Katze hat kahle Stellen am Kopf und hals?

2 Antworten

Hallo Du,

die Stelle über den Augen wirkt - je nach Lichteinfall - bei Katzen mit schwarzen Fell immer mal lichter. Das ist also nicht schlimm.

Die Stellen um das rechte Ohr und unter dem Kinn können jucken, was eher auf eine Futtersensibilität, oder Flohbissallergie hindeuten kann.

Nach Kampfspuren sehen die Stellen in keiner weise aus, weil die Verletzungen fehlen. So eigentlich auch bei Futtersensitivität, denn dann kratzen sich die Katzen sehr häufig und die Haut ist irritiert, zu Teilen wund gekratzt.

Flohbissallergie oder Pilz machen eher solche Stellen, wo die Haut normal wirkt und blass durchschimmert, das Fell lichter wirkt.

Gehe am besten zum Tierarzt, oder rufe zumindest dort an und frage einen Fachmenschen nach Rat.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

moin:)

lasst das bitte tieraerztlich abklaeren, es koennten verschiedene Ursachen zu Grunde liegen. Durch Kampf halte ich fuer nahezu ausgeschlossen. Besteht auch Juckreiz? beim Kater ist nichts?

es koennte sich z.B. um eine Futtermittelunvertraeglichkeit oder Allergie handeln, sowie Parasiten, Pilzbefall. Letztere sind natuerlich ansteckend. Evtl sind auch beide befallen, aber bei der Katze besteht eine schlechtere Immunabwehr. So war es bei meinen mit Milben. Nur einer hatte kahle Stellen.

genaues kann nur der Tierarzt durch Untersuchungen und Befragung feststellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelang im Tierschutz/Katzenschutzverein, eigene Katzen