Karotten ins Hundefutter?

5 Antworten

Man kann natürlich Karotten verfüttern - aber dann nicht ins Futter sondern einfach eine Karotte ganz zum Nagen geben. Da braucht man kein Zusatzfutter. Wenn euer Hundi Frischfleisch bekommt und ab und zu eine Karotte zum Nagen ist ja schon alles i.O. Übrigens brauchen Welpen kein anderes Futter als erwachsene Hunde.

Über lange Sicht ist die Rohfütterung sowieso günstiger - da man seltener den TA aufsuchen muß.

Wieso keine Karotten ins Futter???

Meine bekommen immer Karotten ins Futter, sowie auch Tomaten, manchmal Kartoffeln, mal auch Äpfel usw.

1
@Anda2910

ohh adana tomaten roh sind nachschattengewächse -- nicht roh verfüttern, gekocht okay . ich gebe die zum gemüsereis dazu.

3
@eggenberg1

Hat das auch damit zu tun, dass sie die Inhaltsstoffe nur aufnehmen können, wenn das gekocht ist?

0
@Anda2910

ich denke bei tomaten geht es um die für hunde giftigen stoffe, di e durch kochen aufgehoben werden ( umgewandelt) gekocht werdenmuß keine gemüse, jedenfalls nicht was ich verfütter( zucchini, karotten, fenchel , mal kohlrabi , viel blattsalat ( pflücksalat) auchmal von draussen gänseblümchen und blätter von den kuhblumen ( löwenzahn) oder girsch .inhaltstoffe werden ja durch kochen eher zerstört ,darum ja auch die rohfütterung. ich gebe auch gern immer mal einen teelöfel voll obstessig ins pürrierte gemüse,verkörpert dann sozusagen die magensäure von futtertieren .

0
@Anda2910

Wenn du es ins Futter reintun willst mußt du dir ja erst mal die Arbeit machen das zu zerkleinern, oder? Deshalb Futter extra und hinterher die Zahnreinigung mittels Karotte ist doch nett und macht dem Hund spaß - meiner hat als sie klein war die Karotte immer in die Luft geworfen und attakiert und dann wieder benagt - war ein nettes Spielchen und hinterher hat sie alle Stückchen wieder aufgesammelt wie ein Staubsauger.

0
@eggenberg1

Was für giftige Stoffe sind denn in Tomaten drin, dass war mir auch noch nicht bekannt, deshalb hab ich die ja auch immer mit so ins Futter getan oder auch mal so gegeben... jetzt mach keinen Scheiß, Weintrauben, Schokolade (Theobromin), Zwiebeln usw. sind mir ja bekannt aber Tomaten???

0

erste frage wearum bekommt ihr karotten zusatzfutter? hat er durchfall ?

und ja -- man kann hunden durchaus karotten füttern , dann aber bitte nur als brei ,aslo pürrieren und dan unter das futter mischen- abermanmacht das eigentlich nut , wenn man den hund mit rohemm fleisch füttert ,also barft . was füttert ihr denn zur zeit ?

@eggenberg1 warum nur als Brei?

Ich schnipsel die mit ins Futter und oftmals gibbet auch so welche zum fressen, sollte ich das ändern?

1
@Anda2910

nun ja -- wenn der hund auch was als nahrung davon haben soll , kann er die stoffe aus der karotte und auch aus anderem rohen gemüse nur aufschlüsseln ,wenn die fasern bereits stark verkleinert sind ,also pürriert --ansonsten gehts halt hinten nur so wieder raus :-) Ich habe einen mixstab aus metal --nachdem meine muinette die tägliche tortour nicht durgehalten hat-- damit iwr d das geamte rohe gemüse und auch eben obst pürriert und kommt dann unters rohe fleisch gemixt ( mit oel usw)

2
@eggenberg1

Ah ok dankeschön ;-)

Dann werden wir jetzt auch pürieren ;-)

1
@Anda2910

deinen hundis wirds gefallen. zum mal knabbern kann man ja trotzdem weiter die karotten so geben-- welpen können besser ne karotte zerknabbern als irgend einen schuh :-)

0
@eggenberg1

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen im vergleich zu Fleisch wird Karotte beim Hund richtig gut gekaut - die Zähne müssen gut arbeiten und werden auch mit gereinigt. Deine Art ist ja wahnsinng viel Arbeit für dich - und keine für den Hund - sollte es nicht anders herum sein?

2
@friesennarr

also der hund hat keine malmzähne, kaut also niemasl so fein , dass er die karotte auch wirklich als nahrung ( die inhaltstoffe)nutzen könnte. dazu kommt, dass hunde im allg. schlinger sind ,also so gut wie garnicht kauen,auch keine karotte. viell. macht das dein hund, aber der normalfall ist das bestimmt nicht, und so "wahnsinnig " viel arbeit ist das pürrieren nun wirklich nicht . ist in 2 minuten letzlich erledigt .

für die zahnpflege bekommt mein hund einen rindfleischknochen und zum kauen im allg. rinderohren / getrocknet, wenn ich bekomme auch mal huf.

1

Grobgeraspelte Karotten füllen den Magen ohne dick zumachen und wirken zudem wurmwidrig. Also eine prima Sache :-)

Welpe frisst total hastig, was tun?

Unser Welpe (4 Monate alt) isst total hastig und dem zu Folge kaut er auch nicht. Wir haben uns schon mit ihm hingesetzt und ihm jeden Brocken einzeln gegeben - er kaut nicht. Wir haben ihm sogar schon Futter von dem ausgewachsenen Hund meiner Eltern gegeben wegen der Größe, da wir dachten das er deswegen nicht kaut. Die großen Brocken werden ebenfalls einfach geschlungen und nicht gekaut. Wir haben schon gegooglt dort finden wir nur das man es mit Wasser mischen soll und eine Zeit einweichen lassen soll, auch bereits getan genau das selbe ich nimmt mehrere Brocken auf einmal und schluckt sie einfach runter. Danach stößt er jedes Mal auf weil er so hastig frisst.

Nochmal zum Hund selbst: Es ist ein Rüde, 4 Monate alt und ist ein Appenzeller- Entlebucher Sennenhund.

Er hat es nicht von Anfang an gemacht deswegen gehen wir nicht davon aus das er Futterneid hat.

Das mit dem Schlingen war nicht von Anfang an so, sondern hat nach diesem Vorfall begonnen: Wir hatten ihn einmal bei meinen Eltern gelassen vor ca. 2 Wochen. Wir hatten versehentlich das Futter für ihn im Auto vergessen, da hatte mein Vater ihm dann das Futter von dem besagten ausgewachsenen Hund gegeben aber nur als Leckerli da er ein wenig aufgedreht war und da hatte mein Vater das bemerkt, dann hatten wir als wir zurück kamen in ein kompletten Napf mit dem Futter hingestellt - im Nu war es auf. Ja, wir haben noch drei Katzen.

Über Tipps wären wir sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?