Katze auch mal über Nacht draußen lassen?

4 Antworten

Katzenklappe einbauen ist keine Option?

Ich kenne jetzt deine Wohnsituation nicht. Aber ich würde mir was überlegen wie die Katze selbstständig raus und rein kann wann sie möchte.

ich habe früher Katzen gehabt und eine Erdgeschoßwohnung, aber vom Vermieter bekam ich keine Erlaubnis für eine Katzenklappe. Ich hab das dann so gelöst, dass ich die Jalousien bis auf einen Spalt runter gemacht habe, also so das die Katze gerade noch unten raus und rein kam. Dann eine Sperre in die Jalousie so dass man sie nicht von außen hoch schieben kann und da habe ich den ganzen Tag das Fenster offen gelassen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe wohnst du irgendwie oben. Da könnte man vielleicht außen am Haus eine Katzentreppe installieren?

Ganz raus sperren würde ich eine Katze nie. Sie muss immer einen sicheren Zufluchtsort haben wenn ihr zum Beispiel draußen etwas passiert. Es kann sein dass sie von einem Auto angefahren wird und nach Hause will, vielleicht wird sie von einem Hund gejagt oder erschreckt sich vor irgendwas ganz furchtbar. Wenn sie dann nicht rein kann kann es passieren dass sie panisch weg läuft. Katzen finden zwar Unter normalen Umständen immer wieder nach Hause - Aber in Notfällen wäre ich davon nicht überzeugt.

Wenn das ein Freigänger ist, dann ist es verständlich, dass er auch nachts rumstreunen will, da könnte man ja vielleicht über eine Katzenklappe nachdenken, dann kann er selbstständig rein und raus.

Wenn unsere Katze über Nacht draußen war, haben wir ihr vor die Tür einen gepolsterten Kasten hingestellt, der mit Decken ausgelegt war, so hat sie im Notfall einen verlässlichen Rückzugsort und das Gewissen ist auch beruhigt. :)

Ja über den Sommer denk ich schon,weil es dann immer warm ist und er auch frische Luft schnappen will.Ihr könntet es ja dann so machen dass ihr die Tür aufmacht und wie es schon gesagt wurde eine Kiste hinstellt falls die Katze dann wieder rein will. ;) :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Tiere,Anime, Filme,Lieder,Bücher und Katzen

Im Idealfall bringst du eine Katzenklappe an, ansonsten stell draußen einen gemütlichen Unterschlupf auf, der vor Wind und Regen schützt. Das kann eine Katzenbox, eine kleine Hundehütte o. Ä. sein.

L. G. Lilly