Fernseher Rauchentwicklung Kurzschluss

5 Antworten

Das klingt aber nicht nach Kurzschluss, sondern nach einem Blitzeinschlag o.ä.. Erkundige Dich bei Nachbarn und Deinem Energieversorger, wenn Du Elementarschäden mitversichert hast, dann melde den Schaden der Hausratversicherung. Von Selbstversuchen würde ich erst einmal bis zur Klärung absehen. Wo es einmal geraucht hat, da ist möglicherweise bereits ein Schaden entstanden, welcher einen Brand auslösen könnte. Letztendlich ist es Sache eines Elektrikers, die Installation und auch die Geräte einer Sicherheitsprüfung zu unterziehen.

dh. für den tipp mit der versicherung!

Wenn sie kaputt sind fliegt die Sicherung wieder raus, wenn nicht sind die Geräte ok, den PC würd ich bei diesem Versuch vom Netz nehmen

wenn die steckdosen auch "geraucht" haben würde ich diesen selbst versuch unterlassen und dieses von einem elektriker erst untersuchen lassen.

angeischts der schilderung des schadensbildes ist jeglicher selbstversuch der wiederinbetriebnahme gefährlich, wenn nicht sogar lebensgefährlich, deswegen beanstande ich die Antwort hier mal, bitte nicht persönlich nehmen

würde an deiner stelle einen elektriker zuziehen der alles mal überprüft,der fehler kann an der hausinstallation liegen so wie du es geschildert hast

Hole dir ein elektriker ins haus der deine stromkreise überprüft und die geräte

wie ich dir schon beim letzten mal geschrieben habe, sollte der fernseher erst einmal deine letzte sorge sein,

ein deratig massives schadensbild spricht deutlich für einen fehler, der nicht eben durch wiedereinachalten der Sicherungen zu beheben wäre...

in frage für eine schadensursache kommen:

  • eine Neutralleiterverschleppung
  • ein massiver spannungsstoß, woher auch immer
  • ein ausgedehter kabelschwehlbrand.

hier schließt eines das andere nicht aus...

ich würde, auch wenn es dir nicht passt:

  • alle Sicherungen sofort auschalten
  • sämtliche elektrogeräte ausstecken
  • umgehend einen Elektriker konsultiren
  • nach Brand und schmorspuren, so wie brandgeruch suchen
  • bei starkem brandgeruch umgehend die Feuerwehr informiren
  • die Wohnung gut lüften und nach möglichkeit mich dort nicht mehr unnötig aufhalten

tut mir leid, dass ich dir hier nichts besseres sagen kann

lg, Anna

PS: wenn du im Lahn Dill gebiet wohnst, meld dich mal, ich kenne da einige gute elektrikerkollegen.