Kater hat ein eitriges Auge?

3 Antworten

wenn die katze gelb ums auge herum oder vor dem auge hat oder auch weißen schleim , brauch sie dringend antibiotika augentropfen,

eventuell auch bei weißen schleim systemisches antiobiotika, wo es nicht durch augentropfen weggeht

hier empfehle ich dir als erste wahl azyter alias azithromycin

der tierarzt gibt gerne, cepemycin ,gentamicin, chloramphenicoltropfen( weiß grad die ganzen produktnamen davon nicht)

die besten ergebnisse habe ich mit azyter gemacht, ist ein human produkt, brauchst rezept , dann apotheke abholen, oder lässt dir eben eins von oben geben und hoffst,

wenn die katze schon enorme dickliche bindehautentzündungen die übers augen hinausragen, benötigt es noch mehr, aber fang erstmal mit der bakteriziden vernichtung an, sonst wird es enorm schlimmer und dann bist du dann dort angelangt,

das jetzt auf einen sonntag ist, ist enorm kostenaufraubend, deswegen hat man die als erfahrener katzenhalter immer da, reinmachen fertig, ich denke bis montag kannst du noch aus kostengründen warten, aber es wird der katze nicht gut tun, und kommt auch darauf an, wie das auge nun aktuell aussieht,

Hallo grüß dich Vani,

Geh bitte zu einem Tierarzt oder einer Tierklinik (falls du ein Tierheim in der Nähe hast kannst du auch dort hin gehen) Samstag müssten die alle noch offen haben sonntags weiß ich nicht

Mit Eiter gefüllte Augen bei einer Katze/Kater sind das häufigste Symptom bei Entzündungen der Bindehaut. Sie kann durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht werden. Häufig sind diese Infektionen eine Folge anderer Probleme oder treten als Folge eines geschwächten Immunsystems auf!

Ich wünsche das beste für dein Katerchen und Drücke dir die Daumen dass es besser wird

(habe selber 2 Katzen kenne solche Probleme)

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToastToastbrot  14.10.2023, 17:40

Teilweise lässt sich eine noch nicht weit fortgeschrittene Entzündung der Bindehaut Ihrer Katze gut selbst behandeln. Dazu sollte das betroffene Auge mehrmals am Tag mit einer Kochsalzlösung gereinigt werden. Auch Augentropfen oder eine Salbe können die Entzündung hemmen und Linderung verschaffen!

Ich würde trotzdem jemanden drüber schauen lassen

Lg Daniel

Vani07525
Fragesteller

Danke ich fahr sofort los!

ToastToastbrot  14.10.2023, 17:55
@Vani07525

Super ich drücke deinem katerchen die Daumen 🍀 Du kannst dich ja gerne hier oder privat nochmal melden wie’s ihm geht habe selber 2 Katzen kannst mich auch fragen oder mir erzählen bin ein guter Zuhörer

Rufe am besten beim TA/Tierklinik an der in deiner nähe Bereitschaft hat und erkläre die Symptome und sie wissen dann ob du bis morgen/Montag warten kannst oder ob es sofort behandelt werden muss.

Hier kannst du sehen welche Tierklinik/Tierarzt bei dir in der nähe Bereitschaftsdienst hat: www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/