Karfreitag - Kein Fleisch essen?

16 Antworten

Ich weiß da steht die Frage geht an Christen und ich bin nicht gläubig, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Gott jemanden in die Hölle schmeißt weil er am Karfreitag Fleisch ist. Das ganze Jahr werden Tiere zum Essen geschlachtet, da kommt es jetzt auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht wirklich drauf an. Also denke ich nicht das du ein schlechtes Gewissen deswegen haben musst. Außerdem kenne ich einige Christen die überhaupt nicht fasten. Andere wiederum fasten nicht auf Fleisch, sondern auf das was sie sonst am liebsten essen. Mach einfach, was dir gut tut.

Papike  19.04.2019, 21:14

In dem Verbot geht es darum daß Jesus am Kreuz heute gehängt wurde, also sein Laib opferte..,. An die Tiere dachte da niemand

crybsgurl  19.04.2019, 21:17
@Papike

Ich weiß, man darf ja auch nicht tanzen weil man trauern soll, aber das finde ich alles etwas unsinnig. Ein Toter hat davon nicht mehr viel.

Papike  19.04.2019, 21:20
@crybsgurl

Das soll den Respekt vor seinem Leid zeigen. Du gehst auch nicht zu einem sterbenden und machst da Party wenn der Schmerzen hat. (Vorausgesetzt du liebst die Person) die Gläubigen lieben Jesus und ich denke den Respekt sollte jeder haben, den Respekt vor dem Glauben anderer.

crybsgurl  19.04.2019, 21:29
@Papike

Das verstehe ich und ich finde auch das Respekt vor dem Glauben anderer wichtig ist. Ich finde es gut wenn Menschen durch ihren Glauben Kraft/Halt/Glück/etc finden, egal welche Religion es ist. Aber ich finde diese aufgezwungenen Regeln teilweise nicht nötig. Man kann gläubig sein, respektieren und trotzdem heute Fleisch essen. Wenn jemand heute verzichten möchte und still trauern kann er das gerne tun, und ich finde es auch schön wenn die Nachbarn darauf etwas Rücksicht nehmen und die Musik vielleicht nicht bis zum Anschlag aufdrehen. Aber ich störe niemanden in seiner Trauer in dem ich Fleisch esse. Also finde ich nicht das man deswegen ein schlechtes Gewissen haben muss. Der Fragesteller hat heute an Jesus gedacht und so wie ich das verstanden habe ist das doch der Sinn des Karfreitags.

Papike  19.04.2019, 21:36
@crybsgurl

Diese Regeln waren ja früher unsere Gesetze und hatten alle mal einen Grund. Natürlich ist das heute nicht mehr ganz so "modern" und ich denke das Gott auch unseren Fortschritt begleitet, nur die Kirche leider lange braucht bis sie weiter denkt. Der Papst zB hat heute ein Twitter Account, ich finde das cool und ich bin nicht katholisch und oft anderer Meinung wie er (Verhütung und Abtreibung zB)

crybsgurl  19.04.2019, 21:40
@Papike

Ja da bin ich der gleichen Meinung. Ich hab neulich einen interessanten Satz gelesen: Auch Traditionen können sich verändern. Wie gesagt bin ich selbst nicht gläubig, aber gäbe es einen Gott würde er sicher nicht wollen das wir noch genauso leben wie vor hunderten von Jahren, ohne jeglichen Fortschritt.

Papike  19.04.2019, 21:44
@crybsgurl

Ich bin zwar evangelisch und weiß auch wo unsere Kirche steht, aber ich gehör ebenfalls zu den mit 1000 ausreden nicht hin zu gehen, nur wenn was los ist. Ich seh mich da selbst als "Schmarotzer" zur Hochzeit ja, aber sonst... Hab ich natürlich keine "Zeit"

crybsgurl  19.04.2019, 22:01
@Papike

Das finde ich nicht schlimm. Beten kann man auch Zuhause und in der Natur. Als Kind habe ich noch an Gott geglaubt, war aber nie in der Kirche. Ich habe nachts im Bett gebetet, und ich hatte damals nicht das Gefühl das Gott mich deswegen weniger hört als einen der regelmäßig in die Kirche geht.

Papike  19.04.2019, 22:05
@crybsgurl

Das denk ich auch. Es gibt andere Wege wenn man möchte. Die Kirche macht (zumindest bei uns) viel anderes auch noch. Daher finde ich es oft dumm, wenn man den Glauben so abwerten. Viele Sterbende werden begleitet

SchokoKuchne
Fragesteller
@crybsgurl

So ist es. Gott ist allgegenwärtig. Du selbst entscheidest, wie nah oder fern du Gott bist. Das ist an kein Gebäude gebunden.

Allerdings schade, dass du dich dem Glauben abgewendet hast.

ich habe heute ausnahmsweise vegetarisch gegessen, aber werde niemand verurteilen, der das anders sieht. Und sei getrost: Gott hat es Dir bereits verziehen.  Vorschriften und Regeln sind von Menschen für Menschen gemacht; die göttlichen Gesetze beziehen sich auf die richtige Gesinnung.

Hallo SchokoKuchne,

es ist falsch nur zu fasten, weil es einem die (katholische) Kirche vorschreibt. Fasten ist eine Sache zwischen Dir und Gott. Entweder Du tust es aus voller Überzeugung und aus der Liebe zu Gott, dem Herrn Jesus Christus, oder lässt es eben ganz sein. Diesbezüglich wirst Du in der Bibel nicht fündig. Ein Fasten nach Jesaja:

''Ist nicht vielmehr das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Ungerechte Fesseln zu lösen, die Knoten des Joches zu öffnen, gewalttätig Behandelte als Freie zu entlassen und dass ihr jedes Joch zerbrecht? Besteht es nicht darin, dein Brot dem Hungrigen zu brechen und dass du heimatlose Elende ins Haus führst? Wenn du einen Nackten siehst, dass du ihn bedeckst und dass du dich deinem Nächsten nicht entziehst?'' (Jes 58, 6-7 ELB).

Also mache Dir deshalb nicht allzu viele Gedanken. Alles Gute!

In der Bibel findet sich ein solches Verbot bzw. Gebot (also heute kein Fleisch essen zu dürfen) nicht.

Dafür steht im Neuen Testament:

"So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate, die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat" (Kolosser 2,16-17).

"Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!" (Römer 14,5).

Deshalb kannst du am Karfreitag Gummibärchen und Fleisch essen oder auf den Fleischgenuss komplett verzichten. Kein Christ hat das Recht, dich dafür zu verurteilen, da die Bibel dies auch nicht tut...

ser999  02.04.2021, 11:26
In der Bibel findet sich ein solches Verbot bzw. Gebot (also heute kein Fleisch essen zu dürfen) nicht.

Doch, laut katholischer Lehre ist bspw. das Essen von Fleisch am Karfreitag verboten.

Siehe hier: http://www.kathpedia.com/index.php/Karfreitage

chrisbyrd  02.04.2021, 13:11
@ser999

Stimmt, aber es gibt einen Unterschied zwischen der Bibel und katholischer Lehre bzw. Tradition.

Nach der Bibel sind Christen diesbezüglich sehr frei...

Zu der Römerstelle passt 6. Vers noch ganz gut dazu:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-6).

Ich esse seit 9 Jahren kein Fleisch/Fisch, also nein :)

bin halbwegs gläubig. Ich glaube zwar an eine höhere Entität, aber nicht an all die Riten, die uns von der Kirche auferlegt wurden

Warum auf die Kirche hören? Wir haben doch eine Bibel, in der wir Gottes Willen und Plan erfahren. Wir sollen auf Gott hören, nicht auf die Kirche. Wir halten uns nur an die Bibel, an das Wort Gottes. Deswegen besuche ich z.B. eine bibeltreue Gemeinde. Ich halte auch nichts von ausgedachten Kirchenregeln, die nichts mit der Bibel zu tun haben.

Glaubst du denn an Jesus Christus? Es gibt wichtigere Dinge als Essen. Die Frage ist, ob du an Jesus glaubst und ewiges Leben hast. Nicht was du isst.

SchokoKuchne
Fragesteller

Naja ich glaube an die Geschichte Jesu, Inkarnation Gottes, doch letztendlich glaube ich an Gott. Macht doch keinen großen Unterschied.