Kater hat zum widerholten Mal auf das Bett uriniert - kann ein neues Kuscheltier (das nach einer fremden Katze riecht) oder neues Futter die Ursache sein?
Hallo zusammen,
Unser Freigänger Blacky hat in den letzten beiden Tagen 2x auf unser Bett uriniert.
Eine Blasenentzünding schließen wir erstmal aus, da wir heute vormittags erst unterwegs waren und als wir wieder zu Hause angekommen sind, beobachten konnten, wie er gezielt darauf wartet, dass wir das Schlafzimmer öffnen.
Keine 5 Minuten später konnten wir das Bett wieder reinigen, weil er drauf uriniert hat
Gründe, die wir für möglich halten, wären:
- Er hat die letzten Tage neues Futter bekommen und teilweise stehen gelassen, jedoch haben wir ihn heute, als wir angekommen sind, wieder mit seinem Lieblingsfitter gefüttert und erst danach ist "es" passiert
- Wir haben ein neues Kuscheltier als Andenken aus München mit genommen und in dem Haushalt, aus dem es stammt, lebt eine Katze, die unser Kater nicht kennt. Vielleicht riecht es danach?
Könnte es einer der beiden Gründe sein, bzw. was kommt sonst noch in Frage?
Danke für eure Hilfe
2 Antworten
Wie viele Katzenklos hat er? Die Faustregel ist ein Klo mehr als Katzen zu haben, wobei es ein "zu viel" kaum gibt.
Stresst ihn etwas? Gibt es zum Beispiel Lärm oder andere neue Gerüche?
Ich habe gehört, dass manche Katzen versuchen durch solches Verhalten Dominanz zu zeigen. Wäre vielleicht einen Versuch Wert das mal zu recherchieren.
Wünsche gute Besserung.
Ein zweites Klo wäre eine Überlegung Wert.
Und ich meinte "große" Gerüche. Neues Deo, Aftershave, Duschgel, Shampoo, neue Geräte, Farben, neue Möbel, etc.
Ein zweites Klo wäre eine Überlegung Wert.
Das behalten wir uns mal im Hinterkopf, falls es die Tage nicht besser wird
Und ich meinte "große" Gerüche. Neues Deo, Aftershave, Duschgel, Shampoo, neue Geräte, Farben, neue Möbel, etc.
Nichts dergleichen...
Ich drücke euch die Daumen. Mehr fällt mir auch nicht ein. Das erwähnte Dominieren, könnte es noch sein..
Der Geruch einer fremden Katze kann durchaus die Ursache sein.
Ist euer Kater kastriert? Es wäre durchaus plausibel dass er sein Revier markieren möchte.
Ob es an dem Kuscheltier findest du heraus, indem du das Kuscheltier an einen anderen Ort stellst und schaust, ob er es erneut bepinkelt, oder in direkte Nähe.
Er hat das Kuscheltier auch schon einmal aus dem Schlafzimmer und dem Wohnzimmer befördert und im Flur vor die Türe gelegt.... wir testen das mal. Wir dachten er spielt damit
Das Revierverhalten ist vor allem bei unkastrierten oder zu spät kastrierten Katern ein Problem, dass er sein Revier markiert ist aber auch bei einem kastrierten Kater nicht auszuschließen
Das ist ja erst einmal ein gutes Zeichen, dass er es angenommen hat und es an den Ort legt, wo er es haben will.
Danach habt ihr es ihm weggenommen und ins Bett gesetzt und dann hat er ins Bett gepinkelt?
Ja. Zuerst zurück ins Bett, an diese Stelle hat er das erste mal uriniert und nun ist es neben dem Kleiderschrank auf einem kleinen Schränkchen, aber auch im Schlafzimmer, 2m neben dem Bett - danach ist es das zweite mal passiert
Ich denke, es hat mehr damit zu tun, dass er es nicht im Schlafzimmer haben möchte .... Oder anders: Da haben möchte, wo er es anfänglich hingelegt hat. Ganz spontan aus dem Bauch heraus.
Wir werden es mal ausprobieren. Hoffentlich liegt es daran... Dann liegt das kuscheltier eben im Flur, ist ja weniger dramatisch 😀
Er hat 1 Katzenklo, dass er so gut wie nie benutzt, weil er Freigänger ist.
Neue Gerüche gibt es, das ist gerade auch Thema in den Kommentaren in einer Antwort hier