Kater macht Haufen überall hin, hilft kastrieren?

3 Antworten

Huhu.

Solche Aktionen wie irgendwo markieren (hinmachen) ist meist eine Protestaktion der Katz.

Schaut mal ob das Katzenklo richtig sauber ist.

Also auch mal alles raus, einmal durchspühlen und neues Streu rein.

Und halt allgemein immer mal schauen ob was im Klo ist.

Wenn das ein Problem ist, bringt die Kastration auch nichts.

DaLiLeoMishu  07.01.2024, 23:20

Ich bin in allem komplett bei dir, nur bei "Protestaktion" bin ich anderer Auffassung. Denn "Protestaktion" ist ein vorsätzlich aktiver und zielgerichteter Prozess, was Katzen nicht machen. Es ist ein Ausdruck eines Bedürfnisse, was rudimentär gesteuert ist. Aber letztlich kommt es auf saubere Klos an! :-)

Hallo Derverscholl21,

meine Nachfragen unter deiner Frage:

Ist es ein ganz normaler Haufen oder breiig/matschig?
Frisst und trinkt der Kater wie gewohnt?
Ist das Katzenklo sauber?
Hat das Klo eine Haube?
Welches Katzenstreu wird benutzt?
Lebt die Katze bei euch alleine, oder ist da noch nen Katzenkumpel/Artgenosse?

Meine Nachfragen zielen auf die Themen "Ernährung", "Erkrankung", "Umgebung" und "Verhalten/Psyche" ab.

Leider kann ich deine Eingangsfrage auch nur sinnvoll beantworten, wenn alle diese Themen betrachtet werden. Denn pauschal ist diese nicht zu beantworten und das Eine (Kot) muss nicht kausal im Zusammenhang stehen mit dem Anderen (Kastration).

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
Derverscholl21
Fragesteller

Also es war ein ganz normaler Haufen, mein Kater isst und trinkt auch wie gewohnt also es sind keine Veränderungen auffällig geworden. Das Katzenklo hatte eine Haube drauf gehabt, aber nach der Aktion haben wir die Haube abgenommen und es kann sein, dass zu diesem Zeitpunkt das Katzenklo nicht sauber war, aber normalerweise halten wir das Klo immer Sauber und wechseln alle 2/3 Wochen das Sand und waschen alles aus.

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 11:45
@Derverscholl21

Welches Streu benutzt ihr? Lebt die Katze in Einzelhaltung? Wie groß ist die Wohnung, wie viele Menschen wohnen darin?

Katzen werden oft unsauber wnen sie nicht nach ihren Bedürfnissen gehalten werden. Einzelhaltung, zu kleine Wohnung, Langeweile, Veränderungen im Umfeld, zu lange alleine gelassen. Wenn es keine gesundheitlichen Probleme sind, dann da man nach der Ursache suchen. Ob es daran liegt das er unkastriert ist, könnte auch eine Möglichkeit sein.