Katze hat Kabel durchgebissen, flicken oder Kabelverbinder / Schrumpfverbinder nutzen?

Vergessen USB mit auf's Bild zu machen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Gerät ist es und welche Spannung liegt da an?

Grundsätzlich ist Flicken Mist und die ganze Leitung fachgerecht ersetzen ist die beste Lösung.

donoTellMe
Fragesteller

Die Spannung weis ich nicht, das ist das Gerät: https://www.amazon.de/dp/B09H2DSTRH

SuperKuhnibert4  13.01.2023, 19:20
@donoTellMe

Ach so, USB-Funzel. Die hat 5 Volt, da passiert nicht viel.

Flicken erlaubt ;-)

Aber mach das ordentlich.

donoTellMe
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Cool :D Aber was ist wenn ich es nicht ordentlich genug mache? Könnte es das Laptop evtl. schädigen?

SuperKuhnibert4  13.01.2023, 19:24
@donoTellMe

Ja, da ein Kurzschluss dir mindestens den USB-Anschluss demoliert, eventuell noch mehr. Da muss man sauber arbeiten. Wenn du einen Elektriker / Elektroniker kennst, lass den das machen.

SuperKuhnibert4  13.01.2023, 19:31
@donoTellMe

Kannst du dafür bedenkenlos nehmen. Eventuell vor dem Verbinden noch einen schwarzen Schrumpfschlauch über die komplette Leitung ziehen und am Schluss alles damit verschrumpfen.

Es gib mehrere Möglichkeiten, je nach dem was für Werkzeuge du hast.

  1. Beide Kabelseiten ca. 1 cm abisolieren und beide Seiten in eine eine Aderhülse schieben und mit einer Flachzange oder Aderhülsenzange flachdrücken.
  2. Wenn du einen Lötkolben hast, beide Seiten zusammen löten und mit Isolierband isolieren.
  3. LG von Manfred

Bei 5V sehe ich kein Problem darin das einfach zu löten und mit je einem Schrumpfschlauch + einem weiteren für den Mantel zu isolieren (Schrumpfschlauch bevorzugt mit innenliegendem Heißkleber).

diese Schrumpf Stoßverbinder sind schon mal gute Idee aber dazu wird auch entsprechende Zange benötigt. Wenn dann sollte aber Außen auch Schrumpfschlauch rauf also auf das Kabel nicht nur die Litzen.

Wenn man dann schon das Kabel ausbessert sollte Spiralschlauch darüber sonst beißt Miez das wieder durch

donoTellMe
Fragesteller

Ja ich werde einen Schutzmantel mitbestellen :D

Vielleicht mal CH-2 Schnellverbinder auf amazon anschauen. Dann noch Isolierband rum und einen Schlauch. Ist besser für nonprofis?
Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
donoTellMe
Fragesteller

Hmmm sieht auch interessant aus, werde ich genauer ansehen, danke!