Kater frisst ohne Ende?

4 Antworten

Das mit dem Fressen kenne ich. Denn bei meiner Katze war es so ähnlich als sie 2-5 Monate alt war. Ich glaube sie ist noch im Wachstum und frisst deshalb so viel.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle nochmal mit deinem Mädchen zum TA gehen um sie untersuchen zu lassen  oder  zu fragen ob mit der Katze alles in Ordnung ist. Wenn mit der Katze tatsächlich etwas nicht stimmt würde ich den TA fragen was da genau los ist.

in dem alter  fressen katzen  viel   auch sehr  viel ,sie sind im wachstum und dein kleiner  darf auch schon raus ??  unverantwortlich --man läßt keinen  unkastrierten kater nach draussen -außerdem könnte ihn ein greifvogel  für beute halten oder auch ein fuchs --er könnte  sich  doch noch garnicht  wehren -- deine altkatze machts richtg  ,sie  kümmert sich um ihn und sorgt sich.

stell dem lütten  alle  2 stunden  was zum fressen hin - nur für ihn allein, deine  große  muß nicht ständig futter stehen haben  ,also  füttern und schale wegstellen,  abends  gibts dann wieder was  für die grosse , so kann de r kleine auchnicht an ihr futter --damit keine eifersucht aufkommt, bekommt sie   ,wenn der klein gefüttert wird  ,auch einen löffel voll  :-)

-kleine mengen und öftere  fütterung   wird  dem kleinen zeigen , dass er nicht verhungern muß  und in spätestem 1/2 jahr ist das eh vorbei !

Kurokashi
Fragesteller

Der Kleine ist unter Aufsicht im Garten unterwegs. Sicher habe ich nicht immer ein Auge auf ihn, aber ich möchte trotzdem, dass er klettern, Falter jagen und mit meiner Großen tollen kann. Über Nacht sind sie natürlich drinnen. Deswegen dachte ich, es wäre soweit in Ordnung. Aber mit der Geschlechtsreife ist es doch noch etwas hin, also schließe ich ungewollte Fortpflanzung soweit aus.

Ich werde es gleich morgen ausprobieren und sehen wie er darauf reagiert. Vermutlich wird er patzig werden, weil es ihm nicht genügt, aber ich schätze durch das Gejammer muss ich wohl durch *seufz*

eggenberg1  18.08.2015, 13:09
@Kurokashi

wenn du mit dabei bist , ist  es toll, dass er  rasu kann  da hast du recht, sohabe ich esmit meinen jungtieren auch immer gemacht . nur  nicht allein  draussen lassen und immer ieder mit rein nehmen. die geschlechtsreife kan bei einer jungen katze  auchmal mit 3-4 monaten  da  sein ,dass sie rollig wird un deinkater kannauch  schon frührief  sein, darum  immer im hinterkopf haben  -- kasterieren assen mit  SPätestens 6 monaten . ein katerkind sollte erst grnicht gepsritzt haben   er könnte es sonst beibehalten, da ist aber  auch  von kater zu kater unterschiedlich -- ichhabe  bei drei katern .nur einer, der es NICHT  macht , die andern beiden machen  es leider auch immer mal in der wohung . draussen ist  das  ja auch bei kastrierten katern normal .. ja er  wird erst mal jammern , aber  er wird  auch  merken, das  er regelmäßig  futter bekommt  und je älter er wird   umso  leichter wird  das--abe rich gehe mal davona us, dass er  einleben lang  futtersüchtig  bleiben wird -- sodass an auf sein gewicht achten muß  vor allem nach der kastra--  wichtig darum hochwertiges  fleischreiches  futter mit  wengstens 60-7ß % fleischanteil oder  auch viel  rohes  geflügelfleisch füttern -ruhig in großen stücken, da hat er was zu tun ,muß sich das futter  erarbeiten , das ist gut  für die zähne und auch   für die beschäftigung ..

stell immer nur eine kleine portion zu futtern hin ;) haben meine birmas auch immer gemacht :D dann immer gezielt weniger hingestellt und alle waren zufrieden :)

Wie viel bekommt der kleine den am Tag? Wie viele Portionen mit wie viel Gramm jeweils gibt es? Junge katzen können manchmal unersättlich sein. Gerade wenn sie wachsen können das auch mal 600-800g am Tag sein. Welches Futter von Vet Concept bekommen sie den?

Kurokashi
Fragesteller

Der Kleine selbst isst an sich vielleicht 300g, aber er ist auch ziemlich klein und zierlich für sein Alter. Es lässt sich schwer einschätzen, da beide hin und wieder bei den Nachbarskatzen plündern gehen. Wenn du jetzt 600-800g schreibst bekomme ich gerade ein ziemlich schlechtes Gewissen. Füttere ich wirklich zu wenig? Meine Große ist gleichbleibend ´kräftig´ und sie frisst ca. 400g pro Tag.

Beide bekommen das Katzenfutter für Erwachsene. Rentier, Ente, Kaninchen, Ziege - das volle Programm. Habe gleich alle Sorten bestelllt, wenn man schon mal so eine Auswahl hat lach

melinaschneid  15.08.2015, 11:52

600-800 g sind dann in der extremen Wachstums Phase. Ich weiß nicht wie oft du fütterst. aber ich würde mal probieren vielleicht alle 1,5 -2 h immer eine kleinere Portion hin zu stellen. Natürlich nur wenn du daheim bist. wenn du weg gehst füttere vorher und stell dann nochmal was hin. Junge katzen sollten am besten 5x am tag Futter bekommen und dürfen so viel fressen wie sie wollen. Es kann sein das dein kleiner, vor allem da du schreibst das er sehr zierlich ist, sich nicht gegen seine Geschwister behaupten konnte und deswegen weniger ab bekommen hat. Deswegen verteidigt er sein Futter und schlingt. Das müsste sich aber einpendeln wenn er kapiert das er jetzt keine angst mehr haben muss zu wenig zu bekommen.