Wie beschäftige ich Kater mit Zimmerruhe?

2 Antworten

Welche Spielzeuge hast du denn bereits probiert? Ich würde den Fokus auf Intelligenzspiele legen, eben damit er nicht zu wild tobt. Und dabei gibt es eine Menge Ideen, inklusive vieler, die man aus einfachsten Mitteln selbst gestalten kann.

Das beginnt zum Beispiel schon ganz simpel bei einem Pappkarton mit zerknülltem Papier darin, wo man dann ein paar Leckerchen oder auch Trockenfutter zwischen den Papierkugeln versteckt. Auch ein Handtuch, in das man Leckerchen einfach einrollt, kann eine Katze eine ganze Weile lang beschäftigen. "Schnüffelteppiche" gehen in eine ähnliche Richtung.

Und einige Katzen stehen auch ganz ohne Leckerli darauf, Handtücher oder Decken zu "töten" ;). Noch besser: Papiertüten, die rascheln nämlich auch noch so schön ;).

Die innere Pappe des Klopapiers ist auch ein großartiges Material, um allerlei Spielzeuge daraus zu basteln, gibt dazu einige Anregungen im Netz.

Auch Naturmaterial kannst du so als Beschäftigung einbinden - zum Beispiel ein "Schnüffelkarton", in den du (natürlich unbedenkliche) Blätter, Zweige, Erde und Co. von draußen gibst, um seinem Näschen ein paar "Schnüffelgeschichten" zu bieten :).

Meine Mädels sind zudem so richtige Gen-Alpha-Katzen :D. Sie lieben Displays - Handy, Monitor, egal, Hauptsache, es bewegt sich dort was, was sie "angreifen" können ;). Gibt sogar spezielle Apps für Katzen, einfach mal im Playstore stöbern! Vielleicht ist dein Kater ja auch ein kleiner Bildschirm-Kater ;)? Aber Vorsicht - leg das Handy dabei auf den Boden, denn meine greifen das dann durchaus enthusiastisch an und feuern es dabei gern mal ein bisschen durch die Gegend! Da sollte es also nirgendwo runterfallen können ;).

Freigänger ab Woche 2 ist klare Herausforderung

zum einen helfen Sprung Hilfe wie Stühle welche aber in der Regel nur ersten 7 Tage echt wichtig ist

in Woche 2 zum einen kommt es etwas drauf an ob Fäden gezogen werden müssen oder ob es nach eher neuem Standard selbstauflösend sind. Ab Woche 2 so wie ich kenne klar Hausarrest und noch achten das nicht voll durchstreckt oder zu hoch springt aber ansonsten dürfen die eig fast alles.

so spielen mit Angel hald engerer Radius das nicht voll durchstrecken schmusekissen ist oft auch ne Hilfe da sie da zwar aufdrehen aber hald weniger im Streck toben als im kleineren Bereich spinnen

aber es ist klar das bei Woche 2 die Geduld von Katze einfach beendet ist so einfach mehr beschäftigen und ablenken und das Jammern ertragen da bleibt dir leider nix anderes übrig da sie bereits schmerzfrei alles machen können und ihnen echt verständlich viel zu langweilig ist nur in Mini Wohnung statt ihrem Riesen Jagd Freigang Revier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf