die durch eine rote eretzt wird, wird der Strauß um 2,30€ - 1,50 € = 0,80€ teurer.

Es müssen also 5,6 / 0,8 = 7 gelbe Rosen durch rote Rosen getauscht werden.

Der üblich Weg wäre wohl ein Gleichugssystem: g ... Anzahl gelbe rosen, r ... Anzahl rote Rosen:

g + r = 20
g * 1,50 + r * 2,30 = 35,60

13 Gelbe Rosen

7 Rote Rosen

Antwortsatz: Herr Richter verschenkt 7 rote Rosen.