Katze gekauft?

3 Antworten

Klärt einfach ab wie oft sie videos will. Einmal die woche wäre in ordnung, irgenwann wird das auch weniger wenn sie sieht die katze hat es gut.

Auch wenn man solche Verträge unterschreibt, gibt es trotzdem Klauseln die einfach unwirksam sind. Der Züchter überträgt euch das Eigentum an der Katze und damit ist das Recht zu bestimmen ob und an wen die Katze verkauft wird, verwirkt. Da nutzt auch der beste Vertrag nichts. Ein guter Züchter sollte das wissen, aber offenbar lassen sich Käufer da immer noch einschüchtern.

Krawallbotz  02.07.2021, 17:43

Tierheime begleiten die vermittelnden Tiere auch, sogar mit Hausbesuchen- das ist vollkommen normal

Jesaya007  02.07.2021, 17:50
@Krawallbotz

Ja, weil jeder das so hin nimmt. Auch ein Tierheim oder Tierschutzverein kann dich nicht vertraglich daran hindern, das Tier weiter zu verkaufen. Vollkommen normal.

Jesaya007  02.07.2021, 17:52
@Guinan1972

Ich habe nicht beurteilt was hier gut oder sinnvoll ist, lediglich die Frage beantwortet. Die Klausel, Eigentum nach Erwerb nicht verkaufen zu dürfen, ist nichtig.

Guinan1972  02.07.2021, 17:55
@Jesaya007

Lies nochmal. Daher sagte ich, es wird durch einen übernahmevertrag möglich.

Krawallbotz  02.07.2021, 17:56
@Jesaya007

Wenn man nicht bereit ist, so einen Vertrag, an dem nichts anrüchiges ist, abzuschließen, der würde auch das Tier nicht bekommen, so einfach ist das.

So wird nämlich unterbunden, dass das Tier bei Ebay Kleinanzeigen landet oder auf einem Rastplatz verkloppt wird.

Jesaya007  02.07.2021, 18:02
@Guinan1972

Die Fragestellerin spricht aber nicht von einem Übernahmevertrag. Hier geht es um einen Verbrauchsgüterkauf mit entsprechenden Kaufvertrag.

Guinan1972  02.07.2021, 18:05
@Jesaya007

Vielleicht ist einfach mindestens einer der beiden kein Jurist und verwendet falsche Vokabeln.

Jesaya007  02.07.2021, 18:05
@Krawallbotz

Nochmal, ich habe NICHTS von gut und schlecht geschrieben. Der Züchter entscheidet ob und an wen er die Katze verkauft. Ich habe nur die Frage beantwortet.

Jesaya007  02.07.2021, 18:24
@Guinan1972

Sorry, hab deine Kommentare auch grade mit denen von Krawallbotz durcheinander gebracht.

xmrswaibelx
Fragesteller

Also mir vollkommen egal was hier wer denkt, ich habe die Fakten auf den Tisch gelegt, die Frau hat ein Problem mit mir aber nicht mit meinem Freund, heißt, wenn wir uns trennen will sie die Katze entweder zurück oder er muss sie behalten. Sie war mal meine Beste Freundin und meint jetzt ein auf Kindergarten machen zu müssen.

Jesaya007  02.07.2021, 18:27
@xmrswaibelx

Wenn du den Vertrag unterschreibst, ist es deine Katze und du kannst dein Eigentum verkaufen an wen du willst. Wenn dein Freund unterschreibt, ist er Eigentümer und für ihn gilt das gleiche. Wenn ihr beide unterschreibt, wird‘s kniffliger.

xmrswaibelx
Fragesteller
@Jesaya007

Okay, danke dir :) wenigstens einer der sachlich bleibt

Willst du denn die Katze weiterverkaufen?

Ich denke, sie will sie einfach nur in guten Händen wissen und würde sie zurücknehmen, wenn ihr sie nicht mehr wollt. Eigentlich doch sehr verantwortungsbewusst.

Bei den Fotos würde ich mich fragen, wie lange das so gehen soll. Bis zu 1 mal im Monat 1 Jahr lang fände ich ok. Versendet über Email. Danach würde ich mich zu stark kontrolliert fühlen.