Kater geht nicht raus?
Haben mir vor 5 Wochen 2 etwas ältere Kater zu mir geholt. Beide 10 Jahre alt (ca) bei der Vorbesitzerin haben beide draußen geliebt laut ihrer Aussage. Habe bei mir nach 1 1/2 woche die katzenklappe installiert und wollte sie auch mal raus lassen der eine ist raus und war erstmal 3 Stunden nicht da und der andere hat sich ängstlich in sein Loch verzogen. Jedes mal wenn ich irgendwo ein Fenster aufmache versteckt er sich was kann ich tun das er auch mal wieder raus geht
5 Antworten
Hallo Du,
die alten Katzen von 10 Jahren sind nicht nur von ihrem eigentlichen Lieblingsmenschen getrennt worden, sondern auch aus ihrem gewohnten Wohnungs- und Draußenrevier.
Wieso kommt es dir gar nicht in den Sinn, dass Katzen Trauer, Trennungsschmerz und Unsicherheit empfinden können?!
Freigang ist nicht so easy, wie du dir das als Mensch vorstellst: Die Katzen müssen sich ein Revier hart erkämpfen. Das hatten sie bereits 10 Jahre vorher und kannten all die Gerüche, Grenzen, jeden Grashalm, jeden Nachbarn und jede andere Katze in ihrem Umkreis. Sie hatten sich Respekt erkämpft und jeden Tag aufs Neue verteidigt.
Jetzt werden so alte Katzen aus allem herausgerissen, alles riecht neu, sieht anders aus, sie kennen dich, die Umgebung und die anderen Katzen nicht. Das löst unsagbaren Stress aus und ist Hölle anstrengend für die Tiere.
Zudem: Wieso bitte muss eine Katze zwingen in den Freigang, wenn sie nicht will? Wieso stresst du den Kater so, wenn er doch deutlich signalisiert, dass er nicht will?! Weshalb erfreust du dich nicht daran, dass er im Wohnungsrevier bleiben möchte? Wo bitte liegt hier das Problem?
Baue erst einmal ordentliche Bindung zu den Tieren auf!
Und gehe bitte mit beiden zum Tierarzt, damit du schauen lassen kannst, ob nach dem stressigen Lebenswechsel auch gesundheitlich alles okay ist. Eventuell ist der Kater krank.
Den Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wieso "muss" er denn unbedingt raus? Vielleicht braucht er noch etwas Zeit, um sich dazu zu entschließen, vielleicht möchte er es aber auch gar nicht? Eine Katzenklappe kennt er aber grundsätzlich - oder ist sowas neu für ihn?
Übrigens fiel auch mir immer wieder auf (bei den Freigängern, die ich früher hatte): Je älter sie wurden, umso lieber waren sie im Haus, statt draußen. Scheint wohl tatsächlich eine Art "Alterserscheinung" zu sein ... 🤔
Na ja, er ist alt, vielleicht friert er oder sowas.
Wenn er nicht möchte...
Kennt er eine Katzenklappe?
Wenn die das nicht gewohnt sind, kann es schon sein, dass er die dann nicht verwendet.
Ich denke meine beiden würden da auch nicht rausgehen wollen, die stehen neben der Türe und schauen, dann mach ich auf.
Meine Katzen sind auch schon 11, die sind auch noch viel herinnen, scheint eine Alterserscheinung zu sein. Warte einfach ab bis es draußen dauerhaft warm ist und auch du draußen bist, dann wird der Kater auch rausgehen.
Wenn er nicht will oder (warum auch immer) Angst hat lass ihn einfach in Ruhe, er muss doch nicht unbedingt raus.