Kater kratzt am Ledersofa?

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Gar nicht - jedenfalls nicht mit tierfreundlichen Mitteln.

Du musst dich zwischen toten und lebenden Dingen entscheiden; Kater oder unversehrtes Sofa.

Ich habe einen Sessel mit sehr teurem Samt beziehen lassen, wobei der Samt noch das Günstigste war.
Nun bearbeitet die Katze das Teil und ich lasse den Sessel alle 2 - 3 Jahre reparieren.

Versuche der Katze etwas attraktiveres zum Kratzen anzubieten

Kratzen ist eine Kommunikation unter Katzen.
Das Kratzen muss hörbare Geräusche verursachen, es müssen sichtbare Spuren bleiben, also Fetzen, sie richten sich gern zum Kratzen auf.

Die meisten kommerziellen Kratzbäume sind nicht so attraktiv.

Versuch es mal mit einer Sisalfußmatte auf ein schräges Brett genagelt.
Oder (Rauhfaser-)Tapete auf so ein Brett geklebt.

Am besten mehrere Möglichkeiten anbieten.

Und wenn die Katze dann am Sofa kratzt, bestimmt "NEIN" sagen, die Katze sanft vom Sofa pflücken und an eine erlaubte Kratzstelle setzen, dabei mit süßester Stimme der Katze erzählen, dass sie die liebste, bravste und wunderbarste Katze des Universums ist.

Ach so, unendliche Geduld dabei nicht vergessen. Wenn man das beherzigt, funktioniert es nach einer Weile.

Hat er einen Kratzbaum und/oder Ähnliches zum Krallen-Schärfen in der Wohnung ?

Lass` dich vielleicht im Fachgeschäft beraten - viel Erfolg !