Argb und rgb Anschluss kompatible??

1 Antwort

Hallo

Nein, da kannst du nix selber basteln. 4 Pin 12V RGB und 3 Pin 5V ARGB Komponenten sind absolut inkompatibel untereinander. Deshalb helfen da auch keine einfachen Adapter weiter. RGB und ARGB Komponenten werden zerstört, wenn sie am jeweils falschen Anschluss betrieben werden und u.U. werden auch Teile des Mainboards dabei zerstört.

Das einzige was du machen kannst, wäre einen ARGB Controller nachzurüsten. Je nach Modell werden die Farbmuster dann per Fernbedienung oder per Gehäuse Taster gesteuert. Die Steuerung per Software ist nur möglich, wenn ein solcher ARGB Controller via USB mit dem Mainboard verbunden werden kann, was aber nur einige wenige ARGB Controller können.

Oder du tauschst das Mainboard aus, gegen eines, das einen oder mehrere ARGB Pin Header hat.

mfG computertom