Kasachen christen?

4 Antworten

Das liegt an der Lage auf der Weltkarte.....
Die liegen im Norden an Russland und im Osten an der Mongolei. Das Herz schlägt also Russisch.

Aber die liegen südlich alle in der Nähe von arabischen Ländern und sind daher arabisch geprägt. An Kasachstan liegt:

  • Usbekistan - mit einer zu 89% sunnitisch arabisch geprägten Gesellschaft
  • Turkmenistan - mit einer zu 90% muslimischen Gesellschaft
  • Iran, gegenüberliegend am kaspischen Meer
  • und unterhalb von Usbekistan und Turkmenistan liegen der Irak, Afghanistan, Türkei, Syrien.... usw

Kasachstan gehört zum russischem Machtbereich aber der Russe duldet diese Religion, solange die Religion nicht über dem Gesetz steht. Da diese Religion ihre Mitglieder stark im Leben reglementiert sind von dieser Seite für die Russen auch keine Mätzchen zu erwarten.

Anastasia65  19.06.2022, 15:44

Islam ist nicht gleichbedeutend mit arabisch, und Usbekistan ist wenn, dann kulturell eher persisch geprägt.

Belliwell  19.06.2022, 16:46
@Anastasia65

Das ist richtig, aber ruft mal die Seiten der jeweiligen Länder auf, dann steht da bei Religion Islam mit dem entsprechenden Hinweis in welche Richtung es geht

Weil eben eine grosse Minderheit von Kasachen in Russland leben. Die in Deutschland lebenden Kasachen dürften deshalb vor allem von dort kommen. In Russland werden die Kasachen russisch-orthodoxe Gläubige gewesen sein.

helmutwk  20.06.2022, 10:37

Wahrscheinlicher sind ehemalige Angehörige der russischen Minderheit nin Kasachstan.

Eine große russische Minderheit im Norden ist der Grund dafür, dass im Vergleich zu anderen zentralasiatischen Ländern in Kasachstan die größte Anzahl von Christen leben und dass mehr als 90 Prozent aller Christen im Land der Russisch-Orthodoxen Kirche (ROK) angehören.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/kasachstan

Sie fühlen sich offenbar als Minderheit nicht mehr wohl dort, seit das Land nicht mehr von Moskau regiert wird. Während die Mehrheitsbevölkerung selten nach D geht.

Weil immer diejenigen ihre Heimat verlassen, denen es dort aus welchem Grund auch immer nicht gefällt.

Kucing439
Fragesteller

Nasarbajew ist aber der letze der Christen unterdrücken würde

helmutwk  20.06.2022, 10:46
@Kucing439
Nasarbajew ist aber der letze der Christen unterdrücken würde

Er hat keine orthodoxen Christen unterdrückt, andere Christen dagegen schon:

  • Christen anderer religiöser Herkunft (Konvertiten)

Die Regierung legt Konvertiten muslimischer Herkunft Einschränkungen auf und die Familien und das soziale Umfeld üben starken Druck auf sie aus.

  • Christen aus protestantischen Freikirchen

Baptistische, evangelikale und pfingstkirchliche Christen sind nicht registriert und die Behörden belegen sie mit Razzien, Drohungen, Inhaftierungen und Geldstrafen, besonders wenn sie das Evangelium weitergeben.

https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/kasachstan

Der zweite Punkt oben ist ein „Erbe” der Sowjetunion, das in vielen Nachfolgestaaten weiter existiert, v.a. da, wo die Regierung mit Russland zusammenarbeitet. In geringerem Maße auch in Russland selber.

Als Motiv wird auf der verlinkten Webseite „diktatorische Paranoia” angegeben. Und außerdem auf nicht-staatliche Verfolgung (insbesondere der Konvertiten) hingewiesen.