Kater erblindet. Katzenschnupfen, Auswirkungen, Heilungschance?

2 Antworten

Hör Dir an, was der Tierarzt zu sagen hat! Behalte alle Deine Frage im Kopf, damit Du sie alle stellen kannst - dafür ist der Arzt da, um sie zu beantworten.

Glaub nicht, was man im Internet schreibt. Du möchtest nicht lesen, dass Dein Kater Höllenqualen durchlebt, morgen keine Luft mehr bekommt und übermorgen von selbst tot umfällt. Das ist auch alles meiner Fantasie entsprungen. Aber wenn Du diesen Satz alleinstehend liest, dann könntest Du alles glauben. Lass es!

Ich wünsche Dir und Deinem Kater Alles Gute!

silentpain04
Fragesteller

Den Tierarzt werde ich wahrscheinlich noch viel mehr fragen, ich mache mir nur so viele Sorgen, dass ich wohl nicht mehr abwarten konnte, vielleicht findet sich auch jemand der damit Erfahrung hat.

Du hast aber natürlich Recht, ich muss morgen mehr auf das was der Tierarzt sagt hören und sollte mich nicht so verrückt machen.

AriZona04  09.02.2023, 20:42
@silentpain04

Genau.

Der Tod gehört zum Leben eines jeden Lebewesens dazu. Das sollte man sich klar machen. Aber es kann eben auch viel getan werden - dafür haben wir Ärzte. Solange Du keine Diagnose hast, sei Deinem Kater eben so nah wie möglich. Genieß die Nacht - so blöd das klingt. Mach Dich nicht verrückt: Solange Du eben nichts weißt, geh einfach vom Besten aus! Es nützt Dir nichts, Dich jetzt fertig zu machen. Und dann drücke ich Euch alle Daumen!

silentpain04
Fragesteller
@AriZona04

Die Zeit heute werde ich auf jeden Fall nutzen und ansonsten wohl einfach bis morgen abwarten und hoffen, was anderes bleibt mir wohl auch nicht übrig, da hast du Recht.

Dankeschön auf jeden Fall!

AriZona04  09.02.2023, 20:49
@silentpain04

Sehr gern! Und ich knuddel jetzt mal kurz mein Katerchen ...

Vielleicht magst Du mir morgen berichten, was der Tierarzt gesagt hat?

silentpain04
Fragesteller
@AriZona04

Sollte ich es nicht vergessen, dann auf jeden Fall gerne! (:

silentpain04
Fragesteller
@AriZona04

Ich habe leider gar nicht mehr daran gedacht. Es soll wohl nichts weiter sein, eine alte Kampfverletzung vielleicht die erstmal nur mit Augentropfen behandelt wird, ein Virus ist aber leider nicht auszuschließen, das wird nun anhand eines Blutbildes ermittelt.

Ihm geht es den Umständen entsprechend auf jeden Fall etwas besser und raus darf er laut Tierärztin auch wieder, allerdings kontrolliert.

habe mir nicht alles durchgelesen, weil rechtfertigungen und bla, les ich mir ungerne durch, das bild sagt schon alles an leid aus

also die weißen flecken sind herpes

es ist schon zu spät, sowas geht kaum noch weg, es könnte noch er blassen,

alles schwarze(pupille) ist nicht verdeckt, aber wenn sie nicht mehr zwinkert, wenn du mit der hand testest, dann ist sie wohl blind, wobei ich hier noch skeptisch wäre ob komplett blind,

die nase sieht man nicht gut, ob da ausfluss ist, wenn ja, systemisches antibiotika amoxicillin mit clavulansäure,

für die auge, siehts auch schlecht aus, und es ist schon abgeklungen, trotzdem würde ich azyter alias azithromycin noch wegen den bakterien abdecken, geben

virgan augengel gegen herpes wird wohl nicht mehr helfen, kann man aber probieren,

solltest direkt zu einem tierarzt mit augenspezifikation gehen, der hat geräte mit enormen beschaffungsaufwand da, eventuell kann er mit seiner erfahrung noch was retten, aber rechne dann mit 300-1000 euro op kosten,

weiterhin hast du dann gleich eine richtige meinung, die normalen tierärzte wissen nicht viel, was augen betrifft

alles in allem sieht schlecht für die katze aus, mit den augen, das weiß könnte noch was erblassen und abklingen, ist aber schon auf die hornhaut reingefressen

ich würde definitiv systemisches antibiotika amoxicilling mit clavulan säure geben mind 1 wochen, habe dadurch gute ergebnisse, bei solchen rötlichen augenlid umrandung machen können, wo die augentropfen nicht gegen helfen,

achso, und mit abgeklungen meinte ich: das schlimmste ist schon weg, die katze muss höllisch ausgesehen haben,

silentpain04
Fragesteller

Mein Text war sicher keine Rechtfertigung und schlimmer als auf dem Bild sah er auch nicht aus, damit das hier aber nicht in einer Diskussion ausartet halte ich mich jetzt kurz.

Mir wurde von der Tierärztin gesagt, dass es sich um eine "Kampfverletzung" handeln könnte, aber auch um einen Virus, das wird durch ein Blutbild ermittelt. Zusätzlich dazu kam eine Bindehautentzündung, für die er Augentropfen bekommen hat und ansonsten hieß es, er hätte nichts weiter und blind ist er glücklicherweise auch nicht.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die nette Unterstellung.

SirCuddles  26.02.2023, 23:05
@silentpain04

wie wäre es , wenn du einfach meinen ersten satz in dem beitrag ignorierst und dir mal durchliest was ich da schönes schreibe, welche antibiotischen augentropfen bekam er? eine verletzung ist auszuschließen, da der herpes beide augen betrifft, ist das weise auf der hornhaut wieder weggegangen? manchmal ist das möglich, meistens bleiben aber restschäden auf dem auge,

silentpain04
Fragesteller
@SirCuddles

Er hat Cefenidex 3x täglich bekommen bisher und diese weißen Verfärbungen sind etwas weniger geworden, wenn auch nur minimal und noch zu sehen. Ich habe die nächsten Tage auch einen Kontrolltermin wegen der Augen, daher weiß ich dann auch mehr.

Ich bin leider auch nicht vor Ort, da ich wie gesagt obdachlos bin.

Den Text habe ich mir natürlich durch gelesen, ich gehe allerdings davon aus, dass man sich diese Medikamente nicht einfach so besorgen kann, daher muss ich natürlich den Tierarzt und seiner Auffassungsgabe vertrauen und leider auch darauf, dass meine Eltern mich bei den Kosten unterstützen.

SirCuddles  27.02.2023, 13:30
@silentpain04

mh, den namen kannt ich noch nicht,aber nach recherche ist chloramphenicol drin ( halte ich nicht viel von,wegen nebenwirkungen) trifft aber die bakterien auswahl vom katzenschnupfenkomplex, dann ist aber noch kortison drin und es gibt da eine grundregel , kortison wie dexamethason immer eine gefährliche wahl beim auge, cortison kann man schon in augensalben verwenden, aber eben NUR bei einer dementsprechenden erkrankung. das wäre z.b. eine eosinophile keratitis oder andere erkrankungen, die mit dem immunsystem bzw. einer fehlfunktion desselben zu tun haben. darüber hinaus kann es seltene fälle geben, wo bei einer schweren keratitis (hornhautentzündung) cortison eingesetzt wird, um den körper an einer weiteren selbstzerstörung mittels seiner abwehrreaktion zu hindern - das ist aber IMMER russisches roulette und DARF NUR zusammen mit geeigneten antibiotika erfolgen