Ist mein RAM kaputt?

Es kommt auch kein Bild und ich hab geschaut ob alle Kabel gescheit drin sind, außerdem kommt bei jedem mal blinken ein leises klacken

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das sich der RAM bei der Aktion gelockert haben könnte, hast du ja schon ausgeschlossen, durch umstecken bzw. neu einsetzen der RAM Module. Das Gleiche kann aber auch mit der Grafikkarte passiert sein, so das sie nicht mehr ganz sauber in dem PCIe Steckplatz steckt. Diese auch noch mal erneut einsetzen. Dabei aber den PC unbedingt vom Stromnetz trennen, damit der nicht versehentlich anspringt, gerade wenn du die Grafikkarte ziehst oder neu einsetzt. Dann geht nämlich einiges kaputt.

Ansonsten bleibt ja nur noch, das du das Board beschädigt hast, als du den RGB Stecker umgesteckt hattest. Dabei kann zwar auch einiges schief gelaufen sein und das Mainboard beschädigt worden sein, aber kaum so, das es gar nicht mehr startet. Das der RAM kaputt gegangen ist, glaub ich persönlich erst mal nicht.

mfG computertom

Turdix
Fragesteller

Okay, danke die Grafikkarte hab ich auch schon mal raus und wieder rein

computertom  21.11.2021, 03:39
@Turdix

Dann lösche alle BIOS Einstellungen, also BIOS CMOS Reset machen.

  • Rechner vom Stromnetz trennen, da sonst eine 5V Standby Spannung vom Netzteil das resetten verhindert.
  • CMOS Batterie entfernen oder den Jumper zum löschen des BIOS setzen, für mindestens 10 Sekunden, besser etwas länger

Wenn er dann auch nicht wieder startet, dann hast wohl was kaputt gemacht, wahrscheinlich das Mainboard.

Turdix
Fragesteller
@computertom

Okay, das probiere ich mal, als ich vorher das kabel getauscht habe, war der pc an aber das sollte doch nix getan haben, oder? Also als ich es ausgesteck hab war er an und als ich es vom anderen stecker wieder ausgesteckt hab und wieder angesteckt hab war er am Strom aber nicht an

computertom  21.11.2021, 03:47
@Turdix

Ich weiß nicht was passiert ist, ich war nicht dabei. Ich kann nur auf Grund deiner Fehlerbeschreibung vermuten, was mögliche Ursachen sein könnten. Mehr fällt mir zu den Informationen aber leider auch nicht ein. Wenn die Symptome ohne deine Aktion aufgetreten wären, dann würde ich auch defekten RAM nicht mehr ausschließen.

Turdix
Fragesteller
@computertom

Okay, das mit der Batterie hat auch nichts gebracht, die 2 kleinen leds blinken immernoch hin und her ich denke ich brauch ein neues Mainboard, ich hol morgen bei nem freund mal n ram riegel und probiere den aus, wenns das nicht ist, hol ich mir ein neues Mainboard

computertom  21.11.2021, 04:03
@Turdix

Wenn du die Möglichkeit hast, noch mal einen anderen RAM zu testen, dann mach das, um das abzusichern. Aber ich nehme mal, das du mehr als ein RAM Modul hast und es unwahrscheinlich ist, das beide gleichzeitig kaputtgegangen sind. Ich tippe daher auf das Board.

Viel Erfolg.

Turdix
Fragesteller
@computertom

Okay, danke für die Hilfe, ich hab mir gleich mal das Board neu bestellt, kommt am Dienstag an, mal schauen was dann ist...

Asporc  21.11.2021, 04:19
@Turdix

Wenn du bei eingeschaltetem PC ein Kabel gewechselt hast hast und der nun nicht mehr geht hast du den PC kaputt gemacht.

Turdix
Fragesteller
@Asporc

Okay also du meinst das Board?

Asporc  21.11.2021, 04:23
@Turdix

Wenn das Board hin ist nimmt es durchaus auch den Prozessor mit und/oder den Ram.

Oder das Board macht den Prozessor put und der dan den Ram. Oder anders herum.

Turdix
Fragesteller
@Asporc

Uff, ich hab das Kabel für rgb Beleuchtung abgesteckt als er an war, eingesteckt beim anderen stecker als er aus war aber am Strom, wieder ausgesteckt als er aus war und wieder eingesteckt als er auch aus war und nur am strom

kennst du deine Mainboard Modellnummer?

Kannst googlen was dir dein Mainboard mit dem Blinken sagen will.

Generell würde ich den mal ausschalten, das Netztal abmachen und so 30s ablassen, dann nochmal versuchen anzumachen.

Sonst mal dem RAM raus und wieder richtig reinstecken.

wird schon nichts kaputt sein

Woher ich das weiß:Hobby

Turdix
Fragesteller

Okay danke, das hoffe ich auch, ich probiere hier schon 3 Stunden rum