RGB Kabel wo ans Mainboard anschließen?

computertom  19.10.2020, 02:06

Welches Gigabyte ??? AORUS ELITE Mainboard ist es denn genau?

die rgb mit dem Knopf verbunden

Was meinst du damit?

Browman
Fragesteller

Das Aorus B450 Elite und ich habe bisher immer das RGB Kabel von den Lüftern mit dem Knopf am Gehäuse verbunden mit dem man die Farben ändern kann.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die RGB LED's der ARGB Lüfter und ARGB LED Stripes werden bei dem Mainboard an folgende Pinheader angeschlossen:

  • D_LED1 (Digital LED Strip Header 1)
  • D_LED2 (Digital LED Strip Header 2)

Die dazugehörigen Spannungseinstellungen werden mit den entsprechenden Jumpern eingestellt. Diese müssen auf die 5V Position gesteckt werden bzw. sein. Dazu folgende Jumper entsprechend der Tabelle aus dem Handbuch setzen:

  • DLED_V_SW1 (Digital LED Strip Power Select Jumper 1)
  • DLED_V_SW2 (Digital LED Strip Power Select Jumper 2)

Auf keinen die 12V Position benutzen!

Bild zum Beitrag

ARGB LED Lüfter und ARGB LED Stripes auf keinen Fall an die 12V RGB Pinheader

  • LED_CPU
  • LED_C

anschließen!

Ansonsten selber mal im Handbuch schmökern:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-elite_1002_e.pdf

Gesteuert wird der RGB Controller auf dem Mainboard normalerweise über die RGB Fusion Software, welche du beim Mainboard Hersteller runter laden kannst, da wo du auch die Treiber findest. Software. Einen RGB Knopf am Gehäuse kenne ich nicht. Manchmal wird ein vorhandener Reset Taster vom Gehäuse missbraucht, um damit einen nachgerüsteten RGB Controller manuell zu steuern. Was anderes kenne ich nicht. Wenn du einen solchen extra RGB Controller in deinem Computer stecken hast, dann kannst du diesen jetzt ausbauen und die RGB LED's direkt am Mainboard anschließen.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
Browman
Fragesteller

Ok das war sehr hilfreich. Eine Frage hätte ich noch:

Wenn ich dann diesen Jumper auf die beiden unteren gesetzt habe (bzw. der sitzt schon drauf...) setze ich dann den 3-Pin Stecker von dem RGB Lüfterkabel direkt auf den letzen freien Pin?

computertom  20.10.2020, 20:38
@Browman

Mit dem Jumper wird festgelegt mit welcher Spannung die LED's versorgt werden, die am digitalen RGB Anschluss, angeschlossen werden, Die Jumper müssen in der 5V Position sein und RGB Anschlüsse von den Lüftern werden an die D_LED1 und D_LED2 Pinheader angeschlossen. Kann sein, das du dafür noch folgenden Adapter benötigst:

https://www.amazon.de/Alphacool-18604-Verbindungskabel-3Pin-Digital/dp/B07RM41FQ2/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=388MSFWH7OXCG&dchild=1&keywords=argb+adapter&qid=1603219004&sprefix=argb+adapter%2Caps%2C178&sr=8-7

oder

https://www.ebay.de/itm/ARGB-Control-5V-3Pin-Extension-Cable-Adapter-for-AURA-AS-US-MSI-Motherboard/383743903884?hash=item5958eb488c:g:oloAAOSwZfBfcu09

Browman
Fragesteller
@computertom

Ok danke. Könnte ich Sie über Email oder Discord oder sonstiges erreichen? Da icv leider nocv ein paar Fragen habe... wäre wirklich sehr sehr nett🙃

computertom  21.10.2020, 05:35
@Browman

Dann mach mir hier ein Freundschaftsangebot. Dann können wir hier über GF direkt Nachrichten austauschen.