Mein Kater ist plötzlich aggressiv! Wieso?

5 Antworten

Kläre erst mal alles gesundheitliche ab. Oft kommt so eine Verhaltensveränderung von Schmerzen.

Gibt es da nichts, dann würde ich mal genauer hinsehen. Wurde kürzlich etwas in eurer Wohnung verändert, beispielsweise Möbel umgestellt? Wurde das Katzenklo oder die Futterstelle wo anders platziert? Das kann Katzen auch böse machen, wenn man einfach so ihr "Revier" verändert.

Ist jemand in deiner Familie schwanger? Katzen reagieren darauf auch sehr extrem: Die einen werden bei einer schwangeren Frau total lieb, verschmust und anhänglich. Die anderen werden aggressiv und fahren die Krallen aus. Das legt sich aber meist wieder, sobald das Kind da ist. (Hat etwas mit den Schwangerschaftshormonen zu tun.)

Viel Glück!

Er könnte eventuell krank sein, oder irgendwo eine Zecke, Splitter oder eine offene Wunde haben. Die wollen dann ungern angefasst werden. Also entweder zum Tierarzt oder irgendwie nachschauen ob er was hat, ansonsten einfach ein paar Tage lang inruhe lassen. Viel Glück! :)

Was sagt denn der Tierarzt? Aggression kann durchaus krankheitsbedingt sein.

Seid Ihr Euch ganz sicher, dass der Kater aggressiv ist? Möglicherweise spielt er einfach nur auf Katzenart mit Deinem Vater.

Das ist oft das Problen bei Katzen, die als Einzelkatzen in der Wohnung leben oder wenn die andere Katze sich vom Alter und Temperament deutlich unterscheidet: es fehlt ein kätzischer Spielpartner, also muss der Mensch herhalten.

Aber auch echte Aggression kann von Einzelhaltung herrühren. Weitere Verhaltensstörungen, die auch zusätzlich auftreten können, sind z. B. Unsauberkeit oder Zerstören von Möbeln.

Veränderungen im Revier können ebenfalls zu Verhaltensänderungen aller Art führen.

Nur einmalig oder öfter?Dann würd ich vermuten, dein Vater war nicht nett zu ihm.

LeWladii
Fragesteller

doch.. er macht das ohne grund

Maxipiwi  09.04.2015, 13:34
@LeWladii

ohne Grund bestimmt nicht.Vielleicht wurde er mal getreten?Oder er hat wirklich ein gesundheitliches Problem.Ist er kastriert?

Kannst du denn alle gesundheitlichen Aspekte ausser Acht lassen ?