Stecker kurzschluss?

4 Antworten

Du kannst u.U. an den Steckerkontakten einen Stromschlag bekommen. Bedingung:

a) Es liegt primärseitig ein geladener Kondensator parallel zur Spannungsversorgung, welcher entweder nicht abgeschaltet werden kann (Schalter im Sekundärstromkreis) oder nicht abgeschaltet wurde (z.B. durch Steckerziehen im Betrieb).

b) Wenn Du den Stecker eines laufenden Motors ziehst. Der nachlaufende Motor wird zum Generator und induziert eine Spannung auf die Steckerkontakte.

Beschädigen kannst Du das Gerät, wenn Du im Betrieb den Stecker ziehst und einen geladenen Kondensator kurzschließt, indem Du beide Steckerkontakte gleichzeitig auf ein blankes Stahlblech o.ä. drückst. Das mag etliche Male gutgehen, aber irgendwann wird es Dir der Kondensator mit einem Knall danken...

19andy89
Fragesteller

also in dem fall sind die geräte off nur die steck leiste ist an der rest azs

electrician  19.01.2018, 10:12
@19andy89

Hää? Mir erschließt sich gerade der Sinn dieses Satzes nicht... Auch fehlt mir da jeder Bezug zu Deiner Frage.

19andy89
Fragesteller

sry ^^ also ich habe zuhause eine steckdosen leiste mit on/off knopf darin befinden sich die Anlage , Subwoofer, Ps4, Vr umwandler und der beamer ich schalte alles aus nach gebrauch und ziehe die stecker also was ich meine beim berühren des steckers sind die jew geräte auch die anderen aus also kein saft mehr da ^^

electrician  19.01.2018, 20:14
@19andy89

Grundsätzlich sollten alle Geräte ausgeschaltet bzw. heruntergefahren sein, bevor die Steckerleiste ausgeschaltet wird. Allerdings gibt es Geräte, welche nur sekundärseitig abschalten, weshalb dennoch Strom über die Primärseite fließt.

Wenn Du die Steckerleiste abschaltest, so schaltest Du diese zweipolig. Somit ist auch die komplette Verbindung zwischen den Geräten und den Steckerkontakten unterbrochen. Es kann also keine Spannung mehr an den Steckerkontakten anliegen und es kann darüber auch kein Gerätekurzschluss entstehen.

Nein, du kannst unter Umständen nur einen kleinen, minimalen Stromschlag erhalten durch evtl. vorhandene Restspannung.

Die Beschädigung des Gerätes dadurch ist aber so gut wie ausgeschlossen.

Wenn du dabei die andere Hand in Der Steckdose gesteckt vielleicht.

🙄

19andy89
Fragesteller

normal nicht xD das wäre mir dann etwas zu viel ^-^