Kurzschluss alte Leitungen Stromzähler defekt?

5 Antworten

ich kann mich franky nur anschließen.

kommt es öfter zu kurzschlüssen, ist das ein erheblicher mangel in der installation und könnte bei einem mietobjekt grund für eine mietminderung sein.

ganz abgesehen davon ist es im wahrsten sinne brand gefährlich. daher würde ich mir schon mal überlegen, den vermieter zu bewegen, da was zu machen...

was den defekt am elktronischen zähler betrifft, WENN der wirklich durch einen kurzschluss klein gekriegt wird, dann zählt der eben nicht mehr. d.h. alles was dann an strom aus der steckdose kommt, ist gratis :-)

alleridngs wüsste ich eherlich gesagt nicht, was passieren muss, damit man den zähler klein kriegt, ohne dass die bude abfackelt.

lg, Anna

Meine Frage. Kann z.b. durch einen Kurzschluss der Elektronische Stromzähler kaputt werden?

Schlechte Nachrichten: Korrekt abgesichert - und dafür wird der Techniker, der ihn einbauen wird, sorgen - kriegst du ihn nicht per Kurzschluss klein. :))

Denn es sind ziemlich alte Leitungen (alles porös) das ist schon öfter einmal vorgekommen das nach einem Kurzschluss irgendein elektronisches Gerät defekt war Computer, Fernseher usw.

Das klingt nicht gut. Wenn es schon bröselt, ist eine Erneuerung längst überfällig. Soetwas stellt eine erhebliche Brandgefahr dar!

Woher ich das weiß:Hobby

Keine Angst, der Zähler geht nicht kaputt... Die halten Kurzschlüsse aus, solange diese durch Sicherungen abgeschaltet werden... :)

aber wenn Du weißt, das die Installation so schlecht ist, solltest Du vlt mal das ganze erneuern lassen. Sonst brauchst Du bald keinen Zähler mehr, weil dann nur noch eine Brandruine da steht...

Defekte Leitungen schädigen weder Stromzähler noch irgendwelche Verbraucher.

jeder Zähler hat nachgeschaltete Sicherungsorgane die ihn vor Schaden schützen