Kaputt durch Kurzschluss?

4 Antworten

Ob die LEDs noch gehen, ist fragwürdig... "Klack gemacht" hat möglicherweise dein Netzteil bei einer Überstromabschaltung. Das sollte aber recht robust sein. Kann sein, dass es bis zu 20min dauert (Überstromsicherung muss abkühlen), bis es wieder einschaltet werden kann. Ein Trick ist auch, den Einschaltknopf zu drücken und dabei das Stromkabel einzustecken -dann laufen auch manche wieder an. Am Mainboard sollte nichts passiert sein, wenn die LEDs direkt am Netzteil hingen.

Maximmiii
Fragesteller

Also das ich hab das be quiet pure power 10 Netzteil. Und Danke für die Antwort

RGB sollte bedeuten, dass die LED's blinken, Farbe wechseln .... können.
Die dafür notwendige Elektronik hat dann die 12V nicht überlebt. Die LED's werden davon wahrscheinlich nicht betroffen sein.
Bastler (Fachleute natürlich auch) könnten da schon noch etwas anfangen. Eine Reparatur sollte man ausschließen, denn wo bekommt man dafür einzelne Schaltkreise und teuer wird das auch. Dafür wird man 2 neue Beleuchtungen bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wahrscheinlich hinüber wenn sie jetzt mit 5 volt auch nichts mehr macht. so was hat aus geld und platzgründen in der regel keine eingebauten sicherungen. bei den halbleitern (LEDs und Transistoren) wäre die sicherung so wie so wahrscheinlich nicht rechtzeitig durchbrannt um vor weiteren schäden zu bewahren.

lg, Anna

Du kannst davon ausgehen das dein Mainboard durch den Kurzschluss kaputt gegangen ist

guenterhalt  10.02.2019, 11:00

Er hat doch nicht nicht Spannung auf das Mainboard gelegt und sicher auch nicht Drähte aufs Mainboard gelötet haben, um dort 12V abzugreifen. Die 12V greift man direkt vom Netzteil ab, wenn man so experimentiert.

Begründe nun mal mal, warum das Netzteil noch funktionieren sollte, das Mainboard und vielleicht auch die Festplatten, angeschlossene USB-Geräte .... aber nicht?

Wem soll deine Antwort nützen. Bitte vorher denken, dann schreiben.

Razorino  10.02.2019, 12:15
@guenterhalt

Hab das Stecker bei den 12V überlesen. Ging automatisch vom MB aus^^

heilaw  10.02.2019, 12:14

Bitte begründen, Daten Fakten.