Kann man eine relativ alte Katze an einen Welpen gewöhnen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du eine sehr grosse Wohnung hast, wo die Katze sich problemlos in ein Versteck zurückziehen kann, und du den Welpen unter Kontrolle hast...d.h. dass er keine Möglichkeit hat die Katze zu jagen, oder in ihrem Versteck zu stören....dann könnte dies durchaus funktionieren....Katzen sind sehr anpassungsfähig....es könnte aber auch passieren, dass die Mieze vor lauter Stress unsauber wird, und rummacht.

unser Kater war 12 1/2, als unser neuer Welpe kam...er war zwar bereits Hunde gewöhnt und mit ihnen aufgewachsen, da unser alter Rambo ja auch noch da war...aber Hund ist nicht gleich Hund...er hat etwa 2 Wochen gebraucht, bis wieder alles wie vorher war.

Meine 2. Katze, ein jetzt knapp 4 Jahre altes Weibchen, hat den Kleinen gleich am1. Tag beschnuppert. Ich hab die Kätzin zweijährig von einem Arbeitskollegen übernommen, der sie nicht mehr wollte. Es war eine reine Wohnungskatze, und hatte noch nie einen Hund gesehen. Bei uns angekommen, ging`s genau 10 Tage, dann schlief sie beim Hund im Korb...ausserdem brachte sie eine Maus nach der Anderen nach Hause.

Was ich damit sagen will...jede Katze reagiert anders...da kann man keine 100% Prognosen stellen

Labrador Welpe und ruhiges Gemüt ? :) Hab ihr euch da gut Informiert?

Da deine Katze ee schon keine Hunde mag und auch schon 12 Jahre alt ist.....könnte es geschehen, dass sie derart unter Stress leidet und euch aufs Bett macht.....

Ich würde es der Katze nicht antun!

Ich würde einer alten Katze keinen Welpen mehr antun. Solange der Welpe noch klein ist, kann die Katze ihn sicherlich noch in die Schranken weisen, aber sobald er in die Pubertät kommt... dann wird er immer ungestümer.

Vielleicht wäre ein kleinerer Hund etwas oder ein älterer (erwachsener) Hund aus dem Tierheimen, der Katzen bereits kennt.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Haben auch zwei Katzen (13 und 14 Jahre alt) als unser Labrador-Welpe mit 13 Wochen zu uns kam - die waren alles andere als begeistert und gehen (auch heute noch - er ist bereits 9 Monate bei uns) dem Hund aus dem Weg denn ruhiges Gemüt? Kein junger Hund ist ständig ruhig - die wollen herum tollen, spielen und sind voller Lebenslust und sehen in den Katzen eben auch Spielgefährten.
Mit 13 Wochen auf Augenhöhe mit den Katzen? Also mir kam der Welpe sehr viel größer vor als unsere Katzen aber vielleicht habt ihr ja größere Katzen :P
Das wird sich jedoch schnell ändern und der Hund ist schnell größer :)
Ob die sich verstehen werden oder nicht - ich persönlich bezweifle es, denn ein Welpe ist ein ganz schöner Wirbelwind und Katzen in dem Alter wohl nicht mehr so erpicht darauf sich sowas anzutun haha :)
Viel glück trotzdem :)

Shilja  22.10.2016, 00:46

Muss jedoch dazu sagen - unsere Katzen sind Freigänger - also die Treffen den Hund nur wenn sie es wollen :)

ein Labbi ist beileibe kein! ruhiger Hund. Wenn deine Katze keine Hunde mag , schafft man sich auch keinen an, solange sie lebt. Dies wäre nur verantwortungsbewusst. Labbis kennen oft beim Toben kein Ende und können auch schon mal sehr grob motorig sein. Also tut eurer Katze dies nicht an.