Katze frisst den anderen das Futter weg, und seines frisst er nicht. Was tun?

4 Antworten

Chipgesteuerte Futterautomaten und die am besten echt verteilt auf verschiedene Zimmer! Die Zimmer brauchen ja keine Türen, es geht eher darum, dass die Katzen nicht mit Sichtkontakt zueinander fressen müssen. Also am besten die Automaten jeweils so stellen, dass sie an einem Ort stehen, wo die jeweilige Katze in Ruhe fressen kann (somit nicht unbedingt direkt in der Nähe eines Lieblingsplatzes einer der anderen Katzen).

Medikamente mit Futter solltest du übrigens am besten immer direkt morgens und mit nur einer kleinen Portion Futter geben, so, dass du absolut sicher sein kannst, dass das Medikament vollständig aufgenommen wurde. Hierfür kann ich übrigens auch Churu und Churu Rolls sehr empfehlen! Das sind Leckerlis, die sehr viele Katzen extrem lecker finden ("Crack für Katzen" ;)). Das "normale" Churu ist eine Schleckpaste, in die man flüssige und pulvrige Medikamente gut untermischen kann. Die Churu Rolls sind solche Leckerlistangen, wo diese Paste im Inneren ist, mit einer festeren, etwas "ledrigen" Schicht außen herum. Hier kann man richtig gut in ein Stück davon Tabletten reindrücken und so der Katze gut untermogeln!

Und übrigens, wenn deine Katzen alle so scharf auf die Soße beim Futter sind: es gibt inzwischen Brühen und Suppen für Katzen zu kaufen, zum Beispiel von Macs. Schau doch mal, ob deine Mäuse das lecker finden! So kannst du den Saft-Anteil am Futter erhöhen, damit alle davon mehr bekommen und weniger "geklaut" werden muss ;).

Nine13287 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 22:59

Ein Chipgesteuerter Futterautomat wäre, in meiner Situation, die beste Idee - nur für uns leider vermutlich nicht leistbar. Wir haben vor knapp 6 Jahren einen sehr renovierungsbedürftigen Baurnhof gekauft. Wir haben die letzten 6 Jahre nur für Haus und Katzen gelebt. Wir haben keine Ersparnisse. Das Urlaubsgeld hab ich für Windfang und Tierarzt verwendet.

Wir geben ihm eh das Medikament nur ins halbe Futter, da wissen wir, dass es in einer Stunde gefressen ist. Wenn wir weniger Futter nehmen, schmeckt er es zu sehr und dann frisst er es nicht mehr freiwillig.

Auf Suppe hätte ich auch kommen können. Unsere Katzen wollten immer eher weniger Saft. Werde am Montag Suppe für Schwiegermutter‘s Kater besorgen. Vielen Dank für die Hilfe.

Nine13287 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 09:59
@HappyMe1984

Er scheidet zu viel Eiweiß aus, deswegen bekommt er das Fortekor Gourmet 2,5 mg.

HappyMe1984  27.07.2025, 17:06
@Nine13287

Also Tabletten? Wie gesagt - bei denen empfehle ich die Churu Rolls, um sie zu verstecken und direkt in die Katze, für die sie gedacht sind, in einem Happs zu bekommen! So, dass ihr eben nicht eine Stunde lang jeden Tag neben dem Napf aufpassen müsst, dass keine andere Katze rangeht.

Wenn eine Katze nur die Sauce vom Futter ableckt, könnte das unter Umständen auf Zahnprobleme hindeuten.

Vor allem die Autoimmunerkrankung FORL (feline odontoklastische resorptive Läsionen) betrifft jede 2. Katze über 5 Jahren.

Symptome:

▪︎ Schmerzen beim Fressen

▪︎ vermehrtes Speicheln/Sabbern

▪︎ Zähneknirschen

▪︎ Kopfschiefhaltung beim Fressen

▪︎ Mundgeruch

▪︎ Entzündungen im Mundraum

Sollte die Katze ein oder mehrere Symptome zeigen, wäre es sinnvoll, sie für ein Zahnröntgen dem Tierarzt vorzustellen (FORL ist nur am Röntgen erkennbar)!

Was das getrennte Füttern angeht, finde ich die Tipps von HappyMe1984 sehr nützlich!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Nine13287 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 10:31

Der Tierarzt hat sich vor ca. 6 Monaten die Zähne angeschaut. Er hat sehr viel Zahnstein. Er kann es leider nicht mehr behandeln, weil er die Narkose nicht überleben würde. Er hat leider auch eine Nierenunterfunktion. Die Schwiegermutter war nur einmal, zum Kastrieren, mit ihm beim Tierarzt, sonst nie. So wurde leider nie bemerkt, dass er Zahn-, Bauchspeicheldrüsen-, Schilddrüsen- und Nierenprobleme hat. Er wird im August 18 Jahre alt und lt. Tierarzt, sind seine Werte normal fürs Alter.

honeybee71  27.07.2025, 10:46
@Nine13287

Oh je, jede Menge Baustellen also ... und FORL könnte tatsächlich ein Thema bei deinem Kater sein.

Die Blutwerte sind leider nicht in jedem Fall aussagekräftig - mein 18-jähriger Kater Diego hatte bis zum Schluss Spitzenwerte. Als er schließlich aus unerklärlichen Gründen rapide Gewicht verlor, wurde aus purem Zufall Lungenkrebs diagnostiziert, woran er schließlich vor etwa 2 Wochen verstarb.

Vielleicht nimmst du trotzdem erst mal telefonisch mit deinem Tierarzt Kontakt auf, schilderst ihm mit Verdacht auf FORL die Fress-Probleme des Katers und bittest ihn um Rat.

Alles Gute für deinen Schatz!

Nine13287 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 11:01
@honeybee71

Dankeschön. Werde Montag den Tierarzt anrufen und ihn fragen, ob er FORL haben könnte, und wie ich den Kater wieder einigermaßen gesund bekomme. Hoffe, dass es nicht schon zu spät ist, für die Behandlung. Vielen Dank.

Hallo Du,

Lösung: Alle Katzen chippen lassen und jeder Katze einen Mikrochip gesteuerten Surefeed Futterautomaten zur Verfügung stellen.

Dann kann jede Katze ihr Futter in ihrer Geschwindigkeit und mit ihren Vorlieben fressen, ohne Futterklau.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Nine13287 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 22:14

Chippen wird vermutlich nicht billig sein, vor allem für 4 Katzen. Wir haben leider vor knapp 6 Jahren einen sehr renovierugsbedürftigen Bauernhof gekauft, der teilweise über 100 Jahre alt ist. Wir renovieren selber und stecken alles an Geld in Baumaterial und Katzen, so das wir uns eh kaum noch etwas leisten. Wir kaufen für uns nichts neues( Möbel, Kleidung, Autoteile). Haben erst 600€ für Tierarzt bezahlt. Es wäre eigentlich eine sehr gute Idee, aber vermutlich zu teuer. Vielen Dank.

DaLiLeoMishu  26.07.2025, 22:41
@Nine13287

Es wäre weniger das Chippen beim TA welches ins Geld geht, sondern die Futterautomaten. Im Angebot kostet ein Gerät knapp 200€ neu.

Nine13287 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 23:13
@DaLiLeoMishu

Wirklich nicht billig. Danke. Wir müssen heuer noch Brennholz kaufen und das Haus dämmen. Vermutlich wird das Beste sein, dass ich meine Kollegin frage, ob sie eine 17 Jährige Katze aufnimmt. Im Notfall, bezahlen wir dann trotzdem den Tierarzt. Wäre sonst unfair, weil er schon ziemlich krank ist (alters bedingt). Vielen Dank für deine Hilfe.

DaLiLeoMishu  27.07.2025, 08:56
@Nine13287

Ich würde ihn nicht noch einmal umsetzen., eben weil er alt ist und krank. Hat er zufällig SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion)? Das würde seinen Hunger und das Futterklauen erklären. Du könntest schauen, ob du ihm Nassfutter kaufst, das einen höheren Faseranteil hat (findet man häufig in Diätfutter für Übergewicht), damit es ihn nachhaltiger sättigt. Wäre einen Versuch wert. :-)

Nine13287 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 10:20
@DaLiLeoMishu

Wir haben vor ca. 6 Monaten eine Blutuntersuchung machen lassen. Lt. Blutbefund sind die Bauchspeicheldrüsen-und Schilddrüsenwerte zu hoch. Der Tierarzt meinte, dass das in seinem Alter (wird im August 18jahre) normal ist, und hat ihm nichts verordnet. Ich nehme an, dass er gedacht hat, dass er eh nicht mehr lange lebt, weil auch Zucker und Sauerstoff Werte nicht gepasst haben. Die Schwiegermutter war leider nur einmal mit ihm beim Tierarzt, wegen Kastrieren. Schade. Wir gehen mit unseren regelmäßig Blutbild machen und Zähne anschauen.

DaLiLeoMishu  27.07.2025, 15:38
@Nine13287

Dann füttere ihm die Kattovit gastrot-reihe. Das ist für Katzen mit Pankreas gut geeignet.

ich hab alles mir durchgelesen und in Google gestöbert. hier ist ein gebrauchter Futterautomat https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/futterautomat-mit-microchip/3146061245-313-2233

erstmal super das den alten Kater genommen hast. mit dem Geld kann ich vollkommen verstehen. für die 4 Katzen musst du Nägel mit Köpfen machen. entweder Futterautomaten her, getrennte Haltung oder für den Kater eine andere Unterkunft suchen oder jemanden Finden die die 4 Katzen paar mal am Tag Futter gibt.

wie die eine schrieb, noch mal Tierarzt.

alles gute wünsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich selber ne Katze hatte die fast 18 Jahre alt wurde

Nine13287 
Beitragsersteller
 27.07.2025, 14:57

Vielen herzlichen Dank. Ich werde das morgen mit dem Tierazt besprechen. Werde ihm auch noch Suppen kaufen, damit er nicht mehr Saft klaut und mehr Pasteten bereitstellen. Ich bräuchte 4 Futterautomaten und 4 Chips, das wird dann doch teuer, vorallem weil ich nicht weiß, wie lange sie noch leben. Der jüngste ist 14, Mädchen 15 und die 2 Älteren sind schon 17 fast 18 Jahre alt. Natürlich würde ich mir wünschen, dass alle noch mindestens 5 Jahre leben, aber sie haben (ausser der jüngste) altersbedingt schon paar gesundheitliche Probleme. Danke nochmal für deine Hilfe.

ElfeLegolas  28.07.2025, 03:58
@Nine13287

wenn du suppen selber machst, muss du vieles beachten. schau mal bitte hier oder im Internet.