Katze bekommt Türen nicht mehr auf?
Hallo, meine Katze ist in Menschenjahren 11 ½ Jahre alt und hatte nie Probleme damit, Türen (wenn sie nicht komplett verschlossen waren) zu öffnen, sie hat sie immer mit Pfote und Kopf aufgeschubst. Seit einigen Tagen fiel mir und meiner Familie auf, dass sie das nicht mehr macht weil sie es nicht mehr hinbekommt. Sie bleibt in einem Raum bis jemand (teilweise nach Stunden) die Tür komplett öffnet. Wenn sie allein zu Hause ist und die Tür sich etwas schließt, kommt sie ja auch nicht mehr aus einem Raum heraus. Ist das normal? Dass Katzen das ab einer Zeit nicht mehr machen/können oder was würdet ihr an der Stelle tun?
3 Antworten
Wie weit das normal ist, kann ich nicht sagen da nicht jede Katze Türen öffnet
aber du kannst mit türstopper arbeiten damit wäre das Problem behoben das Türen sich unbeabsichtigt schließen
Bei mir würde es einer können und weiß das er es nicht darf. Die anderen haben das noch nicht mal versucht, so angelehnte Türe auf ja aber Klinke hat noch nie eine runter eher bekommt die Türe Kratz Spuren als das die sich strecken 🤣
Meine Katze kann ja auch nur die angelehnten Türen öffnen, aber jetzt eben nicht mehr
Vielleicht hat deine Katze Kopfschmerzen, oder Zahnschmerzen.
Hallo Du,
deine Katze ist 11 1/2 Jahre alt und umgerechnet in Menschenjahre ist sie knapp 75 Jahre alt, also ein wirklich betagtes Tier, eine Seniorkatze. Die haben Arthritis, oder Arthrose. Geht bitte zum Tierarzt und lasst die Katze Röntgen und ein geriatrisches Blutbild machen. Dann weißt du, weshalb sie die Türen nicht mehr so aufmachen kann, wie noch letztens.
Was den Türstopper anbetrifft, da schließe ich mich Beccs2590 an. Ein Leichtes das zu besorgen und einzurichten.
Deiner Seniorkatze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

....denke das ist wie beim Menschen. Wenn man älter wird verliert man die eine
oder andere Eigenschaft. Vielleicht hat sie ja Schmerzen dabei ?
Sie hatte in den letzten Monaten 3-4 mal eine Bindehautentzündung, denkst du das könnte daher kommen? Also vom Türen öffnen mit dem Kopf?
Du hattest ja geschrieben, dass sie möglicherweise Schmerzen dabei hat, eventuell haben diese Schmerzen zur Entzündung geführt. Meine Frage war, ob das theoretisch sein könnte oder nicht
Die Bindehautentzündung kam eventuell von den scharfen Haushaltsreinigern die zum Säubern von Flächen wie Türen und Türrahmen benutzt werden. da die Katze dort immer mit dem Kopf ranging, schmierte sich das in die Augen, die gereizt wurden und entzündeten. Bitte die Haushaltsreiniger kritisch hinterfragen.
Als Katze würde ich nach solch Erfahrung dann eventuell auch nicht mehr die Türen mit dem kopf öffnen. ;-)
Wenn ich ehrlich bin säubern wir unsere Türen gar nicht, und wenn dann nur mit etwas Wasser
Wenn ich ehrlich bin säubern wir unsere Türen gar nicht, und wenn dann nur mit etwas Wasser
Super! :-)
Dann können wir das schon einmal ausschließen! :-)
Dann könnten es Kopf-, oder Zahnschmerzen sein, wie oben beschrieben.
Hier mal zu einer Erkrankung die in diesem Alter mindestens jede 2.Katze hat (eventuell auch deine): FORL https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19730
Was meinst du mit wie weit das normal ist? Ich wusste gar nicht, dass das nicht jede Katze macht, ich bin es ja so gewohnt😂 Danke für die Idee, das wäre schonmal eine Lösung