Katze von Treppen gesturzt, wie angewöhnen?

5 Antworten

Das lernen die noch. Da muss man auch nichts tun. Sobald sie größer sind klappt das viel besser

Sind die Treppen glatt? Dann solltet ihr da unbedingt Stufenmatten draufkleben, damit die Katzen nicht noch einmal abrutschen, und wenn es eine offene Treppe ist, gehört der Spalt zwischen den Stufen hinten geschlossen.

Wenn die Katzen mehr Sicherheit auf der Treppe haben, laufen sie da von selbst viel lieber rauf und runter.

Mazuki
Fragesteller

Ja Stufenmatten haben wir drauf, nur gibt es trotzdem "offene Stellen" die glatt sind, wie soll man das den sichern wenn man auf die andere Seite nicht ran kommt

Mit 11 Wochen sind sie eh zu früh von der Mutter weggekommen..

Du musst ihnen das gar nicht beibringen. Warte, bis sie etwas größer sind, dann klappt das von selbst.

Mazuki
Fragesteller

das Katzenklo ist bei uns oben ,falls sie nachts mal auf klo muss

deshalb versuch ich sie hoch zu locken damit sie den weg zum klo kennt, da sie tagsüber meinstens im wohnzimmer ist

verreisterNutzer  08.06.2021, 11:23
@Mazuki

Es gibt ja hoffentlich mehr als ein Klo? Normalerweise hat man ein Klo mehr als Katzen im Haushalt.

Stell eines runter. Sonst riskierst du, dass sie irgendwo hin macht, weil sie sich nicht die Treppe hoch traut.

Vielleicht solltest Du zum Eigenschutz der Katzen noch 3, 4 Wochen damit warten. Bis die Kleinen etwas älter sind.

Bis dahin stelle ein Holzgitter vor den Treppenaufgang. Eins, wo sie nicht durchkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
Mazuki
Fragesteller

Alleine geht sie sowieso nicht hoch, das problem ist das das Klatzenklo ein stock höher ist neben den schlafzimmern,
Hab es mir so gedacht das falls sie nachts auf klo geht nicht runter laufen muss

rdsince2010  08.06.2021, 11:20
@Mazuki

Hm. Wo halten sich denn die Katzen auf? Immer oben oder unten? Stell dann das Katzenklo und Futter einfach erstmal da hin, wo sie sich grade eingewöhnen; Du hast sie ja erst geholt. Futter und Kloschalen natürlich nicht nebeneinander, versteht sich.

Mazuki
Fragesteller
@rdsince2010

Naja abwechselnd, meist ist sie unten im wohnzimmer und abends oder zwischen durch oben in meinem zimmer , meinst du es wäre sinnvoll zwei katenklos für beide etagen zu holen?

rdsince2010  08.06.2021, 11:23
@Mazuki

Noch etwas: bei 2 Katzen brauchst Du 2 Katzentoiletten! Das eine kannst Du dann unten hinstellen, somit lernen sie gleich, dass sie auch unten im Haus ihr Geschäft verrichten können.

rdsince2010  08.06.2021, 11:27
@Mazuki

Sehr gern.

Pass bitte nur auf, dass nicht nochmal ein Katzenkind die Treppe herunter fällt. Kann schlimme Folgen für's Tier haben, und das möchtest Du sicher nicht.

Alles liebe und Gute für Euch.

Die Treppe scheint sehr glatt zu sein. Vorn so Teppichecken draufmachen. Dann können die sich festhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit vielen Jahren Samtpfoten.