Ich w16 möchte eine Katze würdet ihr diesen Vertrag unterschreiben?

13 Antworten

Hi, also neee, das würde ich so nicht unterschreiben.

Du bist mit 16 Jahren noch minderjährig - und es kostet so einiges, eine Katze zu halten. Das tägliche Futter, Tierarztkosten für Entwurmen und Impfen sowoieso und falls was passiert, sie sich an Zimmerpflanzen vergiftet, beim Spielen sich verrängt, sich was bricht....das wird zu teuer für einen Teenager. Täglich Katzenklo 1-2 Mal säubern, mind. alle zwei Tage, - einmal die Woche bräuchtest Du dann wohl einen Katzenstreu-Sack mit 5-10 kg, sonst stinkt die alte Katzenstreu. Wegsaugen oder wegkehren muß man wenn man gründlich ist, täglich, spätestens alle 3 Tage herum, weil die Katze die Streu beim Buddeln einwenig herumspritzt oder mit den Pfoten mitschleppt. Katze und Schulnoten sind zwei Themen. Wenn die Schulnoten ohne eine Katze schon schlecht sind, dann hilft Katze auch nicht besser, sondern eher im Gegenteil. Wenn man lernen soll, aber die Katze kommt zum Streicheln und Schmusen auf den Schoß und setzt sich dominant auf das Schulbuch, damit Du sie beachten mußte - manche sind solche Divas, dann ist das eher hinderlich. Geldsorgen mit dem Taschengeld weil man davon ein Tier finanziert, macht die Leistung auch nicht besser. Manche klauen dann auch noch, damit es für ihre Bravo-Hefte und Ihre Katze/Ihren Hund reicht, das Geld.

Deine Eltern sollten besser eine Elternberatungsstelle konsultieren, lieb gemeint.

Mit einem Haustier ist das nicht hinzukriegen, das fliegt in einem halben Jahr bestimmt wieder raus und landet im Tierheim, weil man davon nicht bekommt, was man sich erwartet/erhofft hat. Aber Streß hat, das Tier kostet und muß betreut werden ... Das Kind wird nicht zufrieden, denn Tiere sind kein Eltern- /Elternliebe-Ersatz - und Katzen kratzen und beißen und hauen gern auch ab... und für die Eltern ein Zusätzliches Mündel - das bleibt dann an Euch hängen das Tier.

Mal Gedanken an die Eltern: Wollt ihr zu Eurem Teenager ein Haustier dazu, oder will nur das Kind das Tier? In dem Alter ist die Katze ca. 12Wochen Interessant, dann will das Kind eigentlich lieber einen Hund? Dann ist das einfach die Pubertäts-Launen. Kauft dem Kind lieber einen Tanzkurs, wo es sich mit anderen Teenagern beschäftigt und wenn das Kind dann in einem Jahr immer noch eine Katze interessant findet, mag es wirklich Tierliebe sein.

Viele liebe Grüße, Evelyn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also auf einen Handgeschriebenen "Vertrag" würde ich nichts unterschreiben, da kann man später ja was dazu schreiben, was vorher nicht so da gestanden hat. Zudem, was haben deine Schulnoten mit einem Haustier zu tun? Egal ob deine Noten gut oder schlecht sind, das Haustier wird da sein und du musst dich drum kümmern, so oder so. Zudem ist das auch viel zu schwammig, was bedeutet "mühe geben"? Mit einer 5 kommt man auch noch durch... Alles andere ist vergleichsweise eindeutig geschrieben, das kann so stehen bleiben

Katzen haaren so stark, dass du eher täglich saugen müsstest um den extra Dreck überall weg zu haben. Das ist definitiv nicht Aufgabe deiner Mutter, dass ist die Mehrarbeit durch das Tier

Und Katzen hält man nicht allein

Lillyx99
Fragesteller

Ja ist ja okay … aber es ist jetzt ja nicht so das ich gar nichts im Haushalt mache ich räume Spülmaschine aus kaufe ein habe Schule bis 16/17 Uhr und gehe 2mal die Woche von 17 bis 22 Uhr arbeiten + ich fange jetzt mit Fahrschule an …. Ich brauche die Katze halt so als kleine Unterstützung und als Aufmunterung etc . Außerdem weiß ich jetzt schon dass meine mom und Schwester dann auch mit der Katze schmusen und spielen würden und dann wäre es unfair wenn nur ich die drecksarbeit mache.

also ich finde den Vertrag absolut fair. Auch den letzten Punkt, denn deine Mama muss aktuell sicherlich öfter als ein mal die Woche saugen. Eine Katze erhöht aber den Dreck erheblich und somit ist einmal die Woche voll ok.

Auch, dass du das als die Arbeit deiner Mutter definierst finde ich echt nicht ok. Warum ist das die Arbeit deiner Mutter? Weil sie es schon immer macht? Aber ihr lebt da alle. Ab einem gewissen Alter kann man von euch Kindern durchaus erwarten, dass ihr solche Aufgaben mit übernehmt. Da du einen Vertrag bekommst und verstehen kannst bist du definitiv in dem Alter.

Lillyx99
Fragesteller

Ja ist ja okay … aber es ist jetzt ja nicht so das ich gar nichts im Haushalt mache ich räume Spülmaschine aus kaufe ein habe Schule bis 16/17 Uhr und gehe 2mal die Woche von 17 bis 22 Uhr arbeiten + ich fange jetzt mit Fahrschule an …. Ich brauche die Katze halt so als kleine Unterstützung und als Aufmunterung etc . Außerdem weiß ich jetzt schon dass meine mom und Schwester dann auch mit der Katze schmusen und spielen würden und dann wäre es unfair wenn nur ich die drecksarbeit mache.

Sanja2  13.09.2022, 19:53
@Lillyx99

du willst eine Katze und bist quasi überhaupt nicht zu Hause?

Einige dich das das du nur das saugst wo die Katze Dreck macht ist dann meistens nur da wo das Katzenklo steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung