Katze drinnen oder draussen übernachten lassen?

6 Antworten

Keine Ahnung, ich würde es nicht schaffen ihn nachts draußen zu lassen.

Aber er ist nicht dein Kater.... Wissen deine Nachbarn wo er ist und dass du ihn fütterst?

Wenn sie nichts dagegen haben, kannst du versuchen, den Kater vom Balkon, falls vorhanden. runterzulassen.

Ich habe mal so etwas wie eine schmale Rampe (?) gesehen, die vom Boden auf einen Balkon führt. Wenn man die nah ans Haus baut, stört sie nicht. Kann aber sein, dass du dann gleich mehrere Katzen hast.....

Ich habe letztens etwas gesehen, da hat ein Mieter der Katze angewöhnt, sich in eine Box reinzusetzen, die hat er, an einem Seil, rauf und runter befördert.

Du kannst das versuchen, wenn dir der Kater am Herzen liegt.

murphy211
Fragesteller

Wir haben uns nicht deswegen abgesprochen, sie wissen aber natürlich wo er ist, so einen Krach wie der macht, wenn ich ihn abends reinlasse. Ich denke, sie sind eher froh, das ich mich um ihn kümmere, sie können ihn ja auch jederzeit selbst zu sich in die Wohnung lassen. Nur wenn ich ihn nicht zu mir lassen würde, würde er den ganzen Tag über vor der Tür sitzen, also ist ihnen die Katze auch nicht so wichtig, wie die Kommentatoren hier scheinbar vermuten, so wie die Antworten teilweise ausgefallen sind. Eine Rampe geht bei einem MFH leider nicht...

vanillakisss22  29.03.2022, 18:15
@murphy211

Doch, das habe ich gesehen, an einem Mehrfamilienhaus.

Ich weiß nicht wie euer Haus aussieht aber da haben Mieter, sehr nahe an der Hauswand, eine schmale, rutschsichere Rampe vom Boden bis zu ihrem Balkon befestigt.

Klar hat man das gesehen aber es hat keinen gestört weil es eben nur auf einen Balkon ging. Und die Mieter darunter nicht gestört hat.

Findest du es nicht etwas dreist, einfach die Katze deiner Nachbarn bei dir schlafen zu lassen und zu füttern? Die Katze hat bereits ein zu Hause

Warde157  29.03.2022, 17:49

Wenn die das arme Tier draußen lassen, im Winter haben die das Tier nicht verdient.

Hateyall  29.03.2022, 17:52
@Warde157

Schonmal darüber nachgedacht, dass es der Willen der Katze war, nachts draußen zu sein? Ich hatte schon viele Katzen und wenn die nachts unbedingt raus wollten und es nicht gerade gestürmt oder in Strömen geregnet hat habe ich sie eben raus gelassen. Ja, auch im Winter, denn sie haben schließlich ihr Winterfell und in Deutschland wird es sowieso nicht sehr kalt im Winter.

Warde157  29.03.2022, 17:53
@Hateyall

Wenn die Katze wieder rein will, dann lässt man sie rein. So sieht es aus.

Hateyall  29.03.2022, 17:55
@Warde157

Man kann die Katze aber nicht reinlassen, wenn der Nachbar sie schon ungefragt bei sich reinlässt und man sich im Glauben befindet, die Katze sei irgendwo auf Mäusejagd!

Hateyall  29.03.2022, 18:02
@Warde157

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man die Katze hört. Viele Katzen maunzen auch überhaupt nicht, wenn sie rein wollen, sondern sitzen bloß vor der Tür oder dem Fenster und warten, bis einer aufmacht. Wenn der Nachbar die Katze in seinem Garten oder auf seinem Balkon sieht und weiß, dass das die Katze des Nachbarn ist kann dieser einfach bescheid geben, ich finde es aber sehr dreist sie ohne den Nachbarn zu fragen einfach fremdzufüttern oder gar bei sich schlafen zu lassen.

murphy211
Fragesteller

Wo ist der Unterschied, ob das Tier nachts draussen schläft oder bei mir in der Wohnung? Das Tier würde so oder so vor der Tür sitzen und womöglich nicht mal was zu fressen gehabt haben, er läuft mir abends halt immer hinterher, was soll ich denn da machen? Die Leute gehen mit ihren Hunden abends um 20:00 Uhr nichmal raus und lassen die Katze dann einfach vor der Tür, wenn ich um 22 Uhr noch mal zum rauchen vor die Tür gehe, geht er mit, das hat sich halt jetzt seit Wochen so eingepegelt.

Ich denke, das die Nachbarn eher froh sind darüber, weil sie wie gesagt auch noch die 2 großen Hunde haben, die Katze steht wenn ich sie nicht zu mir lassen würde, den ganzen Tag vorm Haus rumstehen und nachts ja sowieso. Es ist also nicht so, wie sich das vielleicht anhört, ich nehm die Katze niemandem weg.

Hateyall  29.03.2022, 18:09
@murphy211

Der Unterschied ist, dass die Katze, wenn du sie ständig abends bei dir reinlässt, gar nicht die Möglichkeit hat, zu ihrem rechtmäßigen Zuhause zurückzukehren. Außerdem stirbt eine Katze nicht davon, wenn sie nicht permanent Zugriff auf Futter hat. Manche Katzenhalter haben sogar feste Fütterungszeiten.

Wie wäre es, wenn du mit deinen Nachbarn vielleicht mal darüber sprichst? Ich denke nicht, dass sie die Katze absichtlich draußen vor der Tür stehen lassen. Denn für sowas schafft man sich keine Katze an.

murphy211
Fragesteller
@Hateyall

Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit dem Nachbar, da ging es bereits um die Katze. Ich wusste damals nicht, wem sie gehört und bekam auf Nachfrage mitgeteilt, das es ihre Katze ist, sie jedoch selbstständig die Tür öffnet (Wohnungstür, indem sie auf den Klipper springt) und auf Wanderschaft geht. Das Problem dabei ist aber gewesen, das sie dann nich nicht im freien ist, sondern erstmal im Hausflur steht und so hat es sich ergeben, das sie dann immer hoch zu mir kam und vor meiner Tür Stress gemacht hat, bis ich sie reingelassen hab.

Bei mir hat sie sich dann niedergelassen, hat Stunden lang auf dem Sessel gelegen und gechillt und keine Anstalten gemacht, als wolle sie unbedingt nach draussen. Ich hab damals gedacht, das ihr wahrscheinlich die 2 großen Hunde zu viel sind und sie bzw er einfach nur seine Ruhe will und deshalb ausbricht. Lange Rede kurzer Sinn, die Nachbarn können das Tier zu jeder Zeit zu sich holen, ich hole ihn am Tag nur zum füttern hoch, nachdem fressen setzt er sich sowieso gleich wieder vor die Tür und will wieder rausgelassen werden, ausserdem haben die ne Arbeit, wo sie nachts arbeiten und tagsüber di meiste Zeit pennen, nehm ich jedenfalls an. Egal...

Hateyall  29.03.2022, 18:26
@murphy211

Es wäre aber schon wichtig, dass du ihnen mitteilen würdest, wo die Katze sich befindet und vor allen Dingen, dass du sie auch fütterst. Die müssen sich ja sonst schon ewig fragen warum die Katze nur so wenig bei ihnen isst und wo sie nachts abbleibt

murphy211
Fragesteller
@Hateyall

Die wissen doch wo er ist, ich wohn schließlich über ihnen und die Katze schreit, wenn sie im Treppenhaus ist, immer das ganze Haus zusammen, klingt wie so ne Faschingströte, das überhört man nicht. Es hat sich bei uns ein, ich würde sagen, stilles Einverständnis gebildet, schätz ich, ich nehm denen die Katze ja nicht weg wie gesagt, sie können ihn jederzeit zu sich holen, er hängt ja den ganzen Tag vor der Tür. Sie nehmen ihn auch nicht mit hoch, wenn sie mit den Hunden Gassi waren, zum. nicht oft, weil er wie gesagt, den ganzen Tag vorm Haus sitzt, wenn er nicht bei mir zum fressen oder pennen ist. Das ich die Katze jemanden wegnehmen würde, stimmt so einfach nicht.

Hateyall  29.03.2022, 18:53
@murphy211

Ich habe auch nicht gesagt, dass du ihnen die Katze wegnimmst. Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, dass du nicht mit deinen Nachbarn darüber sprichst wie ein normaler Mensch sondern einfach davon ausgehst, dass es okay wäre ohne ein Wort mit ihnen gewechselt zu haben. Mein Hauptproblem ist die fehlende Kommunikation und diese Selbstverständlichkeit, einfach eine Katze zu füttern, die dir nicht gehört.

Nimm sie auufff 🥺

Nicht du hast die Katze ausgesucht, sondern sie dich.

murphy211
Fragesteller

Darum geht es doch gar nicht, es geht darum, das ich jeden Morgen zwischen 4 - 5, wenn er Gnade walten lässt halb 6, so lange genervt werde, bis ihn die Treppe runter lasse, ich würde aber gerne wenigstens bis um 6 durchpennen, wenn ich schon zu Hause bin. Füttern und Unterschlupf gewähre ich ihm ja auch weiterhin tagsüber, aber er lässt mich einfach nicht durchpennen..

Warde157  29.03.2022, 17:44
@murphy211

Ja, aber das arme Tier. 😳 ist doch nicht schlimm. Mein Kater macht das auch.

murphy211
Fragesteller
@Warde157

Ist der auch so ne Quälgeist wenn der Tag erwacht?

Liebello  29.03.2022, 17:49
@murphy211

meine Katze weckt mich gelegentlich auch nachts, wenn sie Hunger hat, oder in den Garten raus will (dabei hat sie 2 Katzenklos)

aber ihr ist halt manchmal einfach langweilig

Lässt sie am Abend raus. Im Winter/Herbst kannst du die Entscheidung ja dann noch mal überdenken, aber bis dahin sollte sie draußen sein. Du willst dich nicht in den Ferien um 5 Aufstehen!?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 3 Kaninchen, 1 Katze, 2 Aquarien

Hör mal damit auf zu sagen, dass die eigentlich Besitzer keine Zeit in das Tier investieren würden. Das ist rein deine Vermutung und in keiner Weise sicher, dass das zutrifft. Die Besitzer handhaben das Tier so, weil si ees kennen. Du jedoch nicht. Die Katze ist gut dabei Dich zu konditionieren und Du machst da gut mit, wie man lesen kann.

Du solltest die Katze draußen lassen. Es ist nicht deine Katze, sie gehört deinen Nachbarn. Wenn Du sie übernehmen willst, dann sprich mit ihnen, statt sie einfach wortlos in dein Leben zu lassen und langsam zu annektieren. Das macht man einfach nicht.

murphy211
Fragesteller

Hätten sie damit ein Problem, würde das Tier nicht abends um 22:00 Uhr noch vor der Haustür stehen und oben in meiner Wohnung erstmal 100 g Futter verdrücken, woraus ich schließe, das ihn ausser mir keiner füttert. Du kennst dich kein Stück aus, aber nimmst dir raus, hier irgendwelche Thesen und Behauptungen in Raum zustellen. Hätte ich das Tier im Winter einfach vor der Tür stehen lassen, bei 10 Grad Minus ohne was zu fressen? Du hättest das scheinbar gemacht, ich jedenfalls nicht.

tanteerna68  29.03.2022, 17:57
@murphy211

Ach ja, da spricht ja ein absoluter Katzenkenner. Du musst Dich auch nicht angegriffen fühlen, nur weil Du deinen Nachbarn versuchst die Katze zu stehlen. Versuche Dich hier nicht als heiligen Samariter darzustellen, sondern sei ehrlich zu Dir selbst: Wenn Du die Katze willst, dann sei ehrlich und aufrichtig und nicht hinterhältig und verlogen und sprich einfach mit den Nachbarn. Wo ist denn das Problem? Oder hast Du einfach Angst, dass dein Annektierungsversuch auffliegen würde?

murphy211
Fragesteller
@tanteerna68

Du kannst das von mir aus sehen wie du willst, trotzdem kennst du nicht die Umstände, unter denen das Tier zu mir gefunden hat. Ich denke, du bist nur mit dir selbst unzufrieden, so sei's drum...

tanteerna68  29.03.2022, 18:12
@murphy211

Du kannst also nicht ehrlich sein und annektierst die Katze heimlich.
Was das über Dich aussagt, kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Ich behaupte, dass Dir noch Ärger ins Haus stehen wird deswegen. Viel Spaß dabei :-)

SomeonexD  29.03.2022, 18:19
@tanteerna68

Natürlich war manches nicht durchdacht, und man sollte keine fremden Tiere zu sich holen im Normalfall und bescheid sagen! Und natürlich auch nicht die Nachbarn verurteilen, aber du kannst auch genau so wenig murphy211 verurteilen das sie irgendein Gedanken dahinter hat😅 Wir kennen die Menschen nicht.

SomeonexD  29.03.2022, 18:21
@murphy211

Ich würde aber mit den Besitzern vorerst sprechen, und nicht warten. Ist nicht böse gemeint... ansonsten ist natürlich schön, selbst wenn du einen anderen Gedanken dabei hattest, das Tierwohl ist an erster Stelle und deswegen ist das sehr nett und zum Teil korrekt :) aber frag Mal die Nachbarn vorerst was da los ist. Denn sie gehört dir ja nicht.

murphy211
Fragesteller
@tanteerna68

Und ps. ich hab nie gesagt, ich wäre ein absoluter Katzenkenner. Was ein BS

tanteerna68  29.03.2022, 18:22
@SomeonexD

Da gebe ich Dir zum Teil Recht. Aber lies Dir das durch. Kauft Nahrung, lässt die Katze übernacht bei sich in der Wohnung, dass die Katze selbstständig nicht die Wohnung verlassen kann, will nicht mit den Nachbarn reden usw. Das ist einfach völlig daneben.

SomeonexD  29.03.2022, 18:25
@tanteerna68

Ja da hast du auch Recht. Man sollte vorher was sagen, ist ja blöd wenn die Katze irgendwo gefüttert wird und dann sich ein neues Zuhause sucht, kenne aber die Situation nicht deswegen kann ich nicht viel mehr dazu sagen - aber gut das du es eingesehen hast. Ich hoffe Mal sie redet mit den Nachbarn :'D

murphy211
Fragesteller
@SomeonexD

Wenn ich scharf auf ein Haustier wäre, hätte ich mir selbst eins zugelegt. Kompletter BS was der sich da zusammenphantasiert. Im Gegenteil, ich hatte nie vor, mir ein Haustier zu halten, ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, weil ich lieber Stressfrei lebe und ich eigentlich keinen Bock habe, mich um ein Tier kümmern zu müssen. Aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt...

vanillakisss22  29.03.2022, 21:26
@tanteerna68

Ich würde es auch so machen.

Und die Nachbarn darüber informieren, dass der Kater oft bei mir ist.