Kater greift plötzlich an?

5 Antworten

Da gibt es etwas, nein, sogar 2 Möglichkeiten, die das unverständlich aggressive Verhalten erklären könnten. Das sind übrigens 2 Fälle vom "Katzenflüsterer" gewesen. Ich gehe davon aus, dass der Kater kastriert ist.

1. Fall: Auch Katzen können psychisch krank werden. In dem Fall konnte der Tierarzt mit dem richtigen Medikament helfen. Die Aggressionen und Attacken legten sich.

2. Fall: Die Katze war krank/verletzt. Sie hat die Schmerzen bei Berührung in ihrem Körper so gedeutet, dass derjenige, der sie berührt, ihr die Schmerzen zufügt und hatte entsprechend aggressiv reagiert. Nach der tierärztlichen Behandlung war die Katze wieder so brav wie früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwas nervt ihn, sein Verhalten könnte mit Stressfaktoren oder Ähnlich zu tun haben.

ist er kastriert?

hast du irgendwelche neuen Gerüche an dir? Andere Katzengerüche, Geruch nach Hund oder Pferd oder anderem Tier, der Geruch nach einem (fremden) Menschen, neues Deo, neues Shampoo oder neues Rasierzeug, neue Körperlotion, Haarspray, Haargel, neues Waschmittel oder neuer Weichspüler? Manchmal reagieren Katzen äußerst negativ auf ihnen unangenehme Gerüche.

Er kommt zu dir zum kraulen, kuscheln.... du hörst nach einer Weile auf.... nach kurzer Zeit steht er auf, fixiert dich und greift dich an? Auweh, das hatte ich mit meinen nie. Da wurd nur plötzlich angegriffen, wenn man als Mensch nicht rechtzeitig kapierte "die Katze hat jetzt genug und will keinen weiteren Körperkontakt". Und mein Kater mit motzig, gibt einen leichten Warnbiss oder holt sich mit bekrallten Pfoten die Hand/ den Arm zu sich zurück wenn er noch nicht genug Streicheleinheiten / Körperkontakt hatte.

Wenn mein Kater mir zu grob wird, oder plötzlich meint er müsste aggressiv krallen/ zubeißen weil ihm was nicht passt, sage ich laut "Nein Diego", puste evtl gegen seinen Kopf (das irritiert ihn und lässt ihn zurückzucken und kurz innehalten) und oder fauche ihn kurz und knackig an. Sobald er sich dann beruhigt hat, ist alles wieser in Ordnung zwischen uns beiden, er lässt sich kurz streicheln und einer von uns beiden verlässt dann die Situation.

Edit: Noch etwas: Evtl sieht er dich als Gefährte, als "Kumpel durch dick und dünn", also auch als Kampfgefährte um miteinander Kräfte zu messen/ um Kämpfen zu üben? Mit einem Jahr sind Katzen ja zwar mehr oder weniger "erwachsen", aber noch jung genug um daran Spaß zu finden

Trotzdem will er spielen!

Ganz genau so sieht das aus wenn meine beiden miteinander raufen und spielen

anonym1315
Fragesteller

wenn Ich mit ihm spiele tun seine bisse aber nie weh bzw er verletzt mich dabei nicht…bei den letzten Malen hat er aber richtig zugebissen :/

Repwf  07.07.2022, 23:52
@anonym1315

Naja, er wird größer und stärker und sicherlich auch „gelangweilter“

ja die sind manchmal so, ich habe mich auf die Kämpfe meist eingelassen, weil ein Kater kann einem ja nicht viel. Wenn man ihn wuschelt, krallt er eben in den Arm, das gibt dann einige Spuren. Meist hat er mir auf der Treppe aufgelauert :) Das hat irgendwann nachgelassen, da war er nur noch anhänglich... also durchhalten und keine Angst zeigen. LG