Eltern überreden- Katze?

6 Antworten

Eine Katze lebt halt 15-20 Jahre. Das ist mit Einschränkungen verbunden. Ob Urlaub oder nach der Arbeit erstmal füttern. Das Tier kann krank werden aber definitiv irgendwann alt und benötigt dann mehr Pflege und Aufmerksamkeit. Man bindet sich durch ein Tier definitiv an sein Haus.

Wenn Du die Katze heute bekommst, dann hast du sie, bis du 35 Jahre alt bist. In der Zeit machst du eine Ausbildung, ein Studium, hast einen Job, einen Partner, vielleicht Kinder. Kannst du dir wirklich vorstellen, hierbei immer an deine Katze zu denken? Morgens um 6 aufzustehen und nicht bei deinem Freund im Bett zu bleiben, weil du das Katzenklo sauber machen musst? Nicht 14 Tage mit deinen Freunden in den Urlaub zu fliegen?

Ich weiß nicht wie alt deine Eltern sind. Ich sage mal du bist 15 und deine Eltern 40. Du ziehst in 5 Jahren aus und deine Eltern planen dann mit dem Wohnmobil viel zu reisen. Geht mit Katzen nicht.

Also, wenn du eine Katze willst, frage dich ob du 20 Jahre bereit bist dafür auf Freiheit zu verzichten.

(Ich habe Katzen)

sofiamarie0407
Fragesteller

Danke. Meine Eltern arbeiten im home office. Meine Großeltern wohnen in der Nähe von uns, sodass wir die Katze, während wir im Urlaub sind, abgeben können. Ich denke nicht, dass ich so früh ausziehen werde, zudem habe ich eine 6 Jahre jüngere Schwester.

Die Katze muss auch bei Deinem Papa willkommen sein.

Finde ich echt ganz toll, dass Du es so siehst, dass Dein Vater auch die Katze gerne um sich haben muss. Vielleicht schaut es zu einem späteren Zeitpunkt besser aus und er ändert seine Einstellung.

Wäre es denn eine Option für Dich ,z.B. im Tierheim Dich mit den Katzen zu beschäftigen, mit ihnen zu spielen, sich zu streicheln, bei der Pflege helfen.....

Man kann nicht mehr so einfach in Urlaub fahren, irgendwer muss sich kümmern. Auch Katzen werden mal krank, und Tierarztkosten können ganz schön hoch sein.

Katzen machen Dreck: Haare, Katzenstreu, auch dreckige Pfoten, denn sie putzen sich erst, wenn sie schon im Bett liegen ;-) Und bringen ggf. noch Mäuse ins Haus.

Das ist aber das einzige, was mir dagegen einfällt, wenn man zudem einen Garten hat und die Katze raus kann.

Die Eltern sehen den Zeit- und Geldaufwand. Sie zweifeln, dass ihr die Arbeit zuverlässig übernehmt. Sie wissen nicht, was man während der Urlaubsfahrten mit der Katze machen soll. Sie fürchten Katzenhaare, Katzenurin auf dem Sofa, tote Mäuse und Vögel vor der Haustür. Sie fürchten, dass die Katze überfahren wird (viel befahrene Straße vor dem Haus?). Sie wissen nicht, ob der Vermieter oder Nachbarn etwas dagegen haben.

Überlegt euch gute Vorschläge, mit denen ihr eure Eltern überzeugen könnt.

Ich habe meine Eltern überredet indem Ich meiner vorgeschlagen habe. Im Urlaub auf die Nachbarskatze aufzupassen. Um zu zeigen, dass Ich ihr gerecht werde. Außerdem ist aus Erfahrung eine Katze leichter zu pflegen als z.b Fische. Oder zumindest angenehmer ist...

Trotzdem ist es immernoch ein Lebewesen!