PC nach Kurzschluss direkt kaputt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der PC an einer Steckdosenleiste dran? Das könnte die Ursache sein.

Woher ich das weiß:Hobby

MCrari
Beitragsersteller

Ja

Gsonz  27.02.2020, 15:46
@MCrari

Schließe den PC mal direkt an einer Steckdose an, ohne Steckdosenleiste. Ich hatte den PC früher auch an einer Steckdosenleiste und manchmal ist dann beim Einschalten die Sicherung rausgeflogen.

Wenn die Sicherung rausfliegt, heißt das ja grundsätzlich erstmal nur, dass ein Kurzschluss irgendwo vorhanden war oder eine Überlast vorliegt. Dementsprechend den PC, wenn er denn die Quelle war, erstmal vom Netz nehmen, alle Anschlüsse überprüfen (sowohl intern als extern) und anschließend - auch evtl. an einem anderen Stromkreis - testen.

MCrari
Beitragsersteller

Ok

Kommt eigentlich darauf an. Wenn es nicht der PC war, hat der PC eigentlich dann nur kein Strom mehr bekommen. Davon können jetzt direkt einmalig keine Schäden am PC vorkommen. Wenn es jedoch der PC war, der es verursachte, dann gehe ich mal von Schäden am Netzteil oder an Kabel aus.

Hallo,

wenn der Kurzschluss nicht vom PC selber verursacht wurde, passiert nichts außer dass evtl. gerade noch nicht auf Festplatte geschriebene Daten weg sind. Das ist aber minimal.

Grüße aus Leipzig

Wenn du den PC nachher nochmal einzuschalten versuchst, und dabei wieder die Sicherung raus fliegt, ist oft das Netzteil kaputt und nicht gleich der ganze PC.