Katholische Taufe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Fragen der Reihe nach.

Kirchensteuer zahlt nur der, der Lohnsteuer zahlt. Solange du nicht verdienst, zahlst du keine Kirchensteuer. Das Thema steht einer Taufe nicht im Weg.

Ohne Taufpaten geht es auch. Aber es empfiehlt sich, einen zu haben. Es ist üblich, dass der Pate aus der Verwandtschaft kommt. Das muss aber nicht sein. Es kann jemand sein, mit dem du dich gut verstehst. Nur getauft muss er sein und religiös aktiv sollte er ebenfalls sein, sonst macht das keinen großen Sinn. Der Pate steht dir ja als Begleiter in Glaubensdingen zur Seite.

Ja, es gibt einen Unterricht vor der Taufe. Schließlich soll der Täufling ja wissen, was Taufe und Christsein bedeutet und worin sich in der Lebensgestaltung ein Christ von einem Nichgetauften unterscheidet bzw. unterscheiden sollte.

Wenn du dich zur Taufe entschließen kannst, so würde dich dein erster Weg zum Pfarrer führen müssen, mit dem du alles Notwendige besprichst, sowohl das Formale wie auch das Inhaltliche.

Alles Gute!

Bodesurry  15.07.2023, 19:26

Du schreibst es richtig. Vor der Taufe kommt die Bekehrung.

Du kannst dich auf alle Fälle auch jetzt schon taufen lassen. Das ist unabhängig von der Kirchensteuer.
Der zuständige Pfarrer muss sicher stellen, dass dein Entschluss ernsthaft ist. Dazu muss er natürlich auch sehen ob du weißt woran die RKK glaubt. Vermutlich wird er da einige Gespräche mit dir führen und dich in die ein oder andere Stunde vom Kommunionunterricht hinein bitten. Denn die Erstkommunion und auch die Firmung hat sich zwar bei einer Erwachsenentaufe erübrigt, dennoch musst du die Dinge wissen, die in diesem Vorbereitungsunterricht vermittelt werden.

Am besten wendest du dich einfach an das kath. Pfarramt das für deinen Wohnsitz zuständig ist und bittest da um eine Vorgespräch. Der Pfarrer wird dir dann genau erklären, wie er so eine Erwachsenentaufe organisiert.

Für die Taufe ist es nicht notwendig die Kirchensteuer zu zahlen.

sprich einfach mit einem Priester oder Diakon in deiner nähe über deinen Wunsch.

es gibt in jeder Diözese kostenlose Angebote für Erwachsene die auf den Sakramentenempfang vorbereiten.

Einen Paten dafür benötigst du nicht zwingend, aber es ist hilfreich einen zu haben er/sie kann dir auf dem Weg im Glauben helfen.

Als ein möglicher Glaubenskurs könnte dir ein Alphakurs angeboten werden, es handelt sich dabei um einen Kurs der sich mit den christlichen Glaubensgrundlagen beschäftigt. Ich habe damit bisher bei denen, die ich zu den Sakramenten begleitet habe gute Erfahrungen gemacht.

Möchte aber eventuell Katholisch werden.

Was wäre der Grund dafür?

Wenn Du mit Taufe irgendwelche Schutzfunktion erwartest, dann kannst Du es vergessen. Die gibt es nicht. Die Taufe folgt auf die Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE Beitrag vom katholischen Theologen Johannes Hartl.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

https://www.youtube.com/watch?v=Xx5drbR6Qhg

anastasiamind
Fragesteller

Ich erwarte überhaupt nichts, ich muss ja nicht alles mit dem Internet teilen. Dass las mal meine Entscheidung sein.

Hallo, das geht auch ohne Steuer. Wer kein eigenes Einkommen hat zahlt ja überhaupt keine Steuer. Ein Taufpate ist meines Wissens nötig. Zur Not sollte da der Pfarrer jemanden vorschlagen können. Unterricht hat man vor der Firmung und Erstkommunion, aber nicht vor der Taufe, soweit ich weiß.

Ich kann darüber hinaus auch gerne gute Bücher zum Thema vorschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.