Kater Schulter ausgerenkt?
Halli hallo,
mein Kater hatte letzte Woche
eine op, und trägt nun eine Schiene am Bein, mit Verband auch um die Brust gewickelt, damit die Schiene nicht abrutscht. Seit gestern fängt er nun an sein Bein hinter sich her zu ziehen, und zu humpeln (hat er nach der op vorher nicht gemacht). Das Schulterblatt ist auch sehr weit hinten, sitzt also komplett anders als die andere Schulter. Schmerzen hat er keine (er bekommt auch wegen der op Schmerzmittel), und fressen tut er auch, nach wie vor. Gesprungen ist er nicht. Ich frage mich, ist die Schulter ausgerenkt?? Ich kann erst morgen zum Tierarzt. Kein Auto, keine Tierärzte geöffnet heute, sonntags.
3 Antworten
das weiß nur der operateur, es wurde ja sicherlich vorher geröntgt,
es muss ja eine diagnose auf der rechnung stehen und was bei der op gemacht worden ist
weiterhin besteht die möglichkeit das der operateur gefuscht hat, es verkackt hat
daher würde ich zum zweiten tierarzt gehen und das beurteilen lassen, dafür wäre es unbedingt notwendig, die rechnung vom ersten tierarzt zu haben, damit der zweite tierarzt nachvollziehen kann, oder anhand deiner infos, rechnung kannst du danach auch noch fordern, also jetzt
sonst ist noch zu sagen, operation ist meist bei bruch, amputation wäre ja hier theoretisch auszuschlieen(weil dann hätte man direkt amputieren können), aber wenn der tierarzt es verkackt hat, könnte dies auch noch in betracht kommen, ich weiß nicht wie es um das bein steht...
aktuell siehts eher aus, wie nen bruch, so wie er verpackt ist
Hallo Du,
bitte wende dich doch mit deiner gezielt medizinischen Nachfrage an einen Online-Tierarzt.
Dafür brauchst du kein Auto, nur einen PC und eine Kamera und diese Tierärzte sind meist 24h rund um die Uhr online "geöffnet".
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Gegenfrage: Wie sollen wir das? Der Online-Tierarzt kann sagen, ob es anhand der Beschreibungen tatsächlich ausgekugelt ist. Denn die FS spekuliert ja nur, dass es so sein könnte. Online-Tierärzte schauen sich via Webcam das Geschehen an, leiten den Tierhalter an. Zumindest ist das eine deutlich sinnvolle Maßnahme, als Laien in einem Laienforum zu fragen.
Nach meiner Einschätzung stellt die Situation keinen Notfall dar: der Kater frisst und bekommt Schmerzmittel.
Wir können es nicht. Deshalb mein Rat, noch heute einen Tierarzt aufzusuchen, um ganz sicher zu sein.
Nein, anhand solcher Beschreibungen wird das kein Tierarzt beurteilen können, zumal ja auch alles einbandagiert ist und nicht mal die Fragestellerin das alles genau sehen kann. Das Tier gehört geröngt.
Das Tier gehört geröngt.
Das kann nach meinem Empfinden auch noch bis morgen warten, bis die FS zu ihrem Tierarzt gehen kann.
Würdest Du mit einer nach einer OP womöglich ausgerenkten Schulter noch warten wollen oder gleich behandelt werden?
Liebe JustASingle, lass uns doch bitte hier jetzt diese Diskussion beenden, ja? Denn weder du, noch ich wissen ob hier die Schulter tatsächlich ausgerenkt ist und die FS hat meine und deine Ratschläge. Ich denke, ab jetzt ist es die Verantwortung der FS zu handeln, wie auch immer.
Schade, dass Du nicht einmal auf eine simple Frage antworten kannst.
Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Die Schulter renkt sich eine Katze nicht einfach so aus.
Meine Hündin hatte vor bald drei Jahren eine Fraktur. Die erste Woche lief sie damit noch auf vier Beinen, danach hat sie das Bein mehrere Wochen gar nicht mehr belastet. Das ist nicht ungewöhnlich und dem Heilungsprozess geschuldet.
Wenn Du sicher gehen willst, fahre zum Tierarzt. Auch heute fahren Taxen, Busse und andere öffentliche Verkehrsmittel und auch heute haben Tierärzte Notdienst oder arbeiten in Kliniken.
Und wie soll ein Online-Tierarzt die Katze untersuchen?