Kater hat Endstadium Nierenversagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid. Aber Du merkst es doch schon. Der Kater frisst zwar noch - aber nicht mehr gut. Er schreit - scheinbar grundlos.. Hattest Du schon mal Nierenschmerzen ??

Ich weiss es ist sehr schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden aber man muss es realistisch sehen. Der Kater wird bald sterben und im Zweifelsfall lass ihn lieber ein paar Tage zu früh einschläfern als dass er an Organversagen stirbt. Das ist nämlich kein schöner Tod. Spätestens wenn die Übelkeit dazukommt und er nicht mehr frisst - dann ist es Zeit.

Katzen sind halt Weltmeister darin, Schmerzen zu verbergen - wenn sie zeigen dass was nicht stimmt dann ist es eigentlich schon lange zu spät.

eggenberg1
Fragesteller

das ist ja meine angst oder zumindest unsicherheit.. er nimmt ja noch am tagesleben hier teil ,geht noch raus, kommt wieder rein - ich kämme ihn , was er geniesst , das tut ihm auch nicht weh .ich werde ihn beobachten

eggenberg1
Fragesteller

hab ihn eben einschläfern lassen . erhat jezt nichts mehr gefrssen ,seit gestern nicht mehr pipi gemacht und ist um 8.50 über die regenbogenbrücke gegangen ganz friedlich <3

William1307  15.03.2021, 09:34
@eggenberg1

Mein herzliches Beileid :-( Aber ich denke das war die einzig richtige Entscheidung. Alles Gute für Dich

eggenberg1
Fragesteller
@William1307

ja ich bin mir ganz sicher, dass es der richtge zeitpunkt war.er liegt jetzt im garten bei den anderen tieren

Meine Katze bekam CNI, als sie 10 war. Ich hatte es nicht gewusst. Sie begann, überall hinzupullern. Nun ja, mein TA erkannte es, es gab dann nur noch Nierendiät und es wurde alles wieder gut.

6 Jahre später fing es an, dass meine geliebte Fellnase immer öfter von ihrem Schlafplatz, als wenn sie träumte, aufschreckte und miaute. Sie wirkte in dem Augenblick wie orientierungslos. Mir fiel es nur dann immer auf, wenn ich nicht arbeitete.

Dann kamen ihre Stürze. Vom Schlafplatz, von der Couch, von ihrem hohen Kratzbaum. Immer war ich mit ihr bei meinem TA. Er meinte, wir versuchen wieder andere Medikamente. Ich war jedesmal glücklich, wenn er meiner Mietz half, nach Blutabnahme usw. Die Befunde ergaben eine noch 40%ige Nierenfunktion.

Sie fraß immer noch, zwar weniger und trank auch weniger, aber ich führte das auch auf ihr Alter zurück, und mein TA sagte, solange sie frisst und trinkt, ist es noch gut...bis sie dann auch vornüber in ihre Näpfe fiel, und auf dem Fußboden auch einfach, ohne vorherige "Ankündigung" für mich, immer öfter einfach umfiel. Mir schien, als wäre sie bei Bewusstsein, denn sie stand auch wieder auf. Aber auch das nicht mehr lang - dann kam sie nicht mehr sofort auf ihre Pfoten.

Mein TA sagte, es ist Zeit. Ihre anderen Organe versagen, auch das Gehirn. Ich musste sie mit 17 Jahren einschläfern lassen. Uih. Jetzt kommen mir doch nochmal Tränen. Obwohl es nun 7 Jahre her ist. Vll. weil ich grad intensiv darüber schreibe. Puh..

Vielleicht ist es Dir ein Hinweis, wann Du den Zeitpunkt erkennst

Ich wünsch Deiner Mietze alles alles Gute, und Dir viel Kraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eggenberg1
Fragesteller

oh manno,, da hat deien aber viele symptome gehabt. weder meien mickymaus noch findus hatten bislang solche symptome gehabt. er frisst ja noch aber serh wenig hat auch bereits 1 kg abgenommen .er trinkt regelmässig und nimmt auch am tagesgeschehen teil .manchmal sitzt er im flur und schreit so ganz tief ,als ob er uns sucht. wenn ich dann antworte ist es wieder okay .er hört auch noch gut kann auch noch sehen - nur sein blutbild sagt was anderes .

rdsince2010  13.03.2021, 20:28
@eggenberg1

Meine Mietz musste ich zum Schluss zum fressen animieren..ich legte mich neben sie an den Napf und hoffte auf "Futterneid"..auch trinken mochte sie nicht mehr. Ich hab sehr, sehr an ihr gehangen. Und bin heut noch nicht in der Lage, mir eine neue Mietz zu holen, denn ich komm mit dem Abschied nicht zurecht.

eggenberg1
Fragesteller

hab ihn eben einschläfern lassen . erhat jezt nichts mehr gefrssen ,seit gestern nicht mehr pipi gemacht und ist um 8.50 über die regenbogenbrücke gegangen ganz friedlich <3

rdsince2010  15.03.2021, 09:34
@eggenberg1

😭 puh... mir fehlen grad die Worte..

Ich dank Dir sehr für Deine Mitteilung

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft jetzt, den Schmerz zu verarbeiten.

Dein Findus muss sich nun nicht mehr quälen. Es war die richtige und beste Entscheidung für ihn.

Ich wünsche Dir alles liebe und Gute.

eggenberg1
Fragesteller
@rdsince2010

ja es war der richtige zeitpunkt -er miaute nicht mal mehr ,schlief nur noch und guckte mich immer mit ganz grossen augen an .man zweifelt ja immer obs richtig war , aber ich bin mir ganz sicher --es war der richtige zeitpunkt

rdsince2010  15.03.2021, 15:28
@eggenberg1

Es war ganz sicher der richtige Zeitpunkt für Findus. -- ich hab damals auch oft gezweifelt, weil es immer wieder Tage gab wo es besser war. Dich, liebe/r eggenberg, werden Deine anderen Tiere hoffentlich etwas ablenken. Eine Umarmung schick ich Dir mal, von Tierliebhaberin zu Tierliebhaber/in. Alles Gute.

eggenberg1
Fragesteller
@rdsince2010

danke dir ich habe heute nurnoch eien hündin chicca kommt aus bulgarien . katze werde ichmir nich tmehr anschaffen -wir snd 70 damuss man anfangen zu rechnen .aber hier auf dem hof sind noch 3 familien die haben auch katzen .u.an sammy der 2 jöhrige freund vom findus ,de rheutemorgen nach dem ich vomtierarzt kam vor der tür stand .stutzte als ich den korp mit dem toten findus öffnet dann luukte er hinein schnupperte und ging mehrmal hin und wieder weg . chicca kam auch rasu wollte schwänzeln bleib aber mitten drin stecken ,als sie merkte da stimmt was nich t mit findus . sie und findus haben sich gut verstanden lagen nicht zusammen ,aber verstanden sich . wer weiss, viel läuft uns mal wieder ein kätzchen zu .sind mir ja schon viele zugelaufen

Frisst Er denn jetzt oder doch nicht? Und das Gurgeln und Schreien sehe ich schon als ein schlechtes Zeichen. Behält Er alles noch bei sich? Ein Kater von mir ist 21 geworden, aber ich konnte die richtige Zeit erkennen.

eggenberg1
Fragesteller

er frisst noch aber nicht mehr viel .habe ihm jetzt miramor zum trinken gekauft für nieren kranke tiere, das hat er gern genommen ,da ist ja auch fleisch drinn . aber erfrist auch dosenfutter nur eben nur noch 4 x ca 1-2 teelöffel voll . er trinkt gut -hat er aber immer schon . er behält fressen bei sich er schlft halt sehr viel beteiligt sich aber ansonsten am tagesablauf

Atinchen  13.03.2021, 19:46
@eggenberg1

Naja, Er frisst wenig. Dass Er gut trinkt, ist gut, aber ich würde mir nicht mehr zuviel Zeit lassen. Das ist sehr schmerzhaft, ich habe auch schon viele Katzen verloren, aber lieber etwas früher als etwas zu spät. Viel Zeit hat Er eh nicht mehr.

Atinchen  13.03.2021, 20:08
@Atinchen

Es tut mir echt leid für Dich, aber ich bin sicher, Du tust das Richtige. Sie sind sehr zäh und zeigen es nicht, wenn Sie Schmerzen haben. Das macht es für die Menschen auch so schwer.

eggenberg1
Fragesteller
@Atinchen

hab ihn eben einschläfern lassen . erhat jezt nichts mehr gefrssen ,seit gestern nicht mehr pipi gemacht und ist um 8.50 über die regenbogenbrücke gegangen ganz friedlich <3

Atinchen  15.03.2021, 09:25
@eggenberg1

Du hast es richtig gemacht. Er hat keine Schmerzen mehr. Bleib stark!

eggenberg1
Fragesteller
@Atinchen

danke ich bin mir sehr sicher, das ich den richtigen zeitpunkt gewählt habe

Sorry, aber dem Katerchen geht es bereits schlecht. Dieses gurgeln was du beschreibst, das klingt besorgniserregend. Ja, er frisst... Aber... Es sind wir Halter die es dem Tier unerträglich machen. Meine Motti Meck Meck ist mitlerweile 22 Jahre alt und immer noch relativ fit. Aber sie baut körperlich ab und lange werde ich sie nicht mehr haben.

Sein Tier zu lieben heißt... Es auch gehen zu lassen.

Das ist schwer, aber dein Tier ist bereit für die Regenbogenbrücke. Klingt fast als hätte der Kater zu viel Wasser im Körper.... Geh bitte zum TA und beende seine Qualen. Gerade mit den Nieren ist nicht zu spaßen. Alles Gute

eggenberg1
Fragesteller

aber er geht noch raus pendelt immer wieder zwischen draussen und drinnen spricht mit mir sehr intensiv ,wir verstehen uns sogar ohen zu sprechen, nur mit gedanken zeigt mir,wenn er hunger hat oder zumindest fressen möchte

Snake34  13.03.2021, 20:12
@eggenberg1

Ich wiederhole mich.... Deinem Tier geht es schlecht. Lass ihn gehen. Wenn du ihn ohne Sprache zu verstehen meinst, dann hör mal richtig zu. 4 mal am Tag nen Teelöffel Futter reicht nicht. Er schreit und gurgelt.

Liebst du ihn?

eggenberg1
Fragesteller

nein e r hat kein wasser im körper, hat die ärztin nicht festgestellt.

So wie du es beschreibst hat dein Liebling noch Lebenswillen in sich. Ich würde ihn auf keinen Fall einschläfern! Nimm dir viel Zeit für ihn und unterstütze ihn wo du kannst. Zeig ihm, dass du für ihn da bist und gestalte ihm die letzte Zeit so schön und angenehm wie es dir möglich ist. Lass ihn dann gehen, wenn er es selbst möchte...

Liebe Grüße

eggenberg1
Fragesteller

ich mepfinde es auch so er ist halt 14 jahre alt also auch nich t mehr jung .wir verbringen den ganzen tag zusammen ,nur , ich möchte ihn auch nicht leiden lassen und früh genung erkennen wanner gehen sollte.

eggenberg1
Fragesteller
@Snake34

ja, seit gestern abend steht für mich fest, dass ich ihn morgen gehen lasse -er bau jetzt schnell ab .hab ihn auch nich t mehr raus gelassen.. bislang gings ihm ersichtlich noch gut, nicht besonders gut ,aber eben nahm er am tagesgeschehen teil .das hat sich verändert seit gestern .

peace87  14.03.2021, 19:30
@eggenberg1

Ich würde dir trotzdem raten noch etwas abzuwarten. Er ist krank. Da gibt es zum Ende hin immer wieder Tage und Phasen, wo es ihm besser und schlechter geht. Fakt ist, er ist hier immer noch in der Lage sich an Leben zu erfreuen. Selbst wenn es nur noch ein paar Monate, Wochen oder Tage sind. Aber das lohnt sich, va. wenn er nochmal eine sehr innige Zeit mit dir verleben darf. Aber am Ende ist es deine Entscheidung. Du stehst ihm am nächsten und hast das Beste Gefühl dafür ob wirklich jede Minute nur noch eine Qual für ihn ist...

Oh man... Ich fühle echt mit dir mit. Ich liebe Katzen und sie sind heilig für mich. Sie einschläfern zu lassen ist für mich deshalb kaum eine Option. Ich würde dann lieber versuchen, ihr Leiden so gut wie möglich zu lindern und der Katze eine so schöne Zeit wie möglich zu machen, bevor sie dann von alleine gehen muss...

Am Ende liegt die Entscheidung aber bei dir...

eggenberg1
Fragesteller
@peace87

nun ja ,er schläft halt den ganzen tag --gestern abend war ich drauf und dran zum notdienst zu fahren -er war sooo unruhig, jaulte halt immer wieder ,wollte wohl fresen , aber roch nur dran .habe ihm das fressen in unterschiedlichen näpfen angeboten , nicht dass er was verknüpft hat

-die nacht war er wieder drinnen , morgens wollte er aber unbedingt raus .

heute war er ganztags drinn ,hat nichts gefressen , darum denk ich, er ist so weit . die ärztin sagte mir ,die verhungern ,darum kann man sie auch nicht natürlich sterben lassen und eigentlich sah das blutbild so aus , dass er bereits ein organversagen hat und eingeschläfert werden muss . das ist jetzt seit donnerstag 1 woche her .

ich bin mir sicher ,dass der zeitpunkt da ist , bin auch nur am heulen .

peace87  14.03.2021, 19:49
@eggenberg1

Oh je das hört sich dann wirklich so an, als ob es zu Ende geht... Es tut mir so leid für dich. Ich kann deinen Schmerz fühlen... Dann tu was du für das Richtige für ihn hältst...

eggenberg1
Fragesteller
@peace87

danke dir -- tut immer gut, wenn man sich mitteilen kann an menschen, die wissen wovon man spricht

eggenberg1
Fragesteller
@eggenberg1

hab ihn eben einschläfern lassen . erhat jezt nichts mehr gefrssen ,seit gestern nicht mehr pipi gemacht und ist um 8.50 über die regenbogenbrücke gegangen ganz friedlich <3

peace87  15.03.2021, 10:06
@eggenberg1

Mein aufrichtiges Beileid. Ich hoffe er findet seinem Frieden...

eggenberg1
Fragesteller
@peace87

er liegt jetzt beim timmy- semino--mickymaus --luzy und ula im garten auf dem friedhof der kuscheltiere