Kastration bei Jack-Russel

9 Antworten

Einen gesunden Hund sollte man unter keinen Umständen kastrieren lassen. Hunde entwiceln bis zum 2 Lebensjahr noch sehr wichtige Hormone die auch hinter her noch eine große Rolle spielen. Durch eine Kastration wird die Horminenproduktion eingestellt und es kommt zu Folgen wie Unsicherheit und undichte Blase, unter anderem. Über die Folgen kann man Bücher schreiben, die es sogar schon gibt.

Bitte erspart eurem Hund eine Kastration und lasst sowas nur aus gesundheitlichen Gründen durchführen.

Ich weiss gar nicht, warum jeder meint, dass es total normal wäre seinen Hund zu kastrieren..

Mein Senior war nicht kastriert und mein Junior ist nicht kastriert und solange es keinen medizinischen Grund gibt oder, dass eine Hündin mit einzieht wird hier auch nichts kastriert...

man legt sein Tier doch nicht einfach unters Messer. eine Kastration hat wie jede OP auch ein gewisses Risiko.

Leider liest und hört man auch heute noch oft, dass ein unkastrierter Rüde schwerer zu erziehen wäre oder, dass eine Kastra gar bei der Erziehung helfen könnte, das ist absoluter Quatsch.

Zumal eine Kastra psychische und physische Probleme mit sich bringen kann...

Lasst euren Hund so wie er ist und fangt bald mit der Hundeschule an.

kastration hilft nicht bei der erziehung.. nur bei rüden, die extrem stark sexuell aktiv sind und dadurch einfach nichts mehr merken kann dadurch geholfen werden.. aber auch da hätte man trotzdem noch arg viel arbeit vor sich

auch das hinterherschnüffeln nach läufigen hündinnen und das besteigen hört damit nicht auf..

nicht jeder hund verändert sich und es kann auch schwerwiegenden folgen haben...

wenn euer hund gut mit seiner sexualität klar kommt und dadurch nicht komplett gestresst und überfordert ist, dann lasst ihm seine männlichkeit

ich kenne keinen jackie, der ruhig ist.. kastiert oder unkastiert.. das sind einfach wirbelwinde

Kein Hund sollte kastiert werden bevor er nicht erwachsen ist und ich meine nicht körperlich ausgewachsen sondern auch geistig erwachsen ist.

Außerdem sollte auch kein Hund einfach nur so kastiert werden, weil man vlt denkt er wäre dann ruhiger oder schlechte Angewohnheiten, wie z.B andere Hunde anmachen würden dann verschwinden.

Kastration ersetzt keine Erziehung! Wenn euch ein Jackrussel zu wild ist hättet ihr euch keinen holen sollen. Jack Russel sind nun mal Jagdhunde mit Peffer im A*sch. ;)

Ich würde es nach Absprache mit dem Tierarzt machen lassen. Es gibt gehörigen Stress, wenn er den läufigen Hundedamen ständig hinter läuft. http://www.tierschutzverein-lingen.de/subfiles-tierhaltung/hunde-kastration.html

MitHundenSein  30.03.2014, 17:36

Läufige Hundedamen gehören an die Leine, und ein Rüde, der eine gute Bindung zu seinem Besitzer hat, läßt sich in einer solchen Situation auch abrufen.

lieblingsmam  30.03.2014, 18:03
@MitHundenSein

Nicht immer und klar gehören die Hundedamen an die Leine. Nun gibt es aber auch Hundebesitzer die ihre Rüden frei laufen lassen :(

wotan0000  30.03.2014, 18:46
@lieblingsmam

Eine läufige Hündin gehört genauso, wie ein nicht abrufbarer Rüde, angeleint.

Bitterkraut  30.03.2014, 20:00
@wotan0000

Na ja, nen Rüden von einer läufigen Hündin abzurufen... so einfach ist das nicht, da schalten die auf Durchzug. Aber ich hab seit Jahrzehnten Hunde und keiner meiner Rüden hat je gedeckt. Wenn man will, läßt sich das schon verhindern.

wotan0000  30.03.2014, 20:28
@Bitterkraut

Ich hatte es einfach. Wenn mein Kleiner schneller lief als normal, haben wir ihn schon gerufen und das hat auch funktioniert. :)

Dogpaw  30.03.2014, 21:37
@wotan0000

würden mal alle rüden so gut hören^^

meine große wird nie vergessen, wie ihr lieblinhsboxer, der doppelt so groß war sie quer über die wiesen verfolgt hat, weil sie so gut gerochen hat...

(urspürnglich war sie angeleint)

Bitterkraut  30.03.2014, 20:45

Als ob Hundedamen ständig läufig wären...

Dogpaw  30.03.2014, 21:35
@Bitterkraut

eine hündin nicht, aber wer "ungelegen" wohnt wo sehr viele damen rumschwirren, da kanns schonmal sein das da praktisch dauerläuigkeit herrscht^^

bei uns muss man sich fast 4monate am stück in acht nehmen, weil die läufigkeit mehrerer hündinnen hintereinander ist..

da drehen dann schonmal n paar rüden am rad... letztens ist sogar einer weggellaufen, weil er der "spur" einer läufigen hündin hinterhergewetzt ist

Bitterkraut  30.03.2014, 22:26
@Dogpaw

in der Regel synchronisieren die Hündinnen einer Gegend ihre Läufigkeit. Bei uns sind sie immer alle nahezu gleichzeitig läufig. Aber so oder so ist das kein Grund für ne Kastration.

Dogpaw  30.03.2014, 22:29
@Bitterkraut

hm.. vllt haut das ja einfach nicht hin bei denen^^ bei mir sind nur 2 gleichzeitig läufig und die lieben sich praktisch.

nein, ein grund für ne kastration ist das echt nicht