Kater gestorben, Katze trauert?

 - (Tiere, Katze, katzentrauer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst möchte ich dir und deiner Familie mein aufrichtiges und tiefes Mitgefühl aussprechen - ich weiss, wie sich das anfühlt...

Ich habe verstorbene Tiere - neben Hunden, Katzen und Kleintieren auch Schafe, Ziegen und Pferde - immer über Nacht bei ihren Gefährten gelassen und am anderen Tag erst beerdigt bzw abholen lassent...

So konnten sie alle sich verabschieden...

Tiere sind viel weiser als wir Menschen - sie gehen mit dem Sterben bzw. Heimgehen anders um als wir...

Nun ist es aber so - ihr habt es sicher gutgemeint und wolltet eurer andern Katze diesen Moment ersparen...

Was ihr - und euch - helfen kann, sind die segensreichen Bachblüten:

Lasst euch in der Apotheke ein Einnahmefläschchen mit den Essenzen "Star of Bethlehem" (Schock) und "Honeysuckle" (Sehnsucht und Wehmut) und "Sweet Chestnut" (Trauer und Verzweiflung) zubereiten (bitte konservieren mit ganz Obstessig anstatt mit Alkohol, das ist besser für die Katze) und nehmt davon alle mehrmals täglich einige Tropfen ein...

Honeysuckle18  06.06.2019, 12:47

Der Katze könnt ihr sie hinter die Lefzen geben, wenn sie das zulässt - euch selbst unter die Zunge...

Kennt ihr das Gedicht von der "Regenbogenbrücke" ? Mich tröstet das immer...;)

Auch dieses Buch möchte ich euch ans Herz legen:

"Auch Tiere haben Seelen - von der Unsterblichkeit unserer Haustiere" von Monica DÀmbrosio und Stefano Apuzzo

Ich bin heute der festen Überzeugung, dass sich sowohl Tiere als auch Menschen den Zeitpunkt und die Umstände ihres Lebens und ihres Heimgehens selbst wählen - auch zum Nutzen "ihrer Menschen"...

Wir wachsen und reifen durch Schmerz, Trauer und (vermeintlichen) Verlust - sofern wir nicht zu lange in der Trauer verharren und unsere Lieben dadurch am Weitergehen hindern...

Auch geliebte Tiere bleiben immer mit ihren Menschen verbunden - durch das innige Band, das auch nicht der sog. "Tod" durchtrennen kann...:)

Seid jetzt besonders da für Lilly - das brauche ich aber gar nicht zu raten, tut ihr eh`...

Auch Tiere haben ein Anrecht auf eine Zeit des Trauerns - auf ihre eigene Art... Wenn es an der Zeit ist, holt wieder einen Kumpel für sie - am besten von dort, wo soviele einsame Wesen auf ein gutes und liebevolles Zuhause warten...

Ich wünsche euch allen von Herzen den Mut, den Glauben und die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihm - für immer... Alles Gute für euch ! ;)

Sally1510
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ohhh... Vielen, vielen herzlichen Dank für diese wunderschönen und hilfreichen Worte. Ich bin zu Tränen gerührt und unendlich dankbar! Danke, Danke Danke, mehr kann ich nicht sagen... <3

Honeysuckle18  11.06.2019, 14:02
@Sally1510

Gern geschehen - und du musst gar nichts sagen...

Unendlich viele Menschen fühlen mit dir(euch) - das ist das Wichtigste überhaupt !

Hab oben in meinem Kommentar das Wörtchen ...ganz "wenig" Obstessig... vergessen, sorry !

Wenn es eine Wohnungskatze ist, dann würde ich ihr einen neuen Partner aussuchen. Am besten ein etwa gleichaltriges, von Wesen eher ruhiges Tier. Frag dazu im Tierheim nach.

Sally1510
Fragesteller

Wir haben schon geschaut, aber im Internet stand, dass man Monate bis hin zu einem Jahr warten solle... ich bin echt verwirrt

MaryLynn87  06.06.2019, 10:10
@Sally1510

Die Wohnung sollte gut gereingt werden wenn ein Haustier verstirbt.

Aber ansonsten muss du jetzt nicht solange warten bis deine verbliebene Katze einen richtigen Knacks bekommen hat bis du eine neue anschaffst.

William1307  06.06.2019, 10:13
@Sally1510

Und alles was im Internet steht ist die reine Wahrheit :-) Hör auf Dein Bauchgefühl und nicht auf das was irgendjemand im Internet schreibt. Deine Katze hatte ja keine ansteckende Krankheit oder ? Also mußt Du auch nicht warten.

Das Erbrechen würde ich unbedingt untersuchen lassen!

Einer meiner Wellensittiche starb an einem Unfall mit 7 Jahren. Er lebte mit 2 Weibchen udn einem Männchen zusammen, hing aber sehr intensiv an dem einen Männchen, was auf Gegenseitigkeit beruhte. Das überlebende Männchen saß anfangs nur ruhig da, machte gar nichts. Näherte sich dann vorsichtig einem Weibchen an. Dann kam nach Quarantäne ein neues Männchen hinzu, an das er sich sofort ranschmiss. Das neue Männchen war älter und irritiert und wollte so etwas nicht. Es dauerte sehr lange, bis der Alteingesessene das verstand. Noch 2 Monate nach dem Tod des "Partners" rief er teilwise stundenlang laut nach diesem. Inzwischen hat er es akzeptiert und interessierst sich etwas für das eine Weibchen. Die Trauer dauerte aber mindestens 2 bis 3 Monate. Ich habe dann aus Rücksicht auf die Nachbarn trainiert und ihn fürs Ruhigsein belohnt, sonst hätte es eventuell noch länger gedauert.

Als das Männchen übrigens tot war, fand ich es abends auf dem Käfigboden und legte es auf ein (leeres) Futterbrett oben im Käfig, damit die anderen Vögel sehen könnten, dass der Vogel tot war und nicht einfach von mir "entführt" würde. Die saßen dann eine Stunde etwas entfernt von ihm ganz still auf der Stange und piepten hin und wieder leise, ein Weibchen renkte sich den Hals aus, um hinzusehen, bewegte sich aber nicht. Die haben schon verstanden, was da passiert war.

Also die Tiere trauern schon und brauchen Zeit, das zu begreifen.

Ich würde die Transportbox so wie sie ist ein paar Tag stehen lassen und dem Partner Gelegenheit geben, die Sache zu fassen, das dauert ja auch bei Menschen meist länger. Wenn jemand gestorben ist hat man manchmal Momente, in denen man sich fragt, ob er wirklich tot ist oder man das geträumt hat etc.

Sally1510
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, wir haben die Box mit allem drum und dran offen stehen lassen, damit sie immer hin kann und schnuppern kann... Ich hoffe es legt sich einfach mit der Zeit..

Lass das Erbrechen untersuchen!

Ansonsten kann ich dir nur raten, weiterhin deine Liebe zu deiner Katze zu zeigen und ihre Nähe zu suchen. Lass sie nicht allein.

Mein Beileid für deinen Verlust, Tiere sind ein fester Bestandteil der Familie und so etwas zu erleben, ist niemals schön. Ich wünsche euch alles Gute!

Sally1510
Fragesteller

Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall machen, ich kann garnicht anders...

Da hast du vollkommen Recht, es fehlt einfach ein Mitglied...