Kater hat immer seine Zu ge draußen wieso?

4 Antworten

Hm,

Eventuell ist die Zunge einfach zu gross für seinen Mund?

Er frisst normal, putzt sich normal und hat ansonsten keine Probleme mit der Zunge?

Hatte ein Elterntier ebenfalls dieses Problem? (Dass er damit nicht zur Zucht geeignet ist, ist dir klar?)

Dafür kann es mehrere Ursachen geben.
z.B. Nervosität oder Stress, dazu gehört unter anderem auch vermehrtes Lippenlecken, kann z.B. bei Wohnungstieren in Einzelhaft vorkommen.

Eine weitere möglichkeit wäre z.B. auch einfach die Schädelstruktur, was bei Tieren mit verlürzter Viseralschädel vorkommen kann, z.B. bei Perserkatzen ist dies ein nicht ungewöhnliches Symptom. Die verkürzte Schnauze kann bei diesen Katzen dazu führen dass ihre Zunge nicht mehr in die Maulhöhle passt.

Auch eine weitere angeborene Ursache ist eine Missbildung der Eingeweisde, die aufgrund einer genetischen Mutation zurückgeht.
z.B. ist eine anterioren Überbiss oder einen posterioren Überbiss dafür bekannt.
Diese mängel wirken sich aber nicht zwangsweise negativ auf das Leben der Katze aus, sind aber nicht unbedingt wünschenswert.
Tiere mit einem Merkmal sollte man auch nicht für die Zucht verwenden.

Häufiger kann es auch ein Symptom für eine geistige Redardierung sein.
Dieses Problem tritt vor allem bei Tieren auf, dessen Eltern z.B. sehr eng miteinander verwandt sind.
Inzucht muss nachtürlich nicht immer dazu führen, es ist nur eine möglichkeit.

Es gibt auch mehrere Krankheiten die ein möglicher Grund für das heraushängen der Zunge ist.
Die Ursache dieses Reflexes kann z.B. eine Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Zahnprobleme, Atemstörungen, Erkrankungen des Nervensystems oder z.B. Muskelschwund liegen.
Dazu gehört unter anderem auch Tollwut (ist aber sehr unwahrscheunlich.)

AUch kann dies eine folge eines mechanischen Traumas des Schädels z.B. einer Beschädigung des Unterkiefers durch Einklemmen sein, aber da haben Tiere oft auch andere Probleme wie z.B. probleme bei der Nahrungsaufnahme, verformte Schnauze usw.

Auch eine mögliche Hirnverletzung, die durch einen Schlag auf den Schädel verursacht wurde, kann dazu führen, aber auch da gibt es meist noch andere auffälligkeite wie z.B. Mobilitätsprobleme und noch einiges mehr.

Auch Fremdkörper in der Schnauze, Müdigkeit usw.

Man sieht es gibt wahrlich duzende Möglichkeiten was das Herausstrecken verursachen kann und ich habe auch nicht alles erwähnt.
Lass es Tierärztlich untersuchen, es kann was ganz harmloses sein oder etwas sein was eventuell medizinische Behandlung erfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Falls er hechelt ist der kleine bobbel auf jeden Fall Tierarzt fällig.

Falls das Tier nicht hechelt sondern einfach nur seine Zunge rausstreckt ist das vielleicht ein versuch sich zu kühlen, beobachte mal ob sich dein Kätzchen an die kühleren Ecken der Wohnung verkriecht.

Hatte mal einen Kater bei dem war die Zahnstellung nicht gut (als Mensch hätte er eine Zahnspange bekommen) der streckte auch ständig die Zunge raus. Sah so ähnlich aus wie bei deiner. Wenns ihr gut geht kein Problem, wenn du meinst sie hat Schwierigkeiten geh zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung