Katzen geholt mir Vertrag! Katze wurde schlecht gehalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal- warum habt ihr euch für eine Qualzucht entschieden? Damit unterstützt ihr direkt die Vermehrung der Scottish Fold. Die Scottish Fold wird in Deutschland so langsam zur Moderasse- und die Verkäufer werden ihre Kitten/ Katzen problemlos los weil sich die Käufer nicht dafür interessieren, ob die Katze gesund ist oder nicht.

Du schreibst, du bist ein absoluter Katzenliebhaber- warum bloß habt ihr euch dann ausgerechnet eine Qualzuchtrasse ausgesucht? Mit dem Wissen, dass diese Katze ihr Leben lang unter Schmerzen leiden wird?

Zum Vertrag:

  • die Katze wird als "Rasse Scottish Fold Langhaar" beschrieben. Wenn sie keinen Stammbaum hat, der die Rasse belegt, dann ist das eine falsche Angabe. Das könnte man als einen Betrug auslegen.
  • Viele Kaufverträge enthalten eine Kastrationsklausel. In der Regel sind diese ungültig, sie können aber auch bestand haben, wenn der Züchter nachweisen kann, welchen Schaden er davon hat, dass der Käufer sich nicht daran hält. Das dürfte hier aber kaum der Fall sein.
  • Die Frist, in der die Katze kastriert werden soll, ist recht kurz. Dürfte auch kaum Bestand haben vor Gericht.
  • Die Höhe der Vertragsstrafe überschreitet nicht das dreifache des Kaufpreises, dürfte also von der Höhe her in Ordnung sein.
  • Klausel 5 ist absolut nicht in Ordnung. Wenn die Vermehrerin als gewerbsmässig eingestuft wird dann hat sie eine Gewährleistungspflicht von 2 Jahren. Wird die Katze in dieser Zeit krank muss sie in den ersten 6 Monaten nachweisen können, dass die Katze am Übergabetag gesund war. Als privater Käufer kann man von dir nicht verlangen, dass du den Gesundheitszustand bei der Übergabe erkennen kannst.
  • Der Kaufvertrag wurde vom Verkäufer selbst zusammengestrickt und wird so von jedem Gericht einkassiert werden. Es fehlt sogar die Salvatorische Klausel.

Such' dir einen Anwalt für Tierrecht und verklage die Vermehrerin auf Schadensersatz.

October

Noch eine Verständnis Frage: Was wurde denn als Abgabegrund genannt?

Bei einer 1,5 jährigen Katze könnte ein möglicher Grund sein dass der erste Wurf gründlich schief gegangen ist, oder das sie nicht trächtig geworden ist.

October

"was kann man gegen diese Menschen tun ? Die hat anscheinend noch mehr Katzen. Veterinär-amt informieren ?"

Jawoll, denn solche Menschen gehören weg gesperrt. Ihnen muss das Handwerk gelegt werden, denn sie hören nie damit auf solange Geld rein kommt.

Ein Foto vom Vertrag wäre vl für einige hilfreich...Ich würde definitiv das Vetiamt informieren und da auch gleich fragen wie der Vertrag noch gilt wenn die Katze nicht kastriert werden kann wegen einer eventuellen Schwangerschaft, wurde festgelegt wann die Kastration erfolgen sollte?

Hab eben den Vertrag gelesen, der hat dich hinters Licht geführt, entweder du brichst die Schwangerschaft ab, oder du zahlst die 500€ ich wüsste nicht wie du beweisen kannst dass er die Katze noch gedeckt hat bevor er sie dir überreicht hat.

@Nathi4424

Wahnsinn. Im Endeffekt hat die uns voll hinters Licht geführt. Uns eine schwanger Katze gegeben um abzukassieren.

@Florigii

was du vl noch versuchen könntest...einen facebook aufruf zu starten...wenn er mehr gutgläubige verarscht hat, könntet ihr gemeinsam eine anzeige erstatten.

@Nathi4424

Das kann man nachweisen, indem man vom Tag der Geburt 65 Tage abzieht und dann sieht, ob dieser Tag vor oder nach dem Verkaufstag liegt.

Ich hätte da eher richtig Schiss dass der Deckkater auch eine Scottish Fold sein könnte. Oder dass die Katze die Blutgruppe B hat und der Deckkater die Gruppe A.

Sollte der Deckkater ein Scottish Fold sein sollet ihr euch ernsthaft überlegen, ob die Katze austragen soll.

October

@October2011

Kann man das bei Katzen so genau sagen? Kann der Wurf nicht einige Tage davor oder danach kommen? Wenn er die Katze 1 Tag vor abgabe gedeckt hat, dann kommt ja auch die einnistung usw so dauert ja alles?

@Nathi4424

Eine Trächtigkeit kann nicht ab dem ersten Tag festgestellt werden. Ist die Katze tatsächlich trächtig und das wird vom Tierarzt so bestätigt wurde sie vor mindestens 2-3 Wochen gedeckt.

"die Katze könnte schwanger sein so wie sie sich verhält, kann aber noch nichts erkennen."

Eine Trächtigkeit erkennt man vor allem am Ultraschallbild, nicht an irgendwelchem komischem Verhalten. Insofern ist das eine etwas merkwürdige Aussage des Tierarztes.

October

@Florigii

Na, oftmals werden abgelegte Zuchtkatzen von Vermehrern absichtlich vor dem Verkauf gedeckt- weil man so einen höheren Kaufpreis bekommt. Es gibt genügend Käufer, die sich über eine trächtige Katze freuen, weil sie entweder einmal Kitten erleben wollen oder weil sie sich ausrechnen mit dem Verkauf des Wurfs selbst Geld machen zu können.

"hinters Licht geführt" habt ihr euch schon noch selbst. Man kauft keine 1,5 Jährige Katze, die unkastiert ist.

Wenn, dann macht man aus, dass die Katze vom Verkäufer kastriert wird um dann ein paar Wochen später vom Käufer abgeholt zu werden.

Ein Verkäufer, der eine 1,5 jährige Katze unkastriert abgibt ist immer unseriös. Um das zu erkennen brauch man nun wirklich keine Glaskugel ....

October

  1. Nach dem Eigentumsübergang sind irgendwelche "Strafen" oder Vorschriften hinfällig. Aufheben würde ich das Teil aber schon, siehe 3.
  2. Natürlich informiert man umgehend das Veterinäramt... lass den schlechten Zustand der Katze dokumentieren vom TA, BEVOR die Behandlung anläuft.
  3. Strafanzeige wegen Tierquälerei bei der Polizei erstatten. Gerade weil in diesem dubiosen Vertrag drin steht, dass ihr das Tier zu kastrieren hättet etc UND der TA eine Trächtigkeit vermutet, liegt der Verdacht nahe, dass der Verkäufer meint, euch bei einer Anzeige (mit der er wohl rechnet) anhängen zu können, die Katze wäre bei euch trächtig geworden, weil ihr sie nicht kastriert hattet wie im Vertrag geschrieben.

man kastriert doch nur Kater, wenn die Katze schwanger ist, ist das eine Katze

Wenn sich der Verkäufer nochmal meldet, bekommt er doch Probleme mit dem Tierschutz, oder?

Tut mir leid, ich finde das auch furchtbar, weiß aber nicht genau, was man machen kann, aber auf jeden Fall das Veterinäramt informieren, die haben vielleicht schon Erfahrung mit ähnlichen Fällen

katzen kastriert man auch, eine sterilisation bewirkt nur dass sie nichtmehr schwanger wird, aber rollig wird sie dennoch, was wiederum sehr stressig für die katze ist.